Was tun gegen allergische Rhinitis? – Diagnose und Behandlung

Allergien und Unverträglichkeiten

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 8. März 2022, Lesezeit: 5 Minuten

Die allergische Rhinitis zählt zu den häufigsten Erkrankungen. Weltweit sind zwischen 10 und 30 Prozent aller Erwachsenen und bis zu 40 Prozent der Kinder davon betroffen.

Krankheitsbild

Was ist der zwischen einer allergischen Rhinitis und einer gewöhnlichen Erkältung?

Was ist eine allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen)? Eine allergische Rhinitis (AR) ist eine durch Immunglobulin E (IgE) hervorgerufene Erkrankung, die in der Regel durch eine Sensibilisierung auf inhalierte Allergene verursacht wird.

Allergische Reaktionen treten auf, wenn das Immunsystem einer Person auf typischerweise harmlose Stoffe in der Umwelt seltsam reagiert. Zu den häufigsten inhalierten Allergenen gehören Tierhaare und -schuppen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Pollen.

Je nach dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome kann die allergische Reaktion saisonal, episodisch oder ganzjährig sein. Darüber hinaus wird die allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen) nach der Häufigkeit der Symptome in anhaltende und schubweise auftretende Formen unterteilt.

In der Praxis wird eine allergische Rhinitis häufig mit einer Erkältung verwechselt. Die Fehldiagnose einer allergischen Rhinitis trägt dazu bei, dass orale Antibiotika übermäßig häufig eingesetzt werden, und führt dazu, dass dies so bleibt.

Auch wenn Erkältungen und saisonale Allergien unterschiedliche Erkrankungen sind, können die Symptome teilweise identisch sein.

Eine gewöhnliche Erkältung ist eine Virusinfektion der oberen Atemwege, die spontan wiederkehrt und durch verstopfte Nase, Schnupfen und Niesen gekennzeichnet ist; sie kann mit Halsschmerzen, Husten, Unwohlsein und leichtem Fieber einhergehen.

Die Diagnose der Krankheitsursache kann beispielsweise durch einen Antigennachweis gestellt werden, ist aber in der täglichen medizinischen Praxis selten notwendig.

Im Allgemeinen lässt sich der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Erkältung und einer allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen) allein anhand der Symptome feststellen.

Symptome

Eine allergische Rhinitis tritt in der Regel in der Kindheit auf und ist oft saisonal oder sogar ganzjährig. Zusätzlich zur Rhinorrhoe wird bei einer allergischen Rhinorrhoe wiederholtes Niesen beobachtet, während es bei einem Schnupfen nur gelegentlich auftritt, sowie Juckreiz, der oft zu einem Reiben der Augen und der Nase führt.

Der Nasenausfluss ist oft reichlich und wässrig und enthält viele Eosinophile. Die Nasenschleimhaut ist im Vergleich zur geröteten Schleimhaut beim Schnupfen oft blass, blaugrün und trübe.

Eine allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen) kann mit Keuchen und/oder Ekzemen einhergehen. Während die Symptome der gewöhnlichen Erkältung bei Erwachsenen in der Regel innerhalb einer Woche abklingen, können sich die Symptome der AR allein durch entsprechende Maßnahmen in der Umgebung verbessern.

In Zusammenarbeit mit dem American College of Allergy, Asthma and Immunology (ACAAI) hat die American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) aktualisierte Praxisleitlinien zur Diagnose und Behandlung von Rhinitis herausgegeben. Einige der Empfehlungen aus diesem Leitfaden lauten wie folgt:

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Die Vorgeschichte der Schnupfensymptome im Zusammenhang mit der Allergenbelastung und eine aussagekräftige körperliche Untersuchung sind die wichtigsten diagnostischen Mittel.

Die Anamnese umfasst die Beurteilung der häufigen Symptome der allergischen Rhinitis (allergischer Schnupfen), der Saisonabhängigkeit der Beschwerden in der Nase und der damit verbundenen Symptome.

Die körperliche Untersuchung aller Organe, die potenziell von Allergien betroffen sind, sollte bei allen Patienten durchgeführt werden, wobei der Schwerpunkt auf den oberen Atemwegen, der Nase, den Augen, den Ohren, dem Rachen, der Lunge und der Haut liegt.

Labortests, Nasenabstriche und In-vitro-Radioallergosorptionstests für spezifisches IgE liefern Hinweise auf die allergische Ursache der Symptome des betreffenden Patienten.

Behandlung einer allergischen Rhinitis

Zur Behandlung gehören in erster Linie Maßnahmen zur Kontrolle der äußeren Umgebung. Danach folgen die Identifizierung spezifischer Allergene, die Vermeidung und die Begrenzung der Belastung. Die Auslöser für eine allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen) können je nach Ort, Klima und eingeführten Pflanzen sehr unterschiedlich sein.

In der Regel folgt darauf eine Arzneimitteltherapie. Zur Erstbehandlung der allergischen und nicht-allergischen Rhinitis können intranasale Antihistaminika in Betracht gezogen werden.

Als Zweitbehandlung können intranasale Kortikosteroide in Betracht gezogen werden. Sie sind die wirksamste Medikamentenklasse zur Kontrolle der Symptome der allergischen Rhinitis.

Orale Antihistaminika, orale Dekongestiva, intranasale Anticholinergika, orale Anti-LT, nasale Kochsalzlösung und intranasales Cromolyn-Natrium sind einige der empfohlenen Medikamente.

Die meisten wissenschaftlichen Studien belegen einen Zusammenhang zwischen einer allergischen Rhinitis (allergischer Schnupfen) und Angst– und Stimmungsstörungen, wobei mehrere mögliche Faktoren für diesen Zusammenhang beschrieben werden.

Quellen: American College of Allergy, Asthma and Immunology (ACAAI) / American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI)

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