Akute Cholezystitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten und Krankheitsbilder

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 01.12.2022, Lesezeit: 6 Minuten

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Sie entsteht normalerweise, wenn ein Gallenstein den Ductus cysticus blockiert. Gallensteine sind kleine Steine, die normalerweise aus Cholesterin bestehen und sich in der Gallenblase bilden.

  • Der Ductus cysticus ist die Hauptöffnung der Gallenblase. Gallensteine ​​sind sehr häufig und betreffen etwa einen von 10 Erwachsenen.

Sie verursachen normalerweise keine Symptome, können aber gelegentlich Schmerzen (Gallenkolik) oder akute Cholezystitis verursachen. Akute Cholezystitis ist aufgrund des Risikos von Komplikationen möglicherweise schwerwiegend. Es muss normalerweise im Krankenhaus mit Ruhe, intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika behandelt werden.

Symptome einer Cholezystitis

Das Hauptsymptom einer akuten Cholezystitis ist ein plötzlicher, scharfer Schmerz in der oberen rechten Seite Ihres Bauches. Dieser Schmerz breitet sich in Richtung der rechten Schulter aus. Der betroffene Teil des Bauches ist normalerweise sehr empfindlich, und tiefes Atmen kann die Schmerzen verschlimmern.

  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Bauchschmerzen ist der Schmerz einer akuten Cholezystitis normalerweise anhaltend und verschwindet nicht innerhalb weniger Stunden.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Hausarzt auf, wenn Sie plötzliche und starke Bauchschmerzen entwickeln, insbesondere wenn diese länger als einige Stunden andauern oder von anderen Symptomen wie Gelbsucht und hohen Temperaturen begleitet werden.

Es ist wichtig, dass eine akute Cholezystitis so schnell wie möglich diagnostiziert wird, da das Risiko besteht, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten können, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Was verursacht eine akute Cholezystitis?

Die Ursachen der akuten Cholezystitis können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: kalkhaltige Cholezystitis und akalkulöse Cholezystitis.

Kalkhaltige Cholezystitis

Kalkhaltige Cholezystitis ist die häufigste und in der Regel weniger schwerwiegende Art der akuten Cholezystitis. Es macht rund 95 Prozent aller Fälle aus. Eine kalkhaltige Cholezystitis entsteht, wenn die Hauptöffnung zur Gallenblase, der Ductus cysticus, durch einen Gallenstein oder eine als Gallenschlamm bekannte Substanz blockiert wird.

  • Gallenschlamm ist eine Mischung aus Galle, einer von der Leber produzierten Flüssigkeit, die bei der Verdauung von Fetten hilft, und kleinen Cholesterin- und Salzkristallen.

Die Blockade im Ductus cysticus führt dazu, dass sich Galle in der Gallenblase ansammelt, den Druck in ihr erhöht und eine Entzündung verursacht. In etwa 1 von 5 Fällen wird die entzündete Gallenblase auch von Bakterien infiziert.

Akalkulöse Cholezystitis

Akalkulöse Cholezystitis ist eine weniger häufige, aber normalerweise schwerwiegendere Art der akuten Cholezystitis. Es entwickelt sich normalerweise als Komplikation einer schweren Krankheit, Infektion oder Verletzung, die die Gallenblase schädigt.

Akalkulöse Cholezystitis kann durch versehentliche Schädigung der Gallenblase während einer größeren Operation, schwere Verletzungen oder Verbrennungen, Sepsis, schwere Unterernährung oder HIV / AIDS verursacht werden.

Diagnose einer akuten Cholezystitis

Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, wird ein Hausarzt wahrscheinlich einen einfachen Test namens Murphys Zeichen durchführen. Sie werden gebeten, tief einzuatmen, während die Hand des Hausarztes auf Ihren Bauch direkt unter Ihrem Brustkorb drückt.

Ihre Gallenblase bewegt sich beim Einatmen nach unten. Wenn Sie an Cholezystitis leiden, treten plötzliche Schmerzen auf, wenn Ihre Gallenblase die Hand Ihres Arztes erreicht. Wenn Ihre Symptome darauf hindeuten, dass Sie eine akute Cholezystitis haben, wird Ihr Hausarzt Sie sofort zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus überweisen.

Zu den Tests, die Sie möglicherweise im Krankenhaus durchführen, gehören:

  • Blutuntersuchungen – um Anzeichen von Entzündungen in Ihrem Körper festzustellen
  • eine Ultraschalluntersuchung Ihres Bauches – um nach Gallensteinen oder anderen Anzeichen eines Problems mit Ihrer Gallenblase zu suchen

Andere Scans, wie Röntgen-, CT- oder MRT-Scans, können ebenfalls durchgeführt werden, um Ihre Gallenblase genauer zu untersuchen, wenn Ungewissheit über Ihre Diagnose besteht.

Behandlung der akuten Cholezystitis

Wenn bei Ihnen eine akute Cholezystitis diagnostiziert wird, müssen Sie wahrscheinlich zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Erstbehandlung umfasst normalerweise:

  • Aufnahme von Flüssigkeiten durch einen Tropfen direkt in eine Vene (intravenös), um eine Dehydration zu verhindern
  • Einnahme von Medikamenten zur Linderung Ihrer Schmerzen

Sie erhalten auch Antibiotika, wenn Sie an einer Infektion leiden. Diese müssen oft bis zu einer Woche fortgesetzt werden. Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben oder nach Hause gehen.

  • Nach der Erstbehandlung fallen Gallensteine, die möglicherweise eine akute Cholezystitis verursacht haben, normalerweise in die Gallenblase zurück, und die Entzündung lässt häufig nach.

Operation

Das Entfernen der Gallenblase kann zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Erstbehandlung empfohlen werden, um ein Wiederauftreten einer akuten Cholezystitis zu verhindern und das Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann ggf. ein alternatives Verfahren, das als perkutane Cholezystostomie bezeichnet wird, durchgeführt werden. Hier wird eine Nadel durch den Bauch eingeführt, um die in der Gallenblase angesammelte Flüssigkeit abzulassen. Wenn Sie fit genug für eine Operation sind, entscheiden die Ärzte, wann der beste Zeitpunkt für die Entfernung der Gallenblase ist.

In einigen Fällen muss möglicherweise sofort oder am nächsten oder zweiten Tag operiert werden, oder es muss einige Wochen gewartet werden, bis sich die Entzündung gelegt hat.

Obwohl einige Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel Symptome von Blähungen und Durchfall gemeldet haben, ist es möglich, ein völlig normales Leben ohne Gallenblase zu führen. Das Organ kann nützlich sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da Ihre Leber immer noch Galle produziert, um Nahrung zu verdauen.

Mögliche Komplikationen

Ohne geeignete Behandlung kann eine akute Cholezystitis manchmal zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Die Hauptkomplikationen einer akuten Cholezystitis sind:

  • das absterben von Gallenblasengewebe (gangränöse Cholezystitis) – was zu einer schweren Infektion führen kann, die sich im ganzen Körper ausbreiten kann
  • die Gallenblase spaltet sich auf (perforierte Gallenblase) – was die Infektion im Bauch verbreiten kann (Bauchfellentzündung) oder zu Eiterbildung führen kann (Abszess)

 

Eine Notfalloperation zur Entfernung der Gallenblase ist erforderlich, um diese Komplikationen in etwa einem von fünf Fällen einer akuten Cholezystitis zu behandeln.

Vorbeugung gegen akute Cholezystitis

Es ist nicht immer möglich, eine akute Cholezystitis zu verhindern, aber Sie können das Risiko einer Entwicklung verringern, indem Sie das Risiko verringern, Gallensteine ​​zu bekommen.

Eines der wichtigsten Dinge, die man tun kann, um die Wahrscheinlichkeit für Gallensteine ​​zu senken, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung und eine Verringerung der Anzahl cholesterinreicher Lebensmittel, da Cholesterin vermutlich zur Bildung von Gallensteinen beiträgt. Übergewicht, insbesondere Fettleibigkeit, erhöht auch das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln.

Sie sollten daher Ihr Gewicht kontrollieren, indem Sie sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Aber kalorienarme Diäten zur schnellen Gewichtsabnahme sollten vermieden werden, da es Hinweise darauf gibt, dass sie die Gallenchemie stören und das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen erhöhen können.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf lizenzierten Open Government v3.0 Material,  MedlinePlus und Wikipedia.

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