Krebspatienten haben ein höheres Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen

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M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 18. Mai 2022, Lesezeit: 4 Minuten

Mehr als 90 Prozent der älteren Erwachsenen mit Krebs nehmen mehrere Medikamente einnehmen, darunter zum Beispiel gegen Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Depressionen oder Diabetes. Häufig kommen noch Kopfschmerztabletten, rezeptfreie Tabletten gegen Sodbrennen oder Vitamine und Mineralien dazu.

Was ist Polypharmazie?

Dieser Medikamenten-Cocktail definiert die „Polypharmazie“ (auch Multimedikation genannt), d. h. die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente, die eine Person anfälliger für schädliche Wechselwirkungen machen kann, was für Krebspatienten, die sich einer Therapie unterziehen müssen, besonders gefährlich ist.

Selbst für Menschen, die nicht an Krebs erkrankt sind, birgt die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente Risiken, erklärt Dr. Erika Ramsdale, Onkologin, Geriatrie-Spezialistin und Datenwissenschaftlerin am Wilmot Cancer Institute, die eine in der Zeitschrift The Oncologist veröffentlichte Studie leitete. Je länger die Liste der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ist, die eine Person einnimmt, desto höher ist das Risiko eines unangemessenen Gebrauchs und schwerwiegender Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, sagte die Wissenschaftlerin.

Die Aufteilung des Gesundheitswesens in verschiedene Fachrichtungen kann zu Verschreibungskaskaden führen. Dabei verabreichen Ärzte zusätzliche Medikamente, um unerwünschte Nebenwirkungen der ursprünglichen Medikamente auszugleichen.

Ansatz der Polypharmazie-Studie

Die Wilmot-Forscher analysierten eine landesweite Stichprobe von 718 Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 77 Jahren, die an Krebs im Stadium 3 oder 4 und anderen häufigen Erkrankungen litten, sowie deren Medikamenteneinnahme. Sie suchten nach potenziell ungeeigneten Medikamenten, deren Risiken höher sind als ihr Nutzen, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krebsbehandlung.

Zu den möglichen Folgen von Arzneimittelwechselwirkungen gehören Stürze, Funktionseinbußen und Tod. Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, leiden auch häufiger an Angstzuständen oder Depressionen.

Besorgniserregende Ergebnisse

Bei 70 Prozent der 718 Patienten bestand das Risiko von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, und 67 Prozent nahmen mindestens ein Medikament ein, das als potenziell ungeeignet eingestuft wurde.

Tatsächlich nahmen 61 Prozent der Patienten vor Beginn der Chemotherapie fünf oder mehr Medikamente ein – und fast 15 Prozent nahmen 10 oder mehr Medikamente ein.

Nahezu 68 Prozent der Patienten hatten neben der Krebserkrankung ernsthafte gesundheitliche Probleme, die eine entsprechende medikamentöse Behandlung erforderten. Am häufigsten waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn eine Person an Krebs erkrankt ist und gleichzeitig andere gesundheitliche Probleme hat, besteht aufgrund der Polypharmazie ein höheres Risiko einer toxischen Wirkung der Krebsbehandlung.

Etwa 10 Prozent der Krankenhauseinweisungen älterer Erwachsener stehen im Zusammenhang mit gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen. Bei älteren Erwachsenen mit Krebs, die eine Chemotherapie erhalten, ist die Polypharmazie mit einem dramatischen Anstieg (bis zu 114 Prozent) der ungeplanten Krankenhauseinweisungen verbunden.

Cholesterinsenkende Medikamente, Mineralstoffe und Schilddrüsen-Medikamente sind am häufigsten an potenziellen Arzneimittelinteraktionen beteiligt.

Mehr als 25 Prozent der von den Patienten in der Studie eingenommenen Medikamente waren nicht verschreibungspflichtig – und diese machten 40 Prozent der von den Forschern entdeckten potenziell unangemessenen Medikamente aus.

Ältere Erwachsene können fälschlicherweise davon ausgehen, dass rezeptfreie Medikamente für sie sicher sind. Die Studie trägt dazu bei, das Ausmaß und die Form eines Problems zu umreißen, das sowohl von Ärzten als auch von Patienten zu wenig erkannt wird.

Deprescribing: Reduzierung von Medikamenten planen und umsetzen

Die Studie hebt daher eine Möglichkeit zur Aufklärung und Problemlösung hervor, wie z. B. das „Deprescribing“ einiger Medikamente. Unter „Deprescribing“ versteht man die geplante Reduzierung von Medikamenten, um Schäden zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.

Dabei berücksichtigen die Ärzte die Risiken und den Nutzen jedes Medikaments sowie die Lebenserwartung des Patienten. So haben beispielsweise Statine, die gegen hohe Cholesterinwerte eingenommen werden, keine unmittelbare Wirkung. Sie sind zur Vorbeugung gedacht und können erst nach 10 Jahren ihre Wirkung entfalten. Wenn ein Patient also alt ist und unheilbar an Krebs erkrankt ist, braucht er oder sie möglicherweise keine Statine einzunehmen.

Quellen

Polypharmacy, Potentially Inappropriate Medications, and Drug-Drug Interactions in Vulnerable Older Adults With Advanced Cancer Initiating Cancer Treatment. IN: The Oncologist.
Probleme der Multimedikation. IN: Wikipedia
The Polypharma Study: Association Between Diet and Amount of Prescription Drugs Among Seniors. IN: American Journal of Lifestyle Medicine.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

 

 

Eine Studie zeigt, dass körperlich anstrengende Arbeit mit einer höheren Fruchtbarkeit des Mannes verbunden ist. Laut einer neuen Studie des Brigham and Women's Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, haben Männer, die bei der Arbeit häufig schwere Gegenstände heben, eine höhere Spermienzahl. Die Studie, die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde, ist Teil der Kohorte Environment and Reproductive Health (EARTH), einer klinischen Studie, die untersuchen soll, wie sich die Belastung durch Umweltchemikalien und die Wahl des Lebensstils auf die reproduktive Gesundheit auswirken. Nur wenige Studien haben untersucht, wie berufliche Faktoren zu diesen Vorteilen beitragen können, so die Wissenschaftler. Diesen neuen Erkenntnissen zufolge kann körperliche Aktivität am Arbeitsplatz auch mit einer deutlichen Verbesserung des Fortpflanzungspotenzials von Männern verbunden sein. Unfruchtbarkeit ist ein wachsendes Problem, das durch ein breites Spektrum komplizierter Faktoren verursacht werden kann. Dennoch sind etwa vierzig Prozent der Unfruchtbarkeitsfälle auf männliche Faktoren wie Spermienzahl, Spermienqualität und Sexualfunktion zurückzuführen. Vor allem die Spermienzahl und -qualität gelten als Hauptursache für die steigenden Unfruchtbarkeitsraten bei Männern. Eine frühere Analyse unter Leitung des EARTH-Studienteams ergab, dass die Spermienzahl und -qualität bei Männern, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, zwischen 2000 und 2017 um bis zu 42 % zurückgegangen ist. "Darüber hinaus gibt es immer mehr Belege dafür, dass männliche Unfruchtbarkeit mit häufigen chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen zusammenhängt", sagte Lidia Mnguez-Alarcón, Reproduktions-Epidemiologin an der Brigham's Channing Division of Network Medicine und Co-Investigatorin der EARTH-Studie. Die EARTH-Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der Harvard T. Chan School of Public Health und dem Brigham and Women's Hospital zur Untersuchung der Auswirkungen von Lebensstil und Umweltfaktoren auf die Fruchtbarkeit. Im Rahmen der EARTH-Studie wurden Proben und Umfragedaten von mehr als 1 500 Männern und Frauen gesammelt; die aktuelle Studie konzentrierte sich auf eine Untergruppe dieser Teilnehmer, nämlich 377 männliche Partner von Paaren, die sich in einem Fertilitätszentrum behandeln lassen wollten. Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die angaben, bei ihrer Arbeit häufig schwere Gegenstände zu heben oder zu bewegen, eine um 46 % höhere Spermienkonzentration und eine um 44 % höhere Gesamtspermienzahl aufwiesen als Männer mit körperlich weniger anstrengenden Tätigkeiten. Zusätzlich zu den höheren Spiegeln des männlichen Sexualhormons Osteron wiesen Männer, die über mehr körperliche Aktivität am Arbeitsplatz berichteten, auch höhere Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen auf. Laut Mnguez-Alarcón sind im Gegensatz zu dem, was einige vielleicht noch aus dem Biologieunterricht in Erinnerung haben, "männliche" und "weibliche" Hormone bei beiden Geschlechtern vorhanden, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. In diesem Fall vermuten die Wissenschaftler, dass überschüssiges Osteron in Östrogen umgewandelt wird, ein bekannter Mechanismus zur Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels beider Hormone im Körper. Während die aktuelle Studie einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Fruchtbarkeit bei Männern, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, feststellte, bedarf es weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob diese Ergebnisse auf Männer in der Allgemeinbevölkerung übertragbar sind oder nicht. Außerdem hoffen die Forscher, dass künftige Untersuchungen die biologischen Mechanismen aufdecken werden, die dabei eine Rolle spielen. Die reproduktive Gesundheit ist an sich schon wichtig, aber es gibt immer mehr Belege dafür, dass die männliche Unfruchtbarkeit Licht auf allgemeinere Gesundheitsprobleme werfen kann, wie etwa die häufigsten chronischen Krankheiten. Die Entdeckung von Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, kommt nicht nur Paaren zugute, die versuchen, schwanger zu werden, sondern uns allen.

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