Was ist eine bakterielle Vaginose?

Krankheiten und Krankheitsbilder

M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 15. Mai 2023, Lesezeit: 9 Minuten

Bakterielle Vaginose (auch unter der Abkürzung BV bekannt) ist eine Erkrankung, die durch Veränderungen der Anzahl bestimmter Bakterienarten in der Scheide verursacht wird. Die bakterielle Infektion, die als bakterielle Vaginose bekannt ist, ist sehr häufig und kann jede Frau betreffen.

Bakterielle Vaginose ist eine leicht zu behandelnde Erkrankung, die durch die Einnahme der von verschriebenen Medikamente geheilt werden kann. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu einem erhöhten Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und zu Komplikationen für die Mutter während der Schwangerschaft führen.

Was ist bakterielle Vaginose (BV)?

Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Erkrankung, die durch Veränderungen in der Menge bestimmter Bakterienarten in der Vagina verursacht wird. BV kann sich entwickeln, wenn in der Vagina mehr schädliche Bakterien als gute Bakterien vorhanden sind.

Wer bekommt eine bakterielle Vaginose?

Bakterielle Vaginose ist die häufigste Vaginalerkrankung bei Frauen zwischen 15 und 44 Jahren.1 Aber Frauen jeden Alters können es bekommen, auch wenn sie noch nie Geschlechtsverkehr hatten.

Es besteht ein höheres Risiko für BV, wenn:

  • man neue Sexpartner hat
  • mehrere Sexualpartner hat
  • Genitalspülungen nutzt2
  • keine Kondome verwenden
  • schwanger ist. BV ist in der Schwangerschaft häufig. Etwa 1 von 4 schwangeren Frauen bekommt BV.3 Das Risiko für BV ist bei schwangeren Frauen aufgrund der hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft höher.
  • afroamerikanischer Abstammung sind. Untersuchungen zufolge ist eine bakterielle Vaginose ist bei afro-amerikanischen Frauen doppelt so häufig wie bei weißen Frauen.4
  • ein Intrauterinpessar (IUP) haben, insbesondere wenn Sie auch unregelmäßige Blutungen haben5

Was sind die Ursachen für eine bakterielle Vaginose?

Die Forscher versuchen immer noch herauszufinden, wie sich die bakterielle Vaginose bei Frauen ausbreitet. Man kann sich auch anstecken, wenn man keinen Geschlechtsverkehr hat, aber Frauen, die sexuell aktiv sind, haben ein viel höheres Risiko, sich mit BV anzustecken. Das empfindliche Gleichgewicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien in der Scheide kann durch einen neuen Sexualpartner, mehrere Sexualpartner oder Intimspülungen gestört werden. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an BV zu erkranken.

Die gesunde vaginale Mikrobiota besteht aus Arten, die weder Symptome oder Infektionen verursachen noch die Schwangerschaft negativ beeinflussen. Sie wird hauptsächlich von Lactobacillus-Arten dominiert. BV wird durch ein Ungleichgewicht in der vaginalen Mikrobiota definiert, wobei die Zahl der Lactobacillen abnimmt. Obwohl an der Infektion eine Reihe von Bakterien beteiligt sind, geht man davon aus, dass die meisten Infektionen von Gardnerella vaginalis ausgehen, die einen Biofilm bildet, in dem andere opportunistische Bakterien gedeihen können.

Eines der Hauptrisiken für die Entwicklung von BV ist das Einspülen, das die vaginale Mikrobiota verändert und Frauen für die Entwicklung von BV prädisponiert.

BV ist ein Risikofaktor für Beckenentzündungskrankheiten, HIV, sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sowie reproduktive und geburtshilfliche Störungen oder negative Folgen. Obwohl BV mit sexueller Aktivität in Verbindung gebracht werden kann, gibt es keine eindeutigen Beweise für eine sexuelle Übertragung. Es ist möglich, dass sexuell inaktive Personen eine bakterielle Vaginose entwickeln.1

Was sind die Symptome einer bakterielle Vaginose?

Viele Frauen haben keine Symptome. Doch wenn Symptome auftreten, dann kann es sich um die folgenden Symptome handeln:

  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide. Der Ausfluss kann weiß (milchig) oder grau sein. Er kann auch schaumig oder wässrig sein. Manche Frauen berichten von einem starken fischartigen Geruch, besonders nach dem Sex.
  • Brennen beim Urinieren
  • Juckreiz an der Außenseite der Vagina
  • Vaginale Reizung

Diese Symptome können vaginalen Hefepilzinfektionen und anderen Gesundheitsproblemen ähnlich sein. Nur Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen mit Sicherheit sagen, ob Sie eine bakterielle Vaginose haben.

Was ist der Unterschied zwischen BV und einer vaginalen Hefepilzinfektion?

Bakterielle Vaginose oder Hefepilzinfektionen der Scheide sind häufig die Ursache für Ausfluss. Da bakterielle Vaginose und Hefepilzinfektionen viele der gleichen Symptome aufweisen, kann es schwierig sein, festzustellen, an welcher Krankheit Sie leiden. Nur Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester können Ihnen mit Sicherheit sagen, ob Sie BV haben oder nicht. Der Ausfluss bei Lyme-Borreliose kann weiß oder grau sein und fischig riechen. Der Ausfluss bei einer Hefepilzinfektion kann weiß oder grau sein, hat aber immer die Konsistenz von Hüttenkäse.

Wie wird eine bakterielle Vaginose diagnostiziert?

Es gibt Tests, um herauszufinden, ob Sie eine bakterielle Vaginose haben. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Krankenschwester entnimmt eine Probe des Scheidenausflusses. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester kann die Probe dann unter dem Mikroskop untersuchen, einen Test in der Praxis durchführen oder die Probe zur Untersuchung auf schädliche Bakterien in ein Labor schicken. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester können auch während der Untersuchung Anzeichen von BV feststellen.

Bevor Sie einen Arzt oder eine Krankenschwester für einen Test aufsuchen:

  • Benutzen Sie keine Spülung oder Vaginaldeosprays. Sie können Gerüche überdecken, die Ihrem Arzt helfen können, BV zu diagnostizieren. Außerdem können sie Ihre Vagina reizen.
  • Vereinbaren Sie einen Termin an einem Tag, an dem Sie Ihre Periode nicht haben.

Wie sieht die Behandlung für eine bakterielle Vaginose aus?

Zur Behandlung der bakteriellen Vaginose wird Ihr Arzt häufig Antibiotika empfehlen. Wenn bei Ihnen BV diagnostiziert wurde, muss Ihr männlicher Sexualpartner nicht behandelt werden. Wenn Sie jedoch eine Frau sind und einen weiblichen Sexualpartner haben, besteht die Möglichkeit, dass auch sie an BV erkrankt ist. Wenn Ihr derzeitiger Partner eine Frau ist, ist es wichtig, dass sie ihren eigenen Arzt aufsucht. Es ist möglich, dass auch sie medizinische Hilfe benötigt.

Außerdem ist es möglich, dass sie erneut an BV erkrankt. Informieren Sie sich, was Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten BV zu verringern.

Die Behandlung von BV unterscheidet sich von der Behandlung von Hefepilzinfektionen des Vaginaltrakts. BV wird mit Antibiotika behandelt, die Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt empfehlen wird. Hefepilzinfektionen können mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. BV kann jedoch nicht mit rezeptfreien Medikamenten gegen Hefepilze behandelt werden.

Was kann passieren, wenn BV nicht behandelt wird?

Wenn BV unbehandelt bleibt, können folgende Probleme auftreten:6

  • Höheres Risiko für Geschlechtskrankheiten, einschließlich HIV. BV kann das Risiko für HIV, Genitalherpes, Chlamydien, Beckenentzündungen und Gonorrhö erhöhen. HIV-infizierte Frauen, die an BV erkrankt sind, haben auch ein höheres Risiko, HIV auf einen männlichen Sexualpartner zu übertragen.
  • Probleme während der Schwangerschaft. BV kann zu einer Frühgeburt oder einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht (kleiner als 5 1/2 Pfund bei der Geburt) führen. Alle schwangeren Frauen mit BV-Symptomen sollten getestet und behandelt werden, wenn sie die Krankheit haben.

Was sollte ich tun, wenn ich BV habe?

BV ist leicht zu behandeln. Wenn Sie denken, dass Sie BV haben:

  • Suchen Sie einen Arzt oder eine Krankenschwester auf. Antibiotika können BV behandeln.
  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente ein. Auch wenn die Symptome verschwinden, müssen Sie das gesamte Antibiotikum zu Ende nehmen.
  • Informieren Sie Ihre Sexualpartnerin(nen), wenn sie weiblich ist, damit auch sie behandelt werden kann.
  • Vermeiden Sie sexuelle Kontakte, bis Sie Ihre Behandlung abgeschlossen haben.
  • Suchen Sie Ihren Arzt erneut auf, wenn Ihre Symptome nicht innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Einnahme des Antibiotikums abklingen.

Ist es sicher, schwangere Frauen, die an BV leiden, zu behandeln?

Die Medikamente, die zur Behandlung von BV eingesetzt werden, können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden. Jede schwangere Frau mit BV-Symptomen sollte auf die Krankheit untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Wenn Sie an BV erkrankt sind, können Sie zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ohne Risiko für Ihr ungeborenes Kind behandelt werden. Sie erhalten ein Antibiotikum auf die gleiche Weise wie Frauen, die nicht schwanger sind.

Wie kann ich mein Risiko für BV senken?

Die Forscher wissen nicht genau, wie sich BV ausbreitet. Zu den Maßnahmen, die Ihr BV-Risiko senken können, gehören:

  • Halten Sie Ihre Vaginalbakterien im Gleichgewicht. Verwenden Sie nur warmes Wasser, um Ihre Scheide von außen zu reinigen. Sie brauchen keine Seife zu verwenden. Selbst milde Seife kann die Vagina reizen. Wischen Sie immer von vorne nach hinten, von der Vagina bis zum Anus. Halten Sie den Bereich kühl, indem Sie Unterhosen aus Baumwolle oder mit Baumwollfutter tragen.
  • Nicht abduschen. Spülungen stören das Gleichgewicht zwischen guten und schädlichen Bakterien in Ihrer Vagina. Dadurch kann sich Ihr Risiko für BV erhöhen. Es kann auch dazu führen, dass Sie nach der Behandlung leichter wieder an BV erkranken. Ärzte raten von Spülungen ab.
  • Keinen Sex haben. Die Forscher untersuchen immer noch, wie Frauen BV bekommen. Man kann BV auch ohne Sex bekommen, aber BV tritt häufiger bei Frauen auf, die Sex haben.
  • Begrenzen Sie die Zahl Ihrer Sexualpartner. Forscher gehen davon aus, dass das Risiko, an BV zu erkranken, mit der Anzahl der Sexualpartner steigt.

Wie kann ich mich schützen, wenn ich eine Frau bin und meine Partnerin BV hat?

Wenn Ihre Partnerin an BV erkrankt ist, können Sie Ihr Risiko möglicherweise verringern, indem Sie sich beim Sex schützen.

  • Verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr einen Dental Dam. Ein Dental Dam ist ein dünnes Stück Latex, das vor dem Oralverkehr über die Vagina gelegt wird.
  • Überziehen Sie Sexspielzeuge vor dem Gebrauch mit Kondomen. Entfernen Sie das Kondom und ersetzen Sie es durch ein neues, bevor Sie das Spielzeug mit Ihrer Partnerin teilen.

Quellen

  1. Centers for Disease Control and Prevention. (2017). Bacterial Vaginosis.
  2. Klebanoff, M.A., et al. (2010). Personal Hygienic Behaviors and Bacterial VaginosisSex Transm Dis; 37(2):94-9.
  3. Koumans, E.H., Sternberg, M., Bruce, C., McQuillan, G., Kendrick, J., Sutton, M., Markowitz, L. (2007). The Prevalence of Bacterial Vaginosis in the United States, 2001-2004; Associations with Symptoms, Sexual Behaviors, and Reproductive Health Sexually Transmitted Diseases; 34(11): 864-869.
  4. Ness, R.B., et al. (2003). Can known risk factors explain racial differences in the occurrence of bacterial vaginosis?  J Natl Med Assoc; 95:201–212.
  5. Madden, T. et al. (2012). Risk of bacterial vaginosis in users of the intrauterine device: a longitudinal studySex Transm Dis; 39(3): 217-222.
  6. Centers for Disease Control and Prevention. (2015). Bacterial Vaginosis. Sexually Transmitted Diseases Treatment Guidelines, 2015.

 Dieser Beitrag wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Fachliteratur und fundierter empirischer Studien und Quellen erstellt und in einem mehrstufigen Prozess überprüft.

Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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