Welche Wirkung hat Rosskastaniensamenextrakt auf die Gesundheit?

Heilpflanzen

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 2. November 2021, Lesezeit: 3 Minuten

Rosskastaniensamenextrakt und seine Wirkung bei gesundheitlichen Beschwerden: Die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) ist ein Baum, der in Teilen Südosteuropas heimisch ist. Die Früchte enthalten Samen, die an Edelkastanien erinnern, aber einen bitteren Geschmack haben.

In der Vergangenheit wurde Rosskastaniensamenextrakt bei Erkrankungen wie Gelenkschmerzen, Blasen- und Magen-Darm-Problemen, Fieber, Wadenkrämpfen und anderen gesundheitlichen Beschwerden eingesetzt.

Heutzutage wird Rosskastaniensamen-Extrakt bei chronischer venöser Insuffizienz (schlechter Blutfluss in den Venen der Beine, der zu Beinschmerzen, Schwellungen, Juckreiz und anderen Symptomen führen kann), Reizdarmsyndrom, männlicher Unfruchtbarkeit und anderen Erkrankungen beworben.

Studien zur Wirksamkeit von Rosskastaniensamenextrakt

Einige Studien an Menschen haben Rosskastaniensamenextrakt bei chronischer venöser Insuffizienz untersucht, aber es gibt nur sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen über seine Verwendung bei anderen Erkrankungen.

Eine systematische Auswertung von 17 wissenschaftlichen Studien aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass Rosskastaniensamenextrakt die Symptome von chronischer venöser Insuffizienz verbessern kann.

Die Ergebnisse einer dieser Studien deuten darauf hin, dass Rosskastaniensamenextrakt genauso wirksam sein könnte wie das Tragen von Kompressionsstrümpfen.

Die Autoren der Studie wiesen jedoch darauf hin, dass strengere, groß angelegte, randomisierte und kontrollierte Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit dieser Behandlungsoption bei chronischer venöser Insuffizienz zu bewerten.

In geringem Umfang wurde Rosskastaniensamenextrakt bei männlicher Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Varikozele (einer Venenschwellung im Hodensack) und bei Reizdarmsyndrom erforscht, aber es liegen nicht genügend Daten vor, um eindeutige Schlussfolgerungen über die Wirkung bei beiden Erkrankungen zu ziehen.

Die rohen Samen, die Rinde, die Blüten und die Blätter der Rosskastanie sind nicht ungefährlich, da sie eine giftige Substanz enthalten. Standardisierte Rosskastaniensamen-Extrakte, denen dieser Bestandteil entzogen wurde, scheinen bei kurzfristiger Anwendung sicher zu sein.

Rosskastaniensamen-Extrakte sind im Allgemeinen gut verträglich, können aber bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit und Verdauungsstörungen hervorrufen.

Es ist wenig über die Verträglichkeit von Rosskastaniensamenextrakt während der Schwangerschaft und der Stillzeit bekannt. Niemand – auch nicht schwangere oder stillende Frauen – sollte rohe Rosskastanien verzehren.

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS/ NCCIH

vgt"

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Artischocke: Ein traditionelles Heilmittel

Artischocke: Ein traditionelles Heilmittel

Die Welt der Artischocken: Lernen Sie ihre Nährstoffe, Antioxidantien und bioaktiven Verbindungen kennen, die zu diesem Superfood beitragen....

Studie zur Steigerung der Wirksamkeit von Kurkuma (Curcumin)

Studie zur Steigerung der Wirksamkeit von Kurkuma (Curcumin)

Nutzen Sie den Verzehr von Nüssen während der Schwangerschaft für die Gesundheit von Mutter und Kind. Erfahren Sie mehr in dieser neuen Studie....

Ayurveda: Haritaki für die moderne Gesundheit

Ayurveda: Was bewirkt Haritaki – Welche Wirkung hat die Pflanze auf den Körper?

Haritaki ist die Frucht des sommergrünen Myrobalan-Pflaumenbaums und ein wichtiges Kraut in der Ayurveda-Medizin....

Wirkung von Ingwer auf die Gesundheit

Ingwer – Wirkung und Nebenwirkungen

Ingwer: Die Forschung zeigt, dass Ingwer bei leichter Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ......

Wirkung von Astragalus (Tragant ) auf Körper und Gesundheit

Wirkung von Astragalus (Tragant ) auf Körper und Gesundheit

Astragalus (auch Tragant oder Bocksdorn genannt) wird bereits seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin in ......