Abnehmen: Welche OP zur Gewichtsabnahme ist die richtige?

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ddp, Beitrag vom 13. Februar 2022

Welche Magenoperation zum Abnehmen ist die richtige? Welche Magenoperationen bei Adipositas am besten geeignet ist, um einer Person beim Abnehmen zu helfen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es?

Häufig durchgeführte OPs zur Gewichtsabnahme bei Adipositas sind:

  • Schlauchmagen-OP (Sleeve-Gastrektomie)
  • Magenbypass
  • verstellbares Magenband

Seltener verwenden Chirurgen eine vierte Operation, die biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch.

Schlauchmagen

Bei der Schlauchmagen-OP, auch Sleeve-Gastrektomie genannt, entfernt der Chirurg den größten Teil des Magens, so dass nur ein bananenförmiger Abschnitt übrig bleibt, der mit Klammern verschlossen wird.

Durch die Operation wird die Menge der Nahrung, die in den Magen passt, reduziert, sodass man sich schneller satt fühlt. Die Entfernung eines Teils des Magens kann sich auch auf Hormone oder Bakterien im Magen-Darm-Trakt auswirken, die den Appetit und den Stoffwechsel beeinflussen. Diese Art der Operation kann nicht rückgängig gemacht werden, da ein Teil des Magens dauerhaft entfernt wird.

Gastrischer Bypass

Die Magenbypass-Operation, auch Roux-Y-Magenbypass genannt, wird in drei Schritten durchgeführt. Zunächst klammert der Chirurg den Magen zusammen, wodurch im oberen Bereich ein kleiner Beutel entsteht. Durch die Klammern wird der Magen viel kleiner, sodass man weniger isst, weil man sich schneller satt fühlt.

Anschließend teilt der Chirurg den Dünndarm in zwei Teile und verbindet den unteren Teil direkt mit dem kleinen Magenbeutel. Die Nahrung umgeht den größten Teil des Magens und den oberen Teil des Dünndarms, sodass der Körper weniger Kalorien aufnimmt.

Der Chirurg verbindet dann den oberen Teil des Dünndarms wieder mit einer neuen Stelle weiter unten am unteren Teil des Dünndarms. Dadurch können die Verdauungssäfte im Magen vom umgangenen Teil des Dünndarms zum unteren Teil des Dünndarms fließen, so dass die Nahrung vollständig verdaut werden kann.

Der Bypass verändert Hormone, Bakterien und andere Substanzen im Magen-Darm-Trakt, die Appetit und Stoffwechsel beeinflussen können. Ein Magenbypass ist schwer rückgängig zu machen, obwohl es möglich ist, wenn es medizinisch notwendig ist.

Verstellbares Magenband

Bei dieser Art von Operation legt der Chirurg einen Ring mit einem inneren aufblasbaren Band um den oberen Teil es Magens, um einen kleinen Beutel zu schaffen. Wie bei der Magenmanschette und der Magenbypass-Operation sorgt das Magenband dafür, dass man sich nach dem Verzehr einer kleinen Menge an Nahrung satt fühlt.

Im Inneren des Bandes befindet sich ein kreisförmiger Ballon, der mit Kochsalzlösung gefüllt ist. Der Chirurg kann das Innenband so anpassen, dass die Öffnung des Beutels zum Rest des Magens größer wird. Dazu injiziert oder entfernt er die Kochsalzlösung durch ein kleines Gerät, einen sogenannten Port, der unter der Haut platziert wird.

Nach der Operation sind mehrere Nachuntersuchungen nötig, um die Größe der Bandöffnung anzupassen. Wenn das Band Probleme verursacht oder nicht hilft, genügend Gewicht zu verlieren, kann es wieder entfernt werden.

Heutzutage wird die verstellbare Magenband-Operation weniger häufig durchgeführt als der Schlauchmagen oder der Magenbypass, da sie mit mehr Komplikationen verbunden ist, vor allem mit der Notwendigkeit, das Band aufgrund von Unverträglichkeiten zu entfernen.

Die Magenband-Operation führt in der Regel auch zu einem deutlich geringeren Gewichtsverlust und ist mit mehr Komplikationen verbunden.

Biliopankreatische Teilung mit Duodenal Switch

Ein chirurgischer Eingriff, der als biliopankreatische Teilung mit Duodenal Switch bezeichnet wird, umfasst zwei separate Verfahren. Der erste Eingriff ähnelt der Operation der Magenmanschette. Bei einem zweiten chirurgischen Eingriff wird der Dünndarm in zwei Trakte geteilt.

Die Nahrung wird durch den einen Trakt transportiert, wobei der größte Teil des Dünndarms umgangen wird. Dadurch wird die Anzahl der Kalorien und die Menge der aufgenommenen Nährstoffe reduziert. Die Verdauungssäfte fließen vom Magen durch den anderen Darmtrakt und vermischen sich mit der Nahrung, wenn diese in den Dickdarm gelangt.

Mit dieser Art von Operation können Sie im Vergleich zu den anderen drei oben beschriebenen Operationen mehr Gewicht verlieren. Allerdings ist sie auch diejenige, die am ehesten operationsbedingte Probleme und einen Mangel an Vitaminen, Mineralien und Proteinen verursachen kann.

Aus diesen Gründen führen Chirurgen diesen Eingriff nicht häufig durch. Einige Chirurgen empfehlen ihn jedoch für Patienten, die unter schwerer Fettleibigkeit und anderen gesundheitlichen Problemen leiden.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Operationen zur Gewichtsreduktion werden meist laparoskopisch durchgeführt, was nur kleine Schnitte unter Vollnarkose erfordert. Durch diese Schnitte kann der Chirurg dünne Instrumente und ein kleines Endoskop einführen, das mit einer Kamera verbunden ist, die Bilder auf einen Videomonitor projiziert.

Die laparoskopische Chirurgie birgt weniger Risiken als die offene Chirurgie und verursacht meist weniger Schmerzen und Narbenbildung. Auch die Genesung kann bei laparoskopischen Eingriffen schneller verlaufen.

Eine offene Operation, bei der ein einziger, großer Schnitt im Bauchraum vorgenommen wird, kann für bestimmte Menschen eine bessere Option sein als die laparoskopische Operation. Ein offener Eingriff kann erforderlich sein, wenn man stark übergewichtig ist, bereits eine Magenoperation hatte oder andere komplexe medizinische Probleme vorliegen.

Was passiert nach der Operation?

Nach einer Operation sind Ruhe und Erholung angesagt. Spaziergänge und Bewegung im Haus können dabei helfen, dass man sich schneller erholt. Um sich schneller zu erholen, ist es wichtig, langsam anzufangen und den Rat des behandelnden Arztes über die Art der körperlichen Aktivität zu befolgen, die gefahrlos durchgeführt werden kann. Wenn der Patient sich wohler fühlt, kann er seine körperliche Aktivität steigern.

Nach der Operation beginnt man wahrscheinlich mit einer Flüssigdiät. Nach einigen Wochen geht man zu einer weichen Kost über, die Lebensmittel wie Hüttenkäse, Joghurt oder Suppe beinhaltet. Nach zwei bis drei Monaten kann man wieder feste Nahrung also normale Mahlzeiten zu sich nehmen. Allerdings in einem geringeren Umfang als vor der OP.

Nach einer Magenoperation sollte auch besonders darauf geachtet werden, genügend Vitamine und Mineralstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich zu nehmen, die einem verschrieben wurden.

Wie viel Gewicht kann ich nach der OP voraussichtlich verlieren?

Die Anzahl der Pfunde, die Menschen nach einer Operation zur Gewichtsreduktion verlieren, hängt von der Person und der Art der Operation ab. Eine Studie ergab, dass Menschen, die sich einem verstellbaren Magenband, einer Schlauchmagen-OP oder einem Magenbypass unterzogen haben, nach einem Jahr zwischen 18 und 44 Kg an Körpergewicht verloren haben.

Von den drei häufigsten Verfahren führte der Magenbypass im Durchschnitt zu einer größeren Gewichtsabnahme, doch traten in den Monaten nach der Operation mehr Komplikationen auf. Die meisten Menschen nahmen im Laufe der Zeit wieder etwas an Gewicht zu, aber diese Menge war in der Regel gering im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Gewichtsverlust.

Der Gewichtsverlust kann unterschiedlich ausfallen. Denken Sie daran, dass das Erreichen Ihres Ziels nicht nur von der Operation abhängt, sondern auch davon, dass Sie Ihre gesunden Lebens- und Essgewohnheiten beibehalten.

Magenballon zur Gewichtsabnahme

Bei dieser nicht-operativen Methode zur Behandlung von starken Übergewicht wird ein Ballon in den Magen eingesetzt, der mit einem kleineren Ballon am anderen Ende des Magens verbunden ist, wo der Magen in den Dünndarm übergeht.

Der Magenballon löst ein schnelleres Sättigungsgefühl aus und soll Patientinnen und Patienten dazu bringen, weniger Nahrung zu sich zu nehmen. In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung kann der Ballon eine Gewichtsabnahme bewirken.

Ein Magenballon wird vorübergehend, bis zu 12 Monate lang, eingesetzt, während man an einem Diät- und Sportprogramm teilnimmt. Danach wird er wieder entfernt.

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS / The National Library of Medicine

ddp


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