Bockshornklee: Wirkung und Nebenwirkungen auf die Gesundheit

Heilpflanzen

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 20.06.2022, Lesezeit: 3 Minuten

Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) ist eine kleeähnliche Pflanze, die im Mittelmeerraum, Südeuropa und Westasien beheimatet ist.

Seine Samen, die wie Ahornsirup riechen und schmecken, werden in der Küche und als Medizin verwendet. Bockshornklee wird als Zutat in Gewürzmischungen und als Aromastoff in Lebensmitteln, Getränken und Tabak verwendet. Bockshornklee-Extrakte werden zudem auch in Seifen und Kosmetika verwendet.

In Nordafrika, Asien und Südeuropa wurde Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) traditionell zur Behandlung von Diabetes und zur Förderung der Milchproduktion bei stillenden Frauen eingesetzt.

Heute wird Bockshornklee als ein Mittel bei Diabetes, Menstruationsbeschwerden und anderen Erkrankungen sowie zur Anregung der Milchproduktion während der Stillzeit beworben.

Studien zur Wirkung von Bockshornklee

Es gibt nur wenige wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von Bockshornklee auf die Gesundheit, aber es liegen zahlreiche Informationen über seine möglichen schädlichen Auswirkungen vor.

Eine kleine Anzahl von Studien deutet darauf hin, dass Bockshornklee den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes senken kann, aber die meisten dieser Studien waren nicht von ausreichender Qualität.

Es ist ungewiss, ob Bockshornklee die Milchmenge bei stillenden Frauen erhöhen kann; die Ergebnisse der Studien sind widersprüchlich.

Die Erkenntnisse über Bockshornklee in Bezug auf andere gesundheitliche Probleme sind zu begrenzt, um Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Bockshornklee gilt in den Mengen, die üblicherweise in Lebensmitteln vorkommen, als gesundheitlich unbedenklich. Seine gesundheitliche Unbedenklichkeit in größeren Dosen ist ungewiss.

Er sollte von Kindern nicht als Ergänzungsmittel verwendet werden. Zu den möglichen Nebenwirkungen von Bockshornklee gehören Durchfall, Übelkeit und andere Symptome des Verdauungstrakts, selten auch Schwindel und Kopfschmerzen.

Große Dosen können einen gesundheitsgefährdenden Abfall des Blutzuckerspiegels verursachen. Bockshornklee kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Bei Menschen, die Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) allein oder in Kombination mit anderen Kräutern einnehmen, wurde über Fälle von Lebertoxizität berichtet.

Trigonella foenum-graecum ist in Mengen, die über die in der Nahrung vorkommenden Mengen hinausgehen, während der Schwangerschaft nicht ungefährlich; seine Verwendung wurde sowohl bei Tieren als auch bei Menschen mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler in Verbindung gebracht.

Es ist wenig darüber bekannt, ob es ungefährlich ist, Bockshornklee in Mengen zu verwenden, die über die in der Nahrung vorkommenden Mengen hinausgehen, während man stillt.

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS/ NCCIH

"

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Burnout: Gefährdete Personen erkennen

Burnout: Gefährdete Personen erkennen

Erfahren Sie mehr über Burnout und seine Auswirkungen weltweit. Prävention und Intervention sind entscheidend, um Folgen zu verhindern....

Übergewicht bei 3- und 4-Jährigen sind nach der Pandemie zurückgegangen

Übergewicht bei 3- und 4-Jährigen sind nach der Pandemie zurückgegangen

Studie belegt positive Entwicklung: Übergewicht und Adipositas bei Kindern in Schweden nach der Pandemie rückläufig....

Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und kognitivem Verfall

Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und kognitivem Verfall

Entdecken Sie die komplexe Verbindung zwischen Zahnverlust, Ernährungsumstellung und kognitivem Abbau. Warum ist Mundgesundheit so wichtig?...

Sind E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabak?

Sind E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabak?

Warum E-Zigaretten nicht so harmlos sind wie gedacht. Studie zeigt, dass auch E-Zigaretten DNA-Veränderungen wie Tabak verursachen können....

Durchbruch bei der Erkennung von Endometriumkrebs

Durchbruch bei der Erkennung von Endometriumkrebs

Lernen Sie mehr über die nicht-invasive Erkennung von Endometriumkrebs und wie eine frühe Diagnose zu besseren Behandlungen führen kann....