10 Faktoren, die das Gewicht und die Gesundheit beeinflussen

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ddp, Beitrag vom 13. Februar 2022

Welche Faktoren beeinflussen Gewicht und Gesundheit?

Viele Faktoren können das Gewicht beeinflussen und zu Übergewicht oder Fettleibigkeit führen. Einige dieser Faktoren können es Ihnen schwer machen, Gewicht zu verlieren oder zu vermeiden, dass Sie verlorenes Gewicht wieder zunehmen.

Familiengeschichte und Gene

Übergewicht und Fettleibigkeit treten häufig in Familien auf, was darauf hindeutet, dass die Gene eine Rolle spielen könnten. Die Wahrscheinlichkeit, übergewichtig zu sein, ist größer, wenn ein oder beide Elternteile übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden. 

Die Gene eines Menschen können sich auf die Fettmenge auswirken, die im Körper gespeichert werden, und darauf, an welcher Stelle des Körpers sich das zusätzliche Fett ansammelt.

Alter

Viele Menschen nehmen mit zunehmendem Alter an Gewicht zu. Erwachsene, die einen normalen BMI haben, beginnen oft im jungen Erwachsenenalter zuzunehmen und nehmen bis zum Alter von 60 bis 65 Jahren weiter zu. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Kinder, die an Fettleibigkeit leiden, auch als Erwachsene fettleibig sind.

Geschlecht

Das Geschlecht einer Person kann sich auch darauf auswirken, wo der Körper Fett speichert. Frauen neigen dazu, Fett an den Hüften und am Gesäß zu speichern. Bei Männern lagert sich das Fett in der Regel im Bauchbereich ab. Zusätzliches Fett, vor allem im Bauchbereich, kann das Risiko von Gesundheitsproblemen erhöhen, auch wenn die Betroffenen ein normales Gewicht haben.

Essgewohnheiten und körperliche Aktivität

Die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten können das Risiko für Übergewicht und Adipositas erhöhen, wenn man:

  • viele kalorien-, zucker- und fettreiche Lebensmittel und Getränke konsumiert
  • viele Getränke mit hohem Zuckerzusatz trinkt
  • man viel Zeit im Sitzen oder Liegen verbringt und körperlich wenig aktiv ist

Wo Sie leben, arbeiten …

Der Ort, an dem man lebt, arbeitet, spielt und feiert, kann sich auf die Ess- und Bewegungsgewohnheiten auswirken. Auch der Zugang zu gesunden Lebensmitteln und Orten, an denen man Sport treiben kann, ist von Bedeutung.

Wenn man beispielsweise in einem Gebiet mit vielen Lebensmittelgeschäften wohnt, hat man leichteren Zugang zu hochwertigeren und kalorienärmeren Lebensmitteln. Wenn man in einer Gegend mit vielen Grünflächen und sicheren Orten zum Trainieren wohnt, kann dies zu mehr Sport und körperlicher Aktivität anregen.

Auch der Ort, an dem man arbeitet kann es einem leichter machen, ungesunde, kalorienreiche Lebensmittel zu nehmen. Verkaufsautomaten, Cafeterien oder besondere Veranstaltungen am Arbeitsplatz bieten möglicherweise keine gesunden, kalorienarmen Optionen an. Entscheiden Sie sich, wann immer möglich, für die gesünderen Optionen und beschränken Sie Süßigkeiten auf ein Minimum.

Lebensgewohnheiten

Die Ess- und Lebensgewohnheiten der Familie können sich auf das Gewicht und die Gesundheit auswirken. Manche Familien konsumieren fett-, salz- und zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke oder essen bei Familienfeiern große Mengen ungesunder Lebensmittel. Manche Familien verbringen auch viel inaktive Zeit vor dem Fernseher, dem Computer oder einem mobilen Gerät, anstatt aktiv zu sein.

Die Kultur Ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Gruppe kann sich aufgrund gemeinsamer Ess- und Lebensgewohnheiten auch auf das Gewicht und die Gesundheit auswirken. 

In manchen Kulturkreisen werden Lebensmittel und Getränke konsumiert, die einen hohen Fett-, Salz– und Zuckergehalt aufweisen. Einige gängige Zubereitungsmethoden, wie z. B. Frittieren, können zu einer hohen Kalorienaufnahme führen. Der regelmäßige Verzehr von kalorien-, fett- und zuckerreichen Lebensmitteln kann mit der Zeit zu einer Gewichtszunahme führen.

Zu wenig Schlaf

Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, essen mehr Kalorien und naschen mehr. Experten empfehlen Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Tag und Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Tag.

Andere Faktoren

Andere Faktoren, die zu einer Gewichtszunahme führen können, sind:

  • bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen
  • bestimmte Arzneimittel
  • Esssucht
  • Stress 

Warum fällt es manchen Menschen schwer, Gewicht zu verlieren?

Viele Faktoren können das Abnehmen erschweren, darunter:

  • die Gene
  • was und wieviel man isst
  • keine regelmäßige körperliche Betätigung oder Inaktivität
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • bestimmte medizinische Probleme
  • Schwierigkeiten bei der Stressbewältigung

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS / The National Library of Medicine

ddp

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