Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 7. Dezember 2020, Lesezeit: 6 Minuten

Bei der Schwangerschaftsdiabetes handelt es sich um hohen Blutzucker (Glukose), der sich während der Schwangerschaft entwickelt und normalerweise nach der Geburt verschwindet. Sie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch häufiger im zweiten oder dritten Trimester auf. Schwangerschaftsdiabetes entsteht, wenn Ihr Körper nicht genug Insυlinhormon produzieren kann – ein Hormon, das bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft -, um Ihren zusätzlichen Bedarf in der Schwangerschaft zu decken.

Gestationsdiabetes kann während der Schwangerschaft und nach der Geburt Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Die Risiken können jedoch verringert werden, wenn der Zustand frühzeitig erkannt und gut behandelt wird.

Wer ist von Schwangerschaftsdiabetes bedroht?

Jede Frau kann während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, aber Sie haben ein erhöhtes Risiko, wenn:

  • Ihr Body Mass Index (BMI) über 30 liegt – verwenden Sie den gesunden Gewichtsrechner, um Ihren BMI zu ermitteln.
  • Sie zuvor ein Baby hatten, das bei der Geburt 4,5 kg oder mehr wog.
  • Sie Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft hatten.
  • Ihre Eltern oder Geschwister Diabetes haben

Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, sollte Ihnen während Ihrer Schwangerschaft ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten werden.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes verursacht normalerweise keine Symptome. Die meisten Fälle werden nur entdeckt, wenn Ihr Blutzuckerspiegel während des Screenings auf Schwangerschaftsdiabetes getestet wird. Einige Frauen können Symptome entwickeln, wenn ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird (Hyperglykämie), wie zum Beispiel:

  • erhöhter Durst
  • öfter als sonst Wasserlassen müssen
  • ein trockener Mund
  • Müdigkeit

Einige dieser Symptome treten jedoch häufig während der Schwangerschaft auf und sind nicht unbedingt ein Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Symptome machen.

Wie Schwangerschaftsdiabetes Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ansonsten normale Schwangerschaften mit gesunden Babys. Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch Probleme verursachen wie:

  • Ihr Baby wird größer als gewöhnlich – dies kann zu Schwierigkeiten während der Entbindung führen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass induzierte Wehen oder ein Kaiserschnitt erforderlich sind.
  • Polyhydramnion – zu viel Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die das Baby umgibt) im Mutterleib, was zu vorzeitiger Wehen oder Problemen bei der Entbindung führen kann.
  • Frühgeburt – Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
  • Präeklampsie – eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck verursacht und bei Nichtbehandlung zu Schwangerschaftskomplikationen führen kann.
  • Ihr Baby entwickelt nach seiner Geburt einen niedrigen Blutzucker oder eine Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht), was möglicherweise eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich macht.
  • der Verlust Ihres Babys (Totgeburt) – obwohl dies selten ist.

Schwangerschaftsdiabetes bedeutet auch, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Screening auf Schwangerschaftsdiabetes

Während Ihres ersten vorgeburtlichen Termins in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche stellt Ihnen Ihr Arzt einige Fragen, um festzustellen, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes besteht. Wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes haben, sollte Ihnen ein Screening-Test angeboten werden.

Der Screening-Test wird als oraler Glukosetoleranztest (OGTT) bezeichnet, der etwa 2 Stunden dauert. Er beinhaltet eine Blutuntersuchung am Morgen, wenn Sie 8 bis 10 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben (obwohl Sie normalerweise Wasser trinken können, wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, wenn Sie sich nicht sicher sind). Sie erhalten dann ein Glukosegetränk. Nach 2 Stunden Ruhezeit wird eine weitere Blutprobe entnommen, um zu sehen, wie Ihr Körper mit der Glukose umgeht.

Die OGTT wird durchgeführt, wenn Sie zwischen 24 und 28 Wochen schwanger sind. Wenn Sie schon einmal Schwangerschaftsdiabetes hatten, wird Ihnen zu Beginn Ihrer Schwangerschaft, kurz nach Ihrem Buchungstermin, eine OGTT angeboten, dann eine weitere OGTT nach 24 bis 28 Wochen, wenn der erste Test normal ist.

Behandlungen für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, kann die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Ihrer Schwangerschaft durch die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels verringert werden. Sie erhalten ein Blutzuckertest-Kit, mit dem Sie die Auswirkungen der Behandlung überwachen können.

Der Blutzuckerspiegel kann durch eine Änderung Ihrer Ernährung und Ihrer Trainingsroutine gesenkt werden. Wenn diese Veränderungen Ihren Blutzuckerspiegel jedoch nicht ausreichend senken, müssen Sie ebenfalls Medikamente einnehmen. Dies können Tabletten oder Insυlinhormoninjektionen sein. Sie werden auch während Ihrer Schwangerschaft und Geburt genauer überwacht, um mögliche Probleme festzustellen.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, ist es am besten, vor 41 Wochen zu gebären. Die Einleitung einer Wehen oder eines Kaiserschnitts kann empfohlen werden, wenn die Wehen zu diesem Zeitpunkt nicht auf natürliche Weise beginnen. Eine frühere Entbindung kann empfohlen werden, wenn Bedenken hinsichtlich der Gesundheit Ihres oder Ihres Babys bestehen oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wurde.

Langzeiteffekte von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt. Aber Frauen, die es hatten, entwickeln sich eher:

  • Schwangerschaftsdiabetes wieder in zukünftigen Schwangerschaften
  • Typ-2-Diabetes – eine lebenslange Art von Diabetes

Sie sollten 6 bis 13 Wochen nach der Geburt eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um auf Diabetes zu prüfen, und danach einmal im Jahr, wenn das Ergebnis normal ist. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie Symptome eines hohen Blutzuckers entwickeln, wie zum Beispiel erhöhten Durst, häufigeres Wasserlassen als gewöhnlich und einen trockenen Mund. Warten Sie nicht bis zum nächsten Test.

Sie sollten die Tests auch dann durchführen lassen, wenn Sie sich gut fühlen, da viele Menschen mit Diabetes keine Symptome haben. Sie werden auch über Maßnahmen informiert, die Sie ergreifen können, um das Risiko für Diabetes zu verringern, zum Beispiel ein gesundes Gewicht zu halten, sich ausgewogen zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben.  Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes möglicherweise häufiger an Diabetes erkranken oder später im Leben fettleibig werden.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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