Beatmungsgerät und Beatmungshilfe

Krankheiten und Krankheitsbilder

ddp, aktualisiert am 28. Februar 2022, Lesezeit: 16 Minuten

Sie können an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung nur sehr schwer atmen können oder nicht genügend Sauerstoff in Ihr Blut bekommen. Dieser Zustand wird als Atemstillstand bezeichnet. Mechanische Beatmungsgeräte sind Maschinen, die wie Blasebälge funktionieren und Luft in und aus Ihrer Lunge befördern. Ihr Atemtherapeut und Ihr Arzt stellen das Beatmungsgerät so ein, dass es steuert, wie oft es Luft in Ihre Lungen drückt und wie viel Luft Sie bekommen.

Möglicherweise wird Ihnen eine Maske aufgesetzt, damit Luft vom Beatmungsgerät in Ihre Lungen gelangt. Bei schwerwiegenderen Atemproblemen können Sie auch einen Atemschlauch benötigen.

Mechanische Beatmungsgeräte werden hauptsächlich in Krankenhäusern und in Transportsystemen wie Krankenwagen und Lufttransporten eingesetzt. In einigen Fällen können sie auch zu Hause eingesetzt werden, wenn die Krankheit langfristig ist und die Pflegekräfte zu Hause geschult sind und über angemessene Pflege- und andere Ressourcen verfügen. Ein Beatmungsgerät kann die Anfälligkeit für Lungenentzündungen, Schäden an den Stimmbändern oder andere Probleme erhöhen.

Wer braucht ein Beatmungsgerät?

Ein Beatmungsgerät kann im Notfall erforderlich sein, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung nicht mehr selbstständig atmen können (sog. Atemstillstand). Auch während einer Operation können Sie ein Beatmungsgerät benötigen.

Atemstillstand

Ein Atemstillstand kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein. Wenn Sie nicht richtig atmen können, erhalten Ihre Organe nicht genügend Sauerstoff, um zu arbeiten. Manchmal kann sich auch zu viel Kohlendioxid, ein Abfallgas aus den Körperzellen, in Ihrem Blut ansammeln. Dieses muss abgeatmet werden.

Viele Erkrankungen und Verletzungen können Ihre Atmung beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind:

  • Akutes Atemnotsyndrom
  • Kopfverletzung oder Schlaganfall
  • Asthma
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder andere Lungenerkrankungen
  • Überdosis Drogen
  • Neonatales Atemnotsyndrom, d. h. Atemprobleme bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen.
  • Lungenentzündung
  • Sepsis, d. h. eine Infektion in Ihrem Blutkreislauf
  • Rückenmarksverletzungen, Polio, amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Myasthenia gravis und andere Krankheiten oder Faktoren, die die an der Atmung beteiligten Nerven und Muskeln beeinträchtigen
  • Plötzlicher Herzstillstand

Chirurgie

Sie benötigen möglicherweise ein Beatmungsgerät, wenn Sie sich einer Operation mit Vollnarkose unterziehen müssen (Medikamente, die Sie schläfrig machen und das Schmerzempfinden ausschalten). Die für die Anästhesie verwendeten Medikamente können Ihre normale Atmung beeinträchtigen. Ein Beatmungsgerät hilft, Ihre Atmung zu kontrollieren.

Was Sie erwartet, bevor Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden

Beatmungsgeräte sind Maschinen, die Luft – oder Luft mit zusätzlichem Sauerstoff – in Ihre Atemwege und Ihre Lunge blasen. Ihre Atemwege sind Röhren, die beim Einatmen sauerstoffreiche Luft in Ihre Lungen transportieren. Sie transportieren auch Kohlendioxid (ein Abfallgas) aus der Lunge, wenn Sie ausatmen.

Wenn Sie mehr über Ihre Atemwege und Lungen erfahren möchten, besuchen Sie unser Gesundheitsthema Wie die Lunge funktioniert.

Das Beatmungsgerät

Ein Beatmungsgerät verwendet Druck, um Luft – oder Luft mit zusätzlichem Sauerstoff – in Ihre Lungen zu blasen. Dieser Druck wird als Überdruck bezeichnet. Normalerweise atmen Sie die Luft selbst aus, aber manchmal übernimmt dies auch das Beatmungsgerät für Sie.

Ein Beatmungsgerät kann so eingestellt werden, dass es eine bestimmte Anzahl von Atemzügen pro Minute ausführt. Manchmal ist es so eingestellt, dass das Gerät nur dann Luft in Ihre Lungen bläst, wenn Sie es brauchen, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Bevor Ihr medizinisches Team Sie an ein Beatmungsgerät anschließt, kann es sein, dass es Sie beatmet:

  • Sauerstoff durch eine Maske
  • Medikamente, die Sie schläfrig machen und Ihr Schmerzempfinden unterdrücken
  • Flüssigkeiten und andere Medikamente über eine Vene (IV), damit sauerstoffreiches Blut zu den Organen fließen kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Luft vom Beatmungsgerät in Ihre Lungen zu bekommen. Sie können eine Maske tragen, oder Sie benötigen einen Atemschlauch.

Belüftung mit einer Gesichtsmaske

Sie können eine Gesichtsmaske tragen, um Luft vom Beatmungsgerät in Ihre Lungen zu bekommen. Dies wird als nicht-invasive Beatmung bezeichnet. Die Gesichtsmaske wird fest über Nase und Mund gestülpt, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Ihr Arzt kann diese Methode empfehlen, wenn Ihre Atemprobleme noch nicht so schwerwiegend sind, dass Sie einen Beatmungsschlauch benötigen, oder um Ihnen zu helfen, sich an das selbstständige Atmen zu gewöhnen, nachdem Ihr Beatmungsschlauch entfernt wurde.

Diese Art der Belüftung bringt einige Vorteile mit sich.

  • Das kann bequemer sein als ein Beatmungsschlauch.
  • Es erlaubt Ihnen zu husten.
  • Möglicherweise können Sie sprechen und schlucken.
  • Sie benötigen möglicherweise weniger Beruhigungsmittel und Schmerzmittel.
    Es senkt einige Risiken, wie z. B. eine Lungenentzündung, die mit einem Beatmungsschlauch verbunden sind.

Beatmung mit einem Atemschlauch

In schwereren Fällen oder wenn die nicht-invasive Beatmung nicht ausreicht, kann eine invasive Beatmung erforderlich sein. Dabei wird ein Beatmungsschlauch in Ihre Luftröhre eingeführt, und der Beatmungsschlauch (auch Endotrachealtubus genannt) wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das Luft direkt in Ihre Atemwege bläst. Das Einführen des Schlauchs in Ihre Luftröhre wird als Intubation bezeichnet.

Normalerweise wird der Atemschlauch in die Nase oder den Mund eingeführt. Der Schlauch wird dann in den Rachen und die Luftröhre eingeführt. Der Endotrachealtubus wird mit einem Klebeband oder einem Gurt, der um Ihren Kopf gelegt wird, fixiert.

Bei chirurgischen Eingriffen wird dieser Eingriff im Operationssaal vorgenommen, nachdem Sie sediert wurden (Sie erhalten Medikamente, die Sie schlafen lassen). Bei Notfällen außerhalb des Operationssaals erhalten Sie ein Medikament, das Sie schläfrig macht und die Schmerzen und Unannehmlichkeiten verhindert, die beim Einführen eines Atemschlauchs auftreten.

Wenn Sie für längere Zeit an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen, wird der Beatmungsschlauch durch einen Luftröhrenschnitt in Ihre Atemwege eingeführt. Ihr Arzt wird einen chirurgischen Eingriff vornehmen, um ein Loch durch die Vorderseite Ihres Halses und in Ihre Luftröhre zu machen. Der Schlauch, der in dieses Loch eingeführt wird, heißt Tracheostomie oder Trach. Die Tracheotomie wird in der Regel in einem Operationssaal oder auf der Intensivstation durchgeführt. Ihr Arzt wird Sie betäuben, so dass Sie nicht wach sind und keine Schmerzen verspüren. Die Trachealkanüle wird mit Bändern um Ihren Hals fixiert.

Beide Arten von Atemschläuchen führen durch Ihre Stimmbänder. Mit einem Endotrachealtubus können Sie nicht sprechen, und mit einem Trachealtubus wird es schwierig sein, zu sprechen, es sei denn, er hat einen speziellen Sprechventilaufsatz. In den meisten Fällen werden Endotrachealtuben für Menschen verwendet, die für kürzere Zeit an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Wenn Sie für längere Zeit an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen, kann Ihr Arzt den Endotrachealtubus durch einen Trachealtubus ersetzen, der für wache Menschen bequemer ist.

Was Sie bei einem Beatmungsgerät erwarten können

Das Leben an einem Beatmungsgerät ist normalerweise nicht schmerzhaft, kann aber unangenehm sein. Mit einem Beatmungsschlauch können Sie weder essen noch sprechen. Mit einem Trachealtubus können Sie möglicherweise mit einem speziellen Gerät sprechen und einige Arten von Lebensmitteln zu sich nehmen. Mit einer Gesichtsmaske können Sie nur dann sprechen und essen, wenn Ihr medizinisches Team dies empfiehlt.

Wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, sind Sie in Ihrer Bewegung eingeschränkt und müssen möglicherweise im Bett bleiben. Wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auf dem Bauch statt auf dem Rücken liegen lässt, damit die Luft und das Blut gleichmäßiger in Ihre Lungen fließen und Ihre Lungen mehr Sauerstoff erhalten.

Während Sie an einem Beatmungsgerät hängen, wird Ihr medizinisches Team, einschließlich Ärzten, Atemtherapeuten und Krankenschwestern, Sie genau beobachten. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig geröntgt und Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in Ihrem Körper zu überprüfen. Anhand dieser Tests kann Ihr medizinisches Team feststellen, wie gut das Beatmungsgerät für Sie arbeitet, und sicherstellen, dass der Atemschlauch in einer sicheren Position in Ihrer Luftröhre bleibt. Auf der Grundlage der Testergebnisse können sie den Luftstrom und andere Einstellungen des Beatmungsgeräts nach Bedarf anpassen.

Laufende Betreuung

Ein Atemtherapeut oder eine Krankenschwester wird Ihren Atemschlauch von Zeit zu Zeit absaugen. Dies hilft, den Schleim aus Ihrer Lunge zu entfernen. Beim Absaugen müssen Sie husten, und es kann sein, dass Sie für einige Sekunden kurzatmig sind. Während des Absaugens erhalten Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, um die Kurzatmigkeit zu lindern.

Anstelle von Nahrung kann Ihr medizinisches Team Ihnen Nährstoffe über einen Schlauch in die Vene verabreichen. Oder Sie erhalten Nahrung über eine Ernährungssonde, die durch die Nase oder den Mund in den Magen eingeführt wird. Eine Sonde kann auch durch ein chirurgisch hergestelltes Loch in Ihrem Bauch gelegt werden, das direkt in Ihren Magen oder Dünndarm führt.

Wenn Sie langfristig ein Beatmungsgerät benötigen, wird ein Luftröhrenschnitt vorgenommen, und Sie erhalten möglicherweise ein tragbares Gerät. Mit diesem Gerät können Sie sich frei bewegen und sogar nach draußen gehen, obwohl Sie Ihr Beatmungsgerät mitnehmen müssen. Sie müssen darauf achten, dass Sie Ihren Tracheostomieschlauch oder den Schlauch, der ihn mit Ihrem tragbaren Beatmungsgerät verbindet, nicht verlegen.

Welche Risiken birgt ein Beatmungsgerät?

Infektionen

Eines der größten und häufigsten Risiken eines Beatmungsgerätes ist die Entwicklung einer Lungenentzündung. Der Beatmungsschlauch erschwert es Ihnen, zu husten. Husten hilft, Ihre Atemwege von Keimen zu befreien, die Infektionen verursachen können. Durch den Beatmungsschlauch, der in Ihre Atemwege eingeführt wird, können Bakterien und Viren in Ihre Lungen eindringen und so eine Lungenentzündung verursachen.

Eine Lungenentzündung ist ein großes Problem, weil Menschen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen, oft schon sehr krank sind. Eine Lungenentzündung kann die Behandlung Ihrer anderen Krankheit oder Ihres Zustands erschweren. Möglicherweise benötigen Sie spezielle Antibiotika, da die Bakterien, die Ihre Lungenentzündung verursacht haben, gegen Standardantibiotika resistent sein könnten.

Ein weiteres Risiko, das mit einem Beatmungsgerät verbunden ist, ist eine Nasennebenhöhleninfektion. Diese Art von Infektion tritt häufiger bei Menschen auf, die einen Endotrachealtubus haben. Sinus-Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.

Sonstige Risiken

Wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann sich Ihr Risiko für andere Probleme erhöhen, wie z. B:

  • Atelektase, ein Zustand, bei dem sich Ihre Lunge oder Teile davon nicht vollständig ausdehnen. Dadurch kollabieren die Lungenbläschen und die Sauerstoffmenge, die Ihr Blut erreicht, verringert sich.
  • Blutgerinnsel und Hautverletzungen. Wenn Sie ein Beatmungsgerät verwenden, müssen Sie möglicherweise im Bett bleiben oder einen Rollstuhl benutzen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum in einer Position bleiben, erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln, schweren Wunden auf der Haut (Dekubitus) und Infektionen.
  • Flüssigkeitsansammlung in den Luftsäcken in der Lunge, die normalerweise mit Luft gefüllt sind. Dies wird als Lungenödem bezeichnet.
  • Schädigung der Lunge. Wenn Sie zu viel Luft in die Lunge pressen oder zu viel Druck ausüben, kann dies Ihre Lunge schädigen. Auch zu viel Sauerstoff kann Ihre Lunge schädigen. Bei Babys, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, insbesondere bei Frühgeborenen, besteht ein höheres Risiko für Lungenschäden durch übermäßige Sauerstofftherapie und Lungeninfektionen in der Kindheit und im Erwachsenenalter.
  • Muskelschwäche. Der Einsatz eines Beatmungsgeräts verringert die Arbeit, die Ihr Zwerchfell und andere Atemmuskeln leisten müssen, so dass sie schwach werden können. Dies kann zu Problemen und Verzögerungen beim Absetzen des Geräts führen.
  • Pneumothorax. Ein Pneumothorax entsteht, wenn Luft aus der Lunge in den Raum zwischen der Lunge und der Brustwand und manchmal auch in die Muskeln und das Gewebe der Brustwand und des Halses entweicht. Dieser Luftaustritt kann Schmerzen und Kurzatmigkeit verursachen. Es kann dazu führen, dass eine oder beide Lungenflügel kollabieren. Die in den Brustkorb eindringende Luft kann auch Druck auf Ihr Herz ausüben, was zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann, die das sofortige Legen eines Schlauches in Ihrem Brustkorb erfordert, um die Luft abzulassen und den Druck auf Ihr Herz zu verringern.
  • Schädigung der Stimmbänder. Der Beatmungsschlauch kann Ihre Stimmbänder beschädigen, was den Luftstrom in die Lunge beeinträchtigen kann, insbesondere bei kleinen Kindern mit kleineren Atemwegen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Heiserkeit oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Atmen haben, nachdem der Beatmungsschlauch entfernt wurde.

Was Sie erwartet, wenn das Beatmungsgerät abgenommen wird

Nach den meisten Operationen wird Ihr medizinisches Team das Beatmungsgerät abschalten, sobald die Narkose abgeklungen ist und Sie selbständig zu atmen beginnen. Dann wird der Schlauch aus Ihrem Hals entfernt. Dies geschieht in der Regel, bevor Sie vollständig aus der Operation erwachen. Wenn Sie aufwachen, wissen Sie möglicherweise nicht einmal, dass Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren. Das einzige Anzeichen kann eine leichte Halsentzündung für kurze Zeit sein. Die Halsschmerzen werden durch den Schlauch in Ihren Atemwegen verursacht, der mit dem Beatmungsgerät verbunden ist.

Die meisten Menschen, die während eines chirurgischen Eingriffs eine Narkose erhalten, benötigen nur für kurze Zeit ein Beatmungsgerät. Nach bestimmten Eingriffen können Sie jedoch einige Stunden bis mehrere Tage an einem Beatmungsgerät bleiben.

Unter „Entwöhnung“ versteht man die langsame Verringerung der Unterstützung durch das Beatmungsgerät bis zu dem Punkt, an dem Sie anfangen können, selbstständig zu atmen. Die meisten Menschen sind in der Lage, beim ersten Versuch der Entwöhnung selbstständig zu atmen. Sobald Sie zeigen, dass Sie erfolgreich selbständig atmen können, werden Sie vom Beatmungsgerät getrennt. Normalerweise können Menschen entwöhnt werden, wenn ihr medizinisches Team feststellt, dass sie sich ausreichend von dem Problem erholt haben, das dazu geführt hat, dass sie das Beatmungsgerät benötigen, und dass sie wahrscheinlich in der Lage sind, selbstständig zu atmen.

Es kann sein, dass Sie husten, während der Beatmungsschlauch entfernt wird, und dass Sie danach für kurze Zeit Halsschmerzen und eine heisere Stimme haben. Wenn Sie während eines kontrollierten Tests nicht selbständig atmen können, wird die Entwöhnung zu einem späteren Zeitpunkt versucht. Wenn wiederholte Entwöhnungsversuche über einen längeren Zeitraum hinweg nicht erfolgreich sind, müssen Sie möglicherweise langfristig an das Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Wenn Sie weiterhin kritisch krank sind und ein Beatmungsgerät Ihren Zustand nicht verbessern kann, benötigen Sie möglicherweise eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Bei der ECMO wird Ihr Blut durch eine Maschine geleitet, die Sauerstoff hinzufügt, Kohlendioxid entfernt und das Blut zurück in Ihren Körper pumpt. Die ECMO kann mehrere Tage oder Wochen lang eingesetzt werden, um Ihre Lunge zu schonen und ihr die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Sie werden weiterhin an ein Beatmungsgerät angeschlossen, allerdings mit einem niedrigeren Druck, damit das Beatmungsgerät Ihre Lungen nicht weiter schädigt.

Was Sie erwartet, wenn Sie mit einem Beatmungsgerät nach Hause gehen

Wenn Sie langfristig an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen und Ihr Zustand stabil ist, können Sie möglicherweise zu Hause ein Beatmungsgerät verwenden. Dies kann dazu beitragen, einige der Komplikationen eines langen Krankenhausaufenthalts zu vermeiden und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie werden das Beatmungsgerät wahrscheinlich mit einem Trachealtubus oder einer Gesichtsmaske verwenden.

Manche Menschen brauchen lebenslang Unterstützung durch ein Beatmungsgerät. Bei anderen Menschen kann das Beatmungsgerät abgestellt werden, wenn sich ihr Zustand verbessert. Zum Beispiel kann Ihr Baby oder Kind mit einem Beatmungsgerät nach Hause gehen, während es sich von einem chronischen (langfristigen) Lungen- oder Herzproblem erholt. Ihr medizinisches Team wird entscheiden, ob Sie oder Ihr Kind bereit sind, auf ein Beatmungsgerät zu verzichten.

Vorbereitung auf die Verwendung eines Beatmungsgeräts zu Hause

Bevor Sie mit einem Beatmungsgerät nach Hause gehen, wird Ihr medizinisches Team Ihnen und Ihren Pflegekräften zeigen, wie Sie vorgehen müssen:

  • Verwendung und Wartung Ihres Beatmungsgeräts
  • Wechseln Sie regelmäßig Ihren Trachealtubus, wenn Sie einen solchen verwenden, um den Schleim aus Ihren Atemwegen zu entfernen.
  • Wartung der Geräte, die zum Abhusten und Offenhalten der Atemwege benötigt werden
  • Erkennen Sie, wann ein ernsthaftes Problem vorliegt und wann Sie Ihren Arzt oder die Notrufnummer 112 um Hilfe bitten sollten.

Nach der Schulung wird Ihr Pflegeteam zusehen, wie Sie und Ihr Pflegepersonal alle Aufgaben erledigen, die für Ihre Pflege zu Hause erforderlich sind. Manchmal werden Ihre Angehörigen gebeten, sich über Nacht im Krankenhaus um Sie zu kümmern, um sicherzugehen, dass Sie alle mit der Verwendung des Beatmungsgeräts vertraut sind.

Möglicherweise können Sie eine ausgebildete medizinische Fachkraft beauftragen, zu Ihnen nach Hause zu kommen, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind.

Verwendung Ihres Beatmungsgeräts zu Hause

Es ist sehr wichtig, dass Sie und Ihr Pflegepersonal die Anweisungen Ihres medizinischen Teams befolgen. Niemand darf die Einstellungen Ihres Beatmungsgeräts ändern, es sei denn, Ihr Arzt hat es angeordnet. Wenn Ihr Kind an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, sollte eine geschulte Pflegekraft immer in der Nähe und wach sein. Dies kann bedeuten, dass Sie die Pflege aufteilen oder eine Pflegekraft für die Nächte einstellen.

Sie oder das Pflegepersonal müssen alle Geräte regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Wenn Sie den Eindruck haben, dass das Beatmungsgerät nicht richtig funktioniert, lassen Sie es von einer Fachkraft reparieren.

Sie müssen auch über alle Anzeichen oder Symptome, die während der Verwendung des Beatmungsgeräts auftreten, genau Buch führen.

Die folgenden Schritte tragen dazu bei, dass Sie oder Ihr Kind bei der Verwendung eines Beatmungsgeräts zu Hause gesund bleiben:

  • Behalten Sie das Beatmungsgerät genau im Auge und reagieren Sie schnell auf Alarme.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände, um die Verbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden, und meiden Sie kranke Menschen.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen. Zigarettenrauch kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
  • Lassen Sie sich die von Ihrem Arzt empfohlenen Routineimpfungen verabreichen und halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan für alle anderen Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobiltelefon immer aufgeladen ist, damit Sie im Notfall Hilfe rufen können.

Der Einsatz eines Beatmungsgeräts zu Hause kann für Sie und Ihre Angehörigen sehr belastend sein. Es ist wichtig, dass Sie um Hilfe und Unterstützung bitten, wann immer Sie sie brauchen.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

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