Bei der Karotisendarteriektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Fettablagerungen, die zu einer Verengung der Halsschlagader führen. Die Halsschlagadern sind die Hauptblutgefäße, die Kopf und Hals versorgen. Karotisendarteriektomien werden durchgeführt, wenn eine oder beide Karotisarterien aufgrund einer Ansammlung von Fettablagerungen (Plaque) verengt werden. Wenn eine verengte Halsschlagader unbehandelt bleibt, kann der Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigt werden.
Dies liegt normalerweise daran, dass sich ein Blutgerinnsel bildet und ein Stück abbricht und zum Gehirn geht. Dies kann entweder zu Folgendem führen:
- ein Schlaganfall – eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Hirnschäden oder zum Tod führen kann
- Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) – manchmal als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet. Ein TIA ähnelt einem Schlaganfall, aber die Anzeichen und Symptome sind vorübergehend und verschwinden normalerweise innerhalb von 24 Stunden
Eine Karotisendarteriektomie kann das Schlaganfallrisiko bei Menschen mit stark verengten Karotisarterien erheblich verringern. Bei Menschen, die zuvor einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, reduziert eine Operation das Risiko eines weiteren Schlaganfalls oder einer TIA innerhalb der nächsten 3 Jahre um ein Drittel.
Es wird jetzt angenommen, dass die Operation so bald wie möglich durchgeführt werden sollte, nachdem Symptome aufgetreten sind. Es ist daher wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen, wenn Symptome wie:
- Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Arm oder Bein
- Sprachprobleme
- Verlust des Sehvermögens auf einem Auge
Über das Verfahren der Karotisendarteriektomie
Eine Karotisendarteriektomie kann entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Der Vorteil der Lokalanästhesie besteht darin, dass der Chirurg die Gehirnfunktion überwachen kann, während Sie wach sind. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass dies sicherer oder besser ist.
Während des Eingriffs wird ein Schnitt von 7 bis 10 cm (2,5 bis 4 Zoll) zwischen der Ecke Ihres Kiefers und Ihrem Brustbein gemacht. Ein kleiner Schnitt wird dann entlang des verengten Arterienabschnitts gemacht und die angesammelten Fettablagerungen werden entfernt.
Die Arterie wird mit Stichen oder einem Fleck geschlossen und Ihre Haut wird ebenfalls mit Stichen geschlossen.
- Vorbereitung auf eine Karotisendarteriektomie
- wie eine Karotisendarteriektomie durchgeführt wird
Was passiert nach dem Eingriff?
Normalerweise werden Sie zur Überwachung für etwa 3 Stunden in den Erholungsbereich des Operationssaals gebracht, bevor Sie zur Gefäßstation zurückkehren.
Den meisten Menschen geht es gut genug, um innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff nach Hause zu gehen.
In den meisten Fällen sind die einzigen Probleme, die nach der Operation auftreten, vorübergehende Taubheit oder Beschwerden im Nacken.
Es besteht jedoch ein geringes Risiko für schwerwiegendere Komplikationen, zu denen in 2 bis 3% der Fälle Schlaganfall oder Tod gehören können.
Trotzdem ist dieses Risiko viel geringer als bei Menschen mit Karotiserkrankungen, die sich nicht für eine Operation entschieden haben.
- Erholung von einer Karotisendarteriektomie
- Risiken einer Karotisendarteriektomie
Gibt es Alternativen?
Die Karotisendarteriektomie ist die Hauptbehandlung für die Verengung der Karotisarterien. Manchmal ist jedoch auch ein alternatives Verfahren verfügbar, das als Platzierung eines Karotisarterienstents bezeichnet wird.
Es ist ein weniger invasives Verfahren als eine Karotisendarteriektomie, da kein Schnitt in den Hals erforderlich ist. Stattdessen wird ein dünner flexibler Schlauch durch einen kleinen Schnitt in der Leiste zur Halsschlagader geführt. Ein Maschenzylinder (Stent) wird dann in den verengten Abschnitt der Arterie eingesetzt, um diese zu verbreitern und den Blutfluss leichter zu ermöglichen.
Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass eine Karotisendarteriektomie für die meisten Menschen die erste Behandlungslinie sein sollte. Dies liegt daran, dass Karotisstenting mit einem höheren Schlaganfallrisiko während des Eingriffs verbunden ist, insbesondere wenn es in den ersten Tagen nach Auftreten der Symptome durchgeführt wird.
Aber es ist eine wichtige Alternative für einige Menschen, die ansonsten aufgrund anderer medizinischer Probleme als Hochrisiko eingestuft werden könnten.
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