Eine gute Nachtruhe kann Ihr Leben um Jahre verlängern

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Schlafprobleme und Schlafstörungen

M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 9. März 2023, Lesezeit: 6 Minuten

Nach neuen Forschungsergebnissen, die auf der wissenschaftlichen Jahrestagung des American College of Cardiology zusammen mit dem Weltkongress für Kardiologie vorgestellt wurden, kann ausreichender Schlaf eine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit des Herzens und der allgemeinen Gesundheit spielen – und möglicherweise sogar bei der Lebenserwartung.

Die Studie ergab, dass junge Menschen mit einem gesünderen Schlafverhalten ein etwas geringeres Risiko haben, vorzeitig zu sterben. Außerdem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass etwa 8 Prozent aller Todesfälle auf schlechte Schlafgewohnheiten zurückzuführen sein könnten.

Was sind die Ergebnisse der Schlaf-Studie?

Dr. Frank Qian, Assistenzarzt für Innere Medizin am Beth Israel Deaconess, sagte: „Wir haben eine klare Dosis-Wirkungs-Assoziation festgestellt, d. h. je mehr gute Eigenschaften jemand in Bezug auf eine höhere Schlafqualität hat, desto mehr sinkt auch die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Sterblichkeit schrittweise“.

  • Diese Ergebnisse zeigen, so die Forscher, dass allein eine ausreichende Anzahl von Schlafstunden nicht ausreichend ist. Man muss einen angenehmen Schlaf und minimale Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen haben.

Was ist der methodische Ansatz der Studie?

Qian und sein Team analysierten Daten von 172.321 Personen (Durchschnittsalter 50, 54 % weiblich), die zwischen 2013 und 2018 an der National Health Interview Survey teilnahmen und ein Durchschnittsalter von 50 Jahren hatten.

Diese jährliche Umfrage wird von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und dem National Center for Health Statistics durchgeführt, um die Gesundheit der US-Bevölkerung zu bewerten. Laut Qian ist dies die erste ihm bekannte Studie, die anhand einer landesweit repräsentativen Bevölkerung untersucht, wie verschiedene Schlafgewohnheiten – im Gegensatz zur Schlafdauer allein – die Lebenserwartung beeinflussen können.

Die Forscher konnten den Zusammenhang zwischen individuellen und kombinierten Schlafvariablen und der Gesamtheit der Todesursachen und der ursachenspezifischen Todesfälle bewerten, da sie in der Lage waren, die Personen mit dem National Death Index (bis 31. Dezember 2019) zu verknüpfen.

  • Während eines Medians von 4,3 Jahren der Teilnehmerbeobachtung verstarben 8 681 Personen. 2.610 (30 %) dieser Todesfälle waren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, 2.052 (24 %) auf Krebs und 4.019 (46 %) auf andere Ursachen.

Die Forscher bewerteten fünf Schlüsselvariablen der Schlafqualität anhand eines risikoarmen Schlaf-Scores, den sie auf der Grundlage von Umfrageantworten entwickelt hatten.

Zu den Variablen gehörten: 1) eine optimale Schlafdauer von sieben bis acht Stunden pro Nacht; 2) nicht mehr als zweimal pro Woche Schwierigkeiten beim Einschlafen; 3) nicht mehr als zweimal pro Woche Schwierigkeiten beim Durchschlafen; 4) keine Einnahme von Schlafmitteln; und 5) das Gefühl, an mindestens fünf Tagen pro Woche ausgeschlafen aufzuwachen. Jedes Element wurde entweder mit null oder einem Punkt bewertet, wobei die höchste Punktzahl von fünf Punkten die beste Schlafqualität anzeigt.

„Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen länger leben, ist größer, wenn sie alle diese guten Schlafmuster aufweisen“, so Qian. Wenn wir also den Schlaf im Allgemeinen verbessern und Schlafprobleme diagnostizieren können, können wir möglicherweise einen Teil dieser vorzeitigen Sterblichkeit abwenden.

Für die Analyse bereinigten die Forscher andere Variablen, die das Sterberisiko erhöhen könnten, wie etwa ein niedrigeres sozioökonomisches Niveau, Rauchen und Alkoholkonsum sowie andere medizinische Störungen.

Bei denjenigen, die alle fünf günstigen Schlaffaktoren aufwiesen, war die Wahrscheinlichkeit, an einer beliebigen Ursache zu sterben, um 30 % geringer, die Wahrscheinlichkeit, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 21 % geringer, die Wahrscheinlichkeit, an einer Krebserkrankung zu sterben, um 19 % geringer und die Wahrscheinlichkeit, an einer anderen Ursache als einer Herzerkrankung oder Krebs zu sterben, um 40 % geringer als bei denjenigen mit null bis einem günstigen Schlaffaktor.

  • Diese anderen Todesfälle sind laut Qian wahrscheinlich das Ergebnis von Unfällen, Krankheiten oder neurologischen Erkrankungen wie Demenz und Parkinson, aber weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Die Lebenserwartung von Männern und Frauen, die angaben, alle fünf Qualitätsmerkmale des Schlafs zu besitzen (fünf Punkte), war bei Männern 4,7 Jahre und bei Frauen 2,4 Jahre länger als bei denjenigen, die angaben, keines oder nur eines der fünf günstigen Merkmale des risikoarmen Schlafs zu besitzen. Um herauszufinden, warum Männer mit allen fünf risikoarmen Schlafvariablen eine doppelt so hohe Lebenserwartung hatten wie Frauen mit der gleichen Schlafqualität, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Schlussfolgerungen aus der Schlaf-Studie

„Wenn Menschen schon in jungen Jahren gute Schlafgewohnheiten entwickeln, d. h. ausreichend schlafen, sicherstellen, dass sie ohne zu viele Ablenkungen schlafen, und insgesamt eine gute Schlafhygiene haben, kann sich dies langfristig sehr positiv auf ihre allgemeine Gesundheit auswirken“, sagte Qian und fügte hinzu, dass sie für die aktuelle Analyse einen Anstieg der Lebenserwartung ab einem Alter von 30 Jahren schätzten, das Modell jedoch auch für ein höheres Alter vorhersagen kann.

Es ist wichtig, so die Forscher, dass junge Menschen lernen, dass sich viele Gesundheitsverhaltensweisen im Laufe der Zeit akkumulieren. Es sei nie zu früh, mit dem Sport anzufangen oder mit dem Rauchen aufzuhören, und es sei auch nie zu spät.

Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten und Ärzte beginnen werden, den Schlaf als Teil ihrer allgemeinen Gesundheitsbewertung und Krankheitsbewältigungsstrategie zu besprechen, indem sie bei klinischen Besprechungen nach diesen Schlafmustern fragen.

Ein Schwachpunkt der Studie ist die Tatsache, dass die Schlafgewohnheiten selbst angegeben und nicht wissenschaftlich bewertet oder bestätigt wurden. Darüber hinaus gab es keine Informationen über die Art der verwendeten Schlafmittel oder Medikamente sowie über die Häufigkeit und Dauer ihrer Einnahme. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um zu verstehen, wie sich diese Fortschritte bei der Lebenserwartung mit zunehmendem Alter fortsetzen und um die beobachteten geschlechtsspezifischen Ungleichheiten weiter zu untersuchen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass zu wenig oder zu viel Schlaf das Herz schädigen kann. Außerdem wurde ausführlich dokumentiert, dass Schlafapnoe, eine Schlafkrankheit, bei der es zu Atempausen oder Atemaussetzern während des Schlafs kommt, zu einer Reihe von Herzerkrankungen wie überhöhtem Blutdruck, Vorhofflimmern und Herzanfällen führen kann.

Quellen


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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