Achondrogenesie: Ursache, Häufigkeit und Vererbung

Seltene Erkrankungen

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 1. April 2023, Lesezeit: 5 Minuten

Unter Achondrogenesie (Achondrogenesis) versteht man eine Gruppe von schweren Erkrankungen, die die Knorpel- und Knochenentwicklung betreffen.

Krankheitsbild

Diese Erkrankungen sind durch einen kleinen Körper (Kleinwuchs), kurze Gliedmaßen und andere Anomalien des Knochenapparates gekennzeichnet.

Aufgrund der schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen sterben Säuglinge mit Achondrogenesie (Achondrogenesis) in der Regel vor der Geburt, werden tot geboren oder sterben kurz nach der Geburt an Atemversagen.

  • Es gibt aber auch Säuglinge, die mit intensiver medizinischer Unterstützung noch kurze Zeit leben.

Es gibt mindestens drei wissenschaftlich beschriebene Formen der Achondrogenesie (Achondrogenesis), die als Typ 1A, Typ 1B und Typ 2 bezeichnet werden.

Die verschiedenen Typen unterscheiden sich in den Anzeichen und Symptomen, im Vererbungsmuster und in der genetischen Ursache. Allerdings sind die Typen 1A und 1B ohne genetische Tests oft schwer zu unterscheiden.

Von den drei Formen ist der Typ 1A, auch Houston-Harris-Typ genannt, am wenigsten erforscht. Die betroffenen Kinder haben extrem kurze Gliedmaßen, einen schmalen Brustkorb, kurze Rippen, die leicht brechen, und einen Mangel an normaler Knochenbildung (Ossifikation) in Schädel, Wirbelsäule und Becken.

Die Achondrogenesis Typ 1B, auch bekannt als Parenti-Fraccaro-Typ, zeichnet sich durch extrem kurze Gliedmaßen, einen schmalen Brustkorb und einen ausgeprägten, runden Bauch aus.

Die Finger und Zehen sind kurz und die Füße können nach innen und oben gedreht sein (Klumpfüße). Häufig haben betroffene Säuglinge eine weiche Vorwölbung um den Bauchnabel (Nabelhernie) oder in der Nähe der Leiste (Leistenhernie).

Säuglinge mit Achondrogenesis Typ 2, manchmal auch als Langer-Saldino-Typ bezeichnet, haben kurze Arme und Beine, einen schmalen Brustkorb mit kurzen Rippen und eine unterentwickelte Lunge.

Bei dieser Erkrankung kommt es auch zu einer mangelnden Verknöcherung der Wirbelsäule und des Beckens. Das Gesicht zeigt eine ausgeprägte Stirn, ein kleines Kinn und in einigen Fällen eine Öffnung im Gaumen (Gaumenspalte).

  • Die betroffenen Säuglinge leiden häufig an einem Hydrops fetalis, bei dem sich vor der Geburt überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt.

Ursachen für Achondrogenesie

Ursache der Achondrogenesis Typ 1A, Typ 1B und Typ 2 sind Mutationen in den Genen TRIP11, SLC26A2 und COL2A1.

  • Bis vor kurzem war die genetische Ursache der Achondrogenese Typ 1A unbekannt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass die Krankheit durch Mutationen im TRIP11-Gen verursacht werden kann.

Dieses Gen enthält Anweisungen für die Herstellung des Proteins GMAP-210, das eine entscheidende Rolle im Golgi-Apparat spielt, einer zellulären Struktur, in der neu hergestellte Proteine modifiziert werden, damit sie ihre Funktion erfüllen können.

  • Mutationen im TRIP11-Gen verhindern die Produktion von funktionsfähigem GMAP-210 und verändern dadurch die Struktur und Funktion des Golgi-Apparates.

Es wird vermutet, dass die so genannten Chondrozyten im sich entwickelnden Skelett am empfindlichsten auf diese Veränderungen reagieren. Aus den Chondrozyten entsteht der Knorpel, ein zähes, flexibles Gewebe, das in der frühen Entwicklung einen großen Teil des Skeletts ausmacht.

Der größte Teil des Knorpels wird später in Knochen umgewandelt, mit Ausnahme des Knorpels, der die Knochenenden überzieht und schützt und in der Nase und den äußeren Ohren zu finden ist.

  • Es wird angenommen, dass eine Fehlfunktion des Golgi-Apparates in den Chondrozyten die Ursache für die Probleme bei der Knochenbildung bei der Achondrogenesis Typ 1A ist.

Achondrogenesis Typ 1B ist die schwerste einer Reihe von Skeletterkrankungen, die durch Mutationen im SLC26A2-Gen verursacht werden.

Dieses Gen enthält Anweisungen für die Herstellung eines Proteins, das für die normale Entwicklung von Knorpel und dessen Umwandlung in Knochen unerlässlich ist.

Mutationen im SLC26A2-Gen verursachen die für die Achondrogenesis Typ 1B charakteristischen Skelettprobleme, indem sie die Struktur des sich entwickelnden Knorpels stören, so dass sich die Knochen nicht richtig bilden können.

Achondrogenesis Typ 2 ist eine von mehreren Skeletterkrankungen, die durch Mutationen im COL2A1-Gen verursacht werden.

Dieses Gen enthält Anweisungen für die Herstellung eines Proteins, das Typ-II-Kollagen bildet. Dieser Kollagentyp kommt vor allem in Knorpeln und in dem klaren Gel vor, das den Augapfel (Glaskörper) ausfüllt.

Es ist wichtig für die normale Entwicklung von Knochen und anderen Bindegeweben, die das Stützgerüst des Körpers bilden. Mutationen im COL2A1-Gen stören die Bildung von Typ-II-Kollagenmolekülen, so dass sich Knochen und andere Bindegewebe nicht richtig entwickeln können.

Häufigkeit und Vererbung der Erkrankung

Achondrogenesis Typ 1A und 1B sind seltene genetische Störungen, deren Häufigkeit unbekannt ist. Achondrogenesis Typ 2 und Hypochondrogenesis (eine ähnliche Knochenerkrankung) treten zusammen bei einem von 40 000 bis 60 000 Neugeborenen auf.

  • Sowohl Achondrogenesis Typ 1A als auch Typ 1B werden autosomal rezessiv vererbt, d.h. beide Kopien des TRIP11- oder SLC26A2-Gens in jeder Zelle weisen Mutationen auf.

In der Regel tragen die Eltern einer Person mit einer autosomal rezessiven Erkrankung jeweils eine Kopie des mutierten Gens, zeigen aber keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung.

Typ-2-Achondrogenesis gilt als autosomal-dominante Störung, da eine Kopie des veränderten Gens in jeder Zelle ausreicht, um die Krankheit zu verursachen. 

Die Erkrankung wird fast immer durch neue Mutationen im COL2A1-Gen verursacht und tritt typischerweise bei Menschen auf, in deren Familie die Erkrankung nicht vorkommt.

Quelle

  • MedizinDoc mit Material von NIH / NHS / The National Library of Medicine

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