Dissoziative Störungen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten und Krankheitsbilder

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 30. Oktober 2023, Lesezeit: 5 Minuten

Video: ze.tt

Der Begriff dissoziative Störung ist ein zusammenfassender Begriff für verschiedene psychische Krankheitsbilder, die nach stark belastenden Erlebnissen auftreten können.

  • Dissoziative Störungen sind eine Reihe von Zuständen, die körperliche und psychische Probleme verursachen können.

Der Begriff Dissoziation (auch Konversionsstörung und dissoziative Bewusstseinsstörung) bezeichnet die (teilweise oder vollständige) Trennung von normalerweise miteinander verbundenen psychischen Funktionen.

Einige dissoziative Störungen sind von kurzer Dauer, möglicherweise nach einem traumatischen Lebensereignis, und verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten von selbst.

Andere können sehr viel länger anhalten. Die Symptome einer dissoziativen Störung können variieren, aber sie können Folgendes umfassen:

  • das Gefühl, von der Welt getrennt zu sein
  • Vergessen von bestimmten Zeitabschnitten, Ereignissen und persönlichen Informationen
  • mehrere verschiedene Identitäten haben
  • wenig oder keinen körperlichen Schmerz empfinden

Dissoziation ist eine Art und Weise, wie die Psyche mit übermäßigem Stress umgeht. Dissoziationsphasen können relativ kurz (Stunden oder Tage) oder sehr viel länger (Wochen oder Monate) andauern.

Manchmal kann es Jahre dauern, aber dies ist normalerweise der Fall, wenn eine Person noch andere dissoziative Störungen hat. Viele Menschen mit einer dissoziativen Störung haben in ihrer Kindheit ein traumatisches Ereignis erlebt. Sie können sich abspalten und vermeiden es, sich damit auseinander zu setzen.

Arten dissoziativer Störungen

Es gibt verschiedene Arten dissoziativer Störungen. Die 3 Haupttypen sind:

  • Depersonalisations-Derealisations-Störung
  • Dissoziative Amnesie
  • dissoziative Identitätsstörung

Depersonalisations-Derealisations-Störung

Bei der Depersonalisation haben Betroffene das Gefühl, außerhalb ihrer selbst zu stehen und ihre Handlungen, Gefühle oder Gedanken aus der Ferne zu beobachten.

Bei der Derealisation erscheint die Welt um sie herum unwirklich. Menschen und Dinge um sie herum erscheinen „leblos“ oder „neblig“. Die Betroffenen können Depersonalisation oder Derealisation oder beides zusammen haben. Eine solche Störung kann nur wenige Augenblicke andauern oder über viele Jahre kommen und gehen.

Dissoziative Amnesie

Eine Person mit dissoziativer Amnesie hat Phasen, in denen sie sich nicht an Informationen über sich selbst oder Ereignisse aus ihrem früheren Leben erinnern kann. Betroffene können auch eine erlernte Fähigkeit oder Fertigkeit vergessen.

Diese Gedächtnislücken sind viel schwerwiegender als normale Vergesslichkeit und nicht das Ergebnis einer anderen Erkrankung.

Manche Menschen mit dissoziativer Amnesie finden sich an einem seltsamen Ort wieder, ohne zu wissen, wie sie dorthin gekommen sind. Es kann sein, dass sie absichtlich dorthin gereist sind oder sich in einem verwirrten Zustand befanden.

  • Diese Episoden können Minuten, Stunden oder Tage dauern. In seltenen Fällen können sie Monate oder Jahre andauern.

Dissoziative Identitätsstörung

Die dissoziative Identitätsstörung (DID) wurde früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet. Eine Person, bei der eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert wurde, kann sich ihrer eigenen Identität und Person nicht sicher sein.

Sie können die Anwesenheit anderer Identitäten spüren, jede mit ihrem eigenen Namen, ihrer eigenen Stimme, ihrer eigenen persönlichen Geschichte und ihren eigenen Manierismen. Die Hauptsymptome einer dissoziativen Identitätsstörung sind:

  • Erinnerungslücken bei alltäglichen Ereignissen und persönlichen Informationen
  • mehrere verschiedene Identitäten

Ursachen dissoziativer Störungen

Die Ursachen dissoziativer Störungen sind noch nicht gut verstanden. Sie können mit einem früheren traumatischen Erlebnis zusammenhängen oder mit der Tendenz, bei Stress oder Belastung eher körperliche als psychische Symptome zu entwickeln. Eine Person mit einer dissoziativen Störung kann in ihrer Kindheit körperlich, sexuell oder emotional missbraucht worden sein.

Das Abspalten von der Realität ist ein normaler Abwehrmechanismus, der der Person hilft, eine traumatische Zeit zu überstehen.

Es ist eine Form der Verleugnung, als ob „mir das nicht passiert wäre“. Sie wird dann zum Problem, wenn die Umgebung nicht mehr traumatisierend ist, die Person aber immer noch so handelt und lebt, als ob es so wäre, und das Ereignis nicht verarbeitet hat.

Diagnose einer dissoziativen Störung

Ärzte können eine Untersuchung und Tests durchführen, um festzustellen, ob eine andere Erkrankung die Ursache der Symptome sein könnte. Für eine umfassende Beurteilung kann auch eine Überweisung an einen Spezialisten für psychische Gesundheit erfolgen.

  • Der Facharzt, der die Beurteilung vornimmt, sollte mit dissoziativen Störungen vertraut sein.

Die Beurteilung kann Folgendes umfassen:

  • eine körperliche Untersuchung, um Dinge wie eine Kopfverletzung oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch auszuschließen
  • Fragen zu Gedanken, Gefühlen, Verhalten und Symptomen

Behandlung einer dissoziativen Störung

Viele Menschen mit einer dissoziativen Störung erholen sich mit Behandlung und Unterstützung vollständig.

Gesprächstherapien

Gesprächstherapien werden häufig bei dissoziativen Störungen empfohlen.

Das Ziel von Gesprächstherapien, wie z. B. Beratung, ist es, den Betroffenen zu helfen, mit der zugrunde liegenden Ursache ihrer Symptome umzugehen und Techniken zu erlernen und zu üben, mit denen sie die Zeiten, in denen sie sich getrennt fühlen, bewältigen können.

Medikamente

Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Dissoziation, aber Medikamente wie Antidepressiva können verschrieben werden, um damit verbundene Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Panikattacken zu behandeln.

ddp

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Der Beitrag basiert u.a. auf MedlinePlus und Wikipedia Material lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS)

Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS)

Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist ein durchdringendes Muster von Emotionalität und Aufmerksamkeitssucht gekennzeichnet....

Antisoziale Persönlichkeitsstörung: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Antisoziale Persönlichkeitsstörung: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung (dissoziale Persönlichkeitsstörung) ist eine besonders schwere Form der Persönlichkeitsstörung, die ......

Guardian: Psychische Gesundheit junger Menschen verschlechtert sich weiterhin

Guardian: Psychische Gesundheit junger Menschen verschlechtert sich weiterhin

Entspannungsförderung mit Hunden: Erfahren Sie, wie Hundetherapie Ängste reduzieren, Stress lindern und Vertrauen aufbauen kann....

Wie Sie sich wehren können, wenn jemand Sie gaslightet

Wie Sie sich wehren können, wenn jemand Sie gaslightet

Forscher haben herausgefunden, warum Narzissten eher an Verschwörungstheorien glauben als andere Menschen....

Welche psychologischen Probleme lassen sich gut durch Hypnosetherapie behandeln?

Welche psychologischen Probleme lassen sich gut durch Hypnosetherapie behandeln?

In der Hypnosetherapie werden Trance und Suggestionen therapeutisch genutzt, um Heilungs-, Such- und Lernprozesse zu fördern....


Bewegung als Heilmittel für Schlaflosigkeit

Bewegung als Heilmittel für Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, beim Durchschlafen oder durch einen nicht erholsamen Schlaf gekennzeichnet ist, kann erhebliche Auswirkungen auf…