Trigeminusneuralgie

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Was ist Trigeminusneuralgie?

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 18. November 2021

Wer unter Trigeminusneuralgie leidet, verspürt urplötzlich einen heftigen Schmerz im Gesicht. Dieser Schmerz fühlt sich an wie ein Stich oder ein Elektroschock, der im Bereich des Kiefers, der Zähne oder auch im Zahnfleisch wahrgenommen wird. So beschreiben es Betroffene. Normalerweise dauern diese plötzlich auftretenden Schmerzen höchstens ein bis zwei Minuten. So unerwartet und schnell, wie durch Trigeminusneuralgie ausgelöste Anfälle auftreten, so schnell verschwinden sie auch wieder. Dabei konzentriert sich Trigeminusneuralgie gewöhnlich nur auf eine Hälfte des Gesichts. Die Schmerzen treten vor allem in den unteren Gesichtspartien auf. In Ausnahmefällen breitet sich die Erkrankung auf das gesamte Gesicht auf; allerdings nur selten gleichzeitig.

Einige Erkrankte klagen über tagelange bis Monate andauernde Schmerzen. Bei besonders schweren Krankheitsverläufen treten die Schmerzen bis zu 100-mal am Tag auf und erschweren so den Alltag der Betroffenen sehr. Es ist möglich, dass sich die Schmerzen über mehrere Monate oder Jahre hinweg bessern oder sogar ganz verschwinden (Remission), obwohl diese Zeiträume mit der Zeit immer kürzer werden. Manche Menschen entwickeln dann ein kontinuierlicheres schmerzendes, pochendes oder brennendes Gefühl, das manchmal von den heftigen Anfällen begleitet wird.

Das Leben mit einer Trigeminusneuralgie kann sehr schwierig sein. Sie kann die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen und zu Problemen wie Gewichtsverlust, Isolation und Depression führen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie häufige oder anhaltende Gesichtsschmerzen haben, vor allem wenn die üblichen Schmerzmittel nicht helfen und ein Zahnarzt zahnärztliche Ursachen ausgeschlossen hat. Der Hausarzt wird versuchen, das Problem zu identifizieren, indem er Sie nach Ihren Symptomen fragt und Erkrankungen ausschließt, die für Ihre Schmerzen verantwortlich sein könnten. Die Diagnose der Trigeminusneuralgie ist jedoch mitunter schwierig, und es kann einige Jahre dauern, bis die Diagnose tatsächlich bestätigt wird.

Was verursacht eine Trigeminusneuralgie?

Die Trigeminusneuralgie wird in der Regel durch eine Kompression des Trigeminusnervs verursacht. Dies ist der Nerv im Schädel, der Schmerz- und Berührungsempfindungen von Gesicht, Zähnen und Mund an das Gehirn weiterleitet. Die Kompression des Trigeminusnervs wird in der Regel dadurch verursacht, dass ein nahe gelegenes Blutgefäß auf einen Teil des Nervs im Schädel drückt.

Eine Trigeminusneuralgie kann auch auftreten, wenn der Trigeminusnerv durch eine andere Erkrankung wie Multiple Sklerose (MS) oder einen Tumor geschädigt ist. Die Schmerzattacken werden in der Regel durch Tätigkeiten ausgelöst, bei denen das Gesicht leicht berührt wird, z. B. beim Waschen, Essen und Zähneputzen, können aber auch durch Wind – selbst eine leichte Brise oder eine Klimaanlage – oder durch Bewegungen des Gesichts oder des Kopfes ausgelöst werden. Manchmal können die Schmerzen auch ohne Auslöser auftreten.

Wer ist betroffen?

Es ist nicht klar, wie viele Menschen von der Trigeminusneuralgie betroffen sind, aber man geht davon aus, dass sie selten ist und dass jedes Jahr etwa zehn von 100.000 Menschen daran erkranken. Von der Trigeminusneuralgie sind mehr Frauen als Männer betroffen, und sie beginnt in der Regel im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Bei Erwachsenen, die jünger als 40 sind, ist sie selten.

Behandlung der Trigeminusneuralgie

Bei der Trigeminusneuralgie handelt es sich in der Regel um eine Langzeiterkrankung, und die Remissionsphasen werden im Laufe der Zeit oft kürzer. Die verfügbaren Behandlungen helfen jedoch in den meisten Fällen bis zu einem gewissen Grad.

Ein Antikonvulsivum, das häufig zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird, ist die erste Behandlung, die in der Regel zur Behandlung der Trigeminusneuralgie empfohlen wird. Das Medikament kann Nervenschmerzen lindern, indem es die elektrischen Impulse in den Nerven verlangsamt und ihre Fähigkeit, Schmerzbotschaften zu übertragen, verringert.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, welche Behandlungen oder Medikamente für Sie sinnvoll sind. Sie beraten auch darüber, wie und wie lange Sie ein Arzneimittel richtig einnehmen. Wenn Medikamente Ihnen nicht helfen, zu viele Nebenwirkungen verursachen oder Sie es nicht einnehmen können, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, um alternative Medikamente oder chirurgische Verfahren zu besprechen, die Ihnen helfen könnten.

Es gibt eine Reihe kleinerer chirurgischer Eingriffe zur Behandlung der Trigeminusneuralgie – in der Regel durch Schädigung des Nervs, um die Aussendung von Schmerzsignalen zu unterbinden, die jedoch in der Regel nur für einige Jahre wirksam sind.

Alternativ kann Ihr Spezialist eine Operation empfehlen, um den Schädel zu öffnen und die Blutgefäße zu entfernen, die den Trigeminusnerv zusammendrücken. Die Forschung legt nahe, dass diese Operation die besten Ergebnisse für eine langfristige Schmerzlinderung bietet. Allerdings handelt es sich dabei um einen größeren Eingriff, der das Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen birgt, wie z. B. Hörverlust, Taubheit im Gesicht oder, sehr selten, einen Schlaganfall.

Post-herpetische Neuralgie

Die postherpetische Neuralgie ist eine häufigere Form von Nervenschmerzen, die sich in der Regel in einem Bereich entwickelt, der zuvor von Gürtelrose betroffen war.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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