Alkoholentzug: Forscher entdecken Medikament gegen schwere Entzugserscheinungen

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Yale University / Yale School of Medicine

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 13.11.2022, Lesezeit: 4 Minuten

Medikamente gegen Entzugserscheinungen: Ein Mittel, das ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurde, kann Alkoholikern mit starken Entzugserscheinungen helfen, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu stoppen.

Behandlung Alkoholentzug

In einer Doppel-Blind-Studie verabreichten die Wissenschaftler 100 Probanden, die sich nach der Diagnose einer Alkoholkrankheit in ambulante Behandlung begeben hatten, das Medikament (ein Alpha-Rezeptorenblocker) oder ein Placebo.

  • Bei allen Patienten waren vor Beginn der Behandlung Entzugserscheinungen unterschiedlichen Grades aufgetreten. Die Studie wurde im Yale Stress Center und in der Clinical Neuroscience Research Unit des Connecticut Mental Health Center durchgeführt.

Symptome: Entzugserscheinungen verringern

Den Wissenschaftlern zufolge reduzierten die Probanden mit schwerwiegenderen Symptomen – wie Zittern, erhöhtes Verlangen und Angstzustände sowie Schlafstörungen -, die Alpha-Rezeptorenblocker erhielten, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, die Anzahl der schweren Alkoholexzesse und der Tage, an denen sie tranken, signifikant.

  • Bei Menschen mit geringen oder keinen Entzugssymptomen hatte das Medikament dagegen nur eine geringfügige Wirkung.

Für Menschen mit schweren Entzugssymptomen gab es bislang keine leicht verfügbare Behandlung, erklärt Studienautorin Rajita Sinha, Professorin für Neurowissenschaften und Direktorin des Yale Stress Center.

Dabei handelt es sich um die Menschen mit dem höchsten Rückfallrisiko und der höchsten Wahrscheinlichkeit, in der Notaufnahme eines Krankenhauses zu landen, so die Wissenschaftlerin.

Entzugssymptome und Stresszentren im Gehirn

Das Präparat wurde ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt und wird auch heute noch unter anderem zur Behandlung von Prostataproblemen bei Männern eingesetzt.

  • In früheren Studien, die in Yale durchgeführt wurden, konnte bereits gezeigt werden, dass dieses blutdrucksenkende Mittel (Alpha-Rezeptorenblocker) auf Stresszentren im Gehirn wirkt und dazu beiträgt, das Arbeitsgedächtnis zu verbessern und Ängste und Süchte einzudämmen.

Die Forscher konnten zeigen, dass die Stresszentren des Gehirns schon früh in der Genesungsphase stark gestört sind, insbesondere bei Menschen mit Entzugserscheinungen und einem starken Verlangen, aber dass die Störung abnimmt, je länger die betroffene Person nüchtern bleibt.

Das in der vorliegenden Studie untersuchte Medikament ((Alpha-Rezeptorenblocker) könnte helfen, diese Lücke zu überbrücken, indem es das Verlangen und die Entzugssymptome bereits zu einem früheren Zeitpunkt in der Genesungsphase abschwächt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Patienten auf das Trinken von Alkohol verzichten, so die Forscher.

  • Ein Nachteil sei, dass das Medikament in seiner derzeitigen Form dreimal täglich verabreicht werden müsse, um wirksam zu sein.

Alkoholentzug: „Ein Tag nach dem anderen“

„Ein Tag nach dem anderen“ lautet ein Mantra für Alkoholiker, die sich auf Alkoholentzug befinden und denen jeder Tag ohne Alkohol die Kraft gibt, um weiterzumachen. Eine Studie von Yale-Forschern zur Bildgebung des Gehirns zeigt, warum der Ansatz funktioniert.

Bildgebende Untersuchungen bei Menschen, bei denen eine Alkoholkrankheit diagnostiziert wurde, die einen Tag bis zwei Wochen nach ihrem letzten Alkoholkonsum aufgenommen wurden, zeigen eine damit verbundene Aktivitätsunterbrechung zwischen dem ventromedialen präfrontalen Kortex und dem Striatum, dem mit der Entscheidungsfindung verbundenen Gehirnnetzwerk.

Je kürzer der letzte Alkoholkonsum zurückliegt, desto schwerwiegender ist die Störung und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Alkoholiker wieder stark trinken und ihre Behandlung und Genesung gefährden, berichten Forscher in einem wissenschaftlichen Beitrag, der im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde.

Gleichzeitig stellten die Forscher jedoch auch fest, dass die Schwere der Störung zwischen diesen Gehirnregionen allmählich abnimmt, je länger Menschen mit einer Alkoholkrankheit auf Alkohol verzichten.

Bei Menschen mit einer Alkoholkrankheit dauert es meist lange, bis sich das Gehirn wieder normalisiert hat, und jeder Tag wird ein Kampf sein, schreiben die Forscher. Für diese Menschen gilt tatsächlich „ein Tag nach dem anderen“, erklärt Rajita Sinha, Professorin für Psychiatrie im Stiftungsfonds und Professorin im Child Study Center und Seniorautorin der Studie.

Die bildgebenden Studien können nach Meinung von Rajita Sinha dabei helfen, herauszufinden, welche Menschen am stärksten gefährdet sind, einen Rückfall zu erleiden und verdeutlichen zudem die Bedeutung einer umfassenden Frühbehandlung für Menschen in den ersten Tagen des Alkoholentzugs.

(Quellen: Yale University / American Journal of Psychiatry)

vgt

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Wie sich der Körper vom Alkohol erholt

Quelle: Youtube/SWR

Brokkoli-Sprossen – Das Ultrafood - Sulforaphan

Studien zeigen: Brokkoli-Sprossen sind ein effektiver Booster für unsere Gesundheit

Superfood: Aufgrund ihres hohen Sulforaphan-Gehalts bieten Brokkoli-Sprossen beträchtliche gesundheitliche Vorteile....

Was sind die Empfehlungen des Bestsellers der Glukose-Trick?

Zucker: Was sind die Empfehlungen des Bestsellers „Der Glukose-Trick“?

Zucker: Das Ziel besteht darin, Zucker Spitzen im Blutzuckerspiegel zu vermeiden, da starke Schwankungen Probleme verursachen können....

Studie zur Steigerung der Wirksamkeit von Kurkuma (Curcumin)

Studie zur Steigerung der Wirksamkeit von Kurkuma (Curcumin)

Nutzen Sie den Verzehr von Nüssen während der Schwangerschaft für die Gesundheit von Mutter und Kind. Erfahren Sie mehr in dieser neuen Studie....

Alzheimer-Forschung: Sport verringert Risiko von Alzheimer bei Menschen mit einer leichten kognitiver Beeinträchtigung

Alzheimer-Forschung: Sport verringert Risiko von Alzheimer-Demenz

Yonsei University College of Medicine: Wöchentliche körperliche Aktivität kann helfen, Alzheimer-Demenz zu verhindern.Laut Forschungsergebnissen, die in der Zeitschrift Alzheimer’s Research and Therapy veröffentlicht wurden, ist das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, bei Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen geringer, wenn sie mehr als einmal pro Woche Sport treiben....

Fitness-Tracker erkennt frühe Anzeichen von Alzheimer

Fitness-Tracker erkennt frühe Anzeichen von Alzheimer

Erfahren Sie, wie tragbaren Geräte künftig die Diagnose und Behandlung der Alzheimer Krankheit verbessern kann....