Das akute Atemnotsyndrom, auch englisch Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) genannt, ist eine schwerwiegende Lungenerkrankung, die einen Sauerstoffmangel im Blut verursacht.
ÜBERSICHT
Grundlagen
Menschen, die ein ARDS entwickeln, sind in der Regel aufgrund einer anderen Krankheit oder einer schweren Verletzung krank. Bei ARDS sammelt sich Flüssigkeit in den winzigen Lungenbläschen an, und das Surfactant wird abgebaut. Surfactant ist eine schaumige Substanz, die dafür sorgt, dass sich die Lunge vollständig ausdehnt, damit der Mensch atmen kann. Diese Veränderungen verhindern, dass sich die Lunge richtig mit Luft füllt und genügend Sauerstoff in den Blutkreislauf und in den Körper gelangt. Das Lungengewebe kann vernarben und steif werden.
ARDS kann sich über einige Tage entwickeln oder sich sehr schnell verschlimmern. Das erste Symptom von ARDS ist in der Regel Kurzatmigkeit. Weitere Anzeichen und Symptome von ARDS sind niedriger Sauerstoffgehalt im Blut, schnelle Atmung und klickende, blubbernde oder rasselnde Geräusche in der Lunge beim Atmen.
ARDS kann in jedem Alter auftreten. Um ARDS zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Kindes eine körperliche Untersuchung durchführen, die Krankengeschichte des Patienten prüfen, den Sauerstoffgehalt im Blut messen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen. Die wichtigste Behandlung für ARDS ist die Zufuhr von Sauerstoff. Andere Behandlungen tragen dazu bei, dass Sie sich wohler fühlen, oder zielen darauf ab, die Ursache des ARDS zu beseitigen. Die Behandlung von ARDS kann dazu beitragen, schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komplikationen, einschließlich Organschäden oder Organversagen, zu verhindern.
In diesem Gesundheitsthema erfahren Sie mehr über ARDS, unsere Rolle in der Forschung und bei klinischen Studien zur Verbesserung der Gesundheit und wo Sie weitere Informationen finden.
Ursachen für akutes Atemnotsyndrom
Eine Schädigung der Lungenbläschen – der Alveolen – verursacht ARDS. Flüssigkeit aus winzigen Blutgefäßen sickert durch die beschädigten Wände der Lungenbläschen und sammelt sich, wodurch der normale Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid in der Lunge eingeschränkt wird. Die Schädigung verursacht auch eine Entzündung, die zum Abbau von Surfactant führt – einer Flüssigkeit, die die Lungenbläschen offenhält.
Die Lungenbläschen können durch eine Krankheit, z. B. eine Lungeninfektion, oder durch das Einatmen von Rauch beschädigt werden. Andere Krankheiten oder Verletzungen können eine Entzündung auslösen, die die Lungenbläschen schädigt. Um ARDS zu verstehen, sollten Sie auch lesen, wie die Lunge funktioniert.
Risikofaktoren für ein akutes Atemnotsyndrom
Sie können ein erhöhtes ARDS-Risiko aufgrund von Infektionen, Umwelteinflüssen, Lebensgewohnheiten, genetischen Faktoren, anderen Erkrankungen oder Verfahren, Rasse oder Geschlecht haben. Die Risikofaktoren können abhängig von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Wohnort und der medizinischen Einrichtung, in der Sie behandelt werden, variieren.
Infektion
Infektionen sind die häufigsten Risikofaktoren für ARDS. Dazu können gehören:
- Grippe oder andere Viren, wie das Respiratorische Synzytialvirus und SARS-CoV-2, das Virus, das für COVID-19 verantwortlich ist.
- Lungenentzündung
- Sepsis, eine Erkrankung, bei der Bakterien die Blutbahn infizieren
- Gebärmutterinfektion bei der Mutter, die die Lungen des Neugeborenen beeinträchtigt
Umwelt
Wenn man wochen- oder monatelang der Luftverschmutzung ausgesetzt ist, kann man anfälliger für ARDS werden.
Lebensgewohnheiten
Gewohnheiten, die der Gesundheit Ihrer Lunge schaden, erhöhen Ihr Risiko für ARDS. Dazu gehören:
- Starker Alkoholkonsum
- Überdosierung von illegalen Drogen
- Rauchen
Familiengeschichte und Genetik
Die von Ihnen geerbten Gene können Ihr Risiko für ARDS erhöhen. Diese Gene spielen eine Rolle dabei, wie die Lunge auf Schäden reagiert.
Andere medizinische Bedingungen oder Verfahren
Andere Erkrankungen, Verletzungen oder medizinische Verfahren können Ihr Risiko für ARDS erhöhen. Dazu können gehören:
- Bluttransfusionen
- Fettembolie, bei der ein Fettgerinnsel eine Arterie blockiert. Eine körperliche Verletzung, z. B. ein Knochenbruch, kann zu einer Fettembolie führen.
- Hämorrhagischer Schock
- Einatmen von Erbrochenem, Rauch, chemischen Dämpfen oder Wasser bei einem Beinahe-Ertrinken
- Verletzungen, z. B. durch einen Schlag oder Verbrennungen
- Lungenverletzung durch ein Beatmungsgerät
- Lungen- oder Herzoperationen oder der Anschluss an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine
- Lungenerkrankungen bei Neugeborenen, die das Risiko erhöhen können, dass Ihr Baby ein neonatales ARDS bekommt. Dazu gehören eine Lungenentzündung und eine Erkrankung, bei der das Ungeborene noch im Mutterleib Stuhlgang hat, der dann in seine Lungen eingeatmet wird. Ein höheres Risiko besteht auch, wenn Ihr Baby während der Geburt nicht genügend Sauerstoff erhalten hat.
- Pankreatitis, eine Erkrankung, bei der sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die Enzyme und Hormone freisetzt.
- pulmonale Vaskulitis
- Reaktion auf Medikamente, z. B. zur Behandlung von Krebs oder Herzrhythmusstörungen
Bei Kindern ist das ARDS-Risiko bei Jungen höher als bei Mädchen. Sowohl ARDS als auch Atemnotsyndrom (RDS) sind Atemstörungen, die Neugeborene betreffen. Sie haben einige ähnliche Risikofaktoren und Anzeichen. Die Ursachen für diese Erkrankungen sind jedoch unterschiedlich. RDS tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, deren Lungen noch nicht voll entwickelt sind. Beim ARDS sind die Lungen des Neugeborenen voll entwickelt, aber durch eine Verletzung, Infektion oder Entzündung so geschädigt, dass sie nicht mehr richtig funktionieren.
Screening und Prävention
Ihr Arzt kann Sie auf ARDS untersuchen, wenn Sie Risikofaktoren für ARDS haben. Impfungen zur Vorbeugung von Grippe und anderen Infektionen, der Verzicht auf Tabakrauch, die Einschränkung des Alkoholkonsums und die Begrenzung der Belastung durch Umweltverschmutzung können Ihr Risiko für ein ARDS verringern.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die ein ARDS-Risiko darstellt, kann eine frühzeitige Behandlung helfen, das Syndrom zu verhindern. Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam können versuchen, ARDS zu verhindern, indem sie eine Infektion oder einen Schock behandeln, Ihren Flüssigkeitshaushalt sorgfältig kontrollieren, die Einstellungen Ihres Beatmungsgeräts steuern und Bluttransfusionen einschränken.
Anzeichen, Symptome und Komplikationen des akuten Atemnotsyndroms
Atembeschwerden sind in der Regel die ersten Symptome von ARDS. Andere Anzeichen und Symptome von ARDS können je nach zugrunde liegender Ursache und Schwere der Erkrankung variieren. Es kann mehrere Tage dauern, bis sich ein ARDS entwickelt, oder es kann sich schnell verschlimmern. Zu den Komplikationen können Blutgerinnsel, Infektionen, zusätzliche Lungenprobleme oder Organversagen gehören.
Anzeichen und Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen, die darauf hindeuten, dass Sie ein ARDS entwickeln oder gefährdet sind, gehören:
- Kurzatmigkeit
- Schnelles Atmen oder viele schnelle, flache Atemzüge
- Schnelle Herzfrequenz
- Husten mit Schleimbildung
- Blaue Fingernägel oder ein blauer Ton auf der Haut oder den Lippen
- Ermüdung
- Fieber
- Knisternde Geräusche in der Lunge
- Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Versuch, tief zu atmen
- Niedriger Blutdruck
- Verwirrung
Wenn Sie Atembeschwerden haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Rufen Sie bei schwerer Atemnot den Notruf an (112).
Komplikationen
Wenn Sie an ARDS leiden, können Sie während des Krankenhausaufenthalts weitere medizinische Probleme entwickeln. Einige davon können lebensbedrohlich sein. Die häufigsten Probleme sind:
- Atelektase, wenn kleine Lufttaschen in der Lunge kollabieren
- Komplikationen bei der Behandlung in einem Krankenhaus. Zu diesen Komplikationen gehören Blutgerinnsel, die sich durch langes Liegen bilden können, Schwäche der Muskeln, die zum Atmen oder zur Fortbewegung gebraucht werden, Infektionen, Stressgeschwüre und Depressionen oder andere Stimmungsstörungen. Probleme mit dem Denken, dem Gedächtnis und dem Urteilsvermögen können ebenfalls die Folge einer langfristigen Einnahme von Beruhigungsmitteln sein.
- Versagen mehrerer Organe. Die Organe des Körpers können schlechter oder gar nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht genügend Sauerstoff erhalten. Dieser Sauerstoffmangel kann dazu führen, dass mehrere Organe gleichzeitig ausfallen, wodurch eine potenziell lebensbedrohliche Situation entsteht.
- Pulmonale Hypertonie, d. h. ein Anstieg des Blutdrucks in der Hauptarterie, die vom Herzen zur Lunge führt. Dieser Zustand kann auftreten, wenn sich das Blutgefäß infolge von Schäden durch Entzündungen oder mechanische Beatmung verengt. ARDS kann auch dazu führen, dass sich in den Blutgefäßen der Lunge kleine Gerinnsel bilden.
Einige Studien deuten darauf hin, dass das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen mit der Rasse oder der ethnischen Zugehörigkeit zusammenhängen könnte. Sie deuten darauf hin, dass Afroamerikaner und Hispanoamerikaner, die ein ARDS entwickeln, mit geringerer Wahrscheinlichkeit überleben als Weiße. Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass Männer mit ARDS eher lebensbedrohliche Probleme entwickeln als Frauen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.