Achalasie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Achalasie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 3. November 2020

Achalasie ist eine seltene Erkrankung, die es für Lebensmittel und Flüssigkeiten schwierig macht, aus dem Schluckschlauch, der Mund und Magen (Speiseröhre) verbindet, in Ihren Magen zu gelangen. Achalasie tritt auf, wenn Nerven in der Speiseröhre beschädigt werden.

Im Normalfall ziehen sich die Muskeln der Speiseröhre zusammen, um die Nahrung in Richtung Magen zu drücken. Ein Muskelring am Ende der Speiseröhre entspannt sich dann, um Nahrung in den Magen zu lassen. Bei Achalasie jedoch ziehen sich die Muskeln in der Speiseröhre nicht richtig zusammen und der Muskelring kann sich nicht richtig oder gar nicht öffnen.

Die Nahrung kann nicht in den Magen gelangen und bleiben stecken. Infolgedessen wird die Speiseröhre im Laufe der Zeit gelähmt und erweitert und verliert schließlich die Fähigkeit, Nahrung in den Magen zu drücken. Das Essen sammelt sich dann in der Speiseröhre, gärt manchmal und gelangt wieder in den Mund, was bitter schmecken kann.

Symptome einer Achalasie

Die meisten Menschen mit Achalasie werden Schwierigkeiten haben, Essen oder Trinken zu schlucken. Das Schlucken wird im Laufe von ein paar Jahren allmählich schwieriger oder schmerzhafter, bis zu dem Punkt, an dem es manchmal unmöglich ist. Weitere mögliche Symptome sind:

  • unverdautes Essen erbrechen
  • Ersticken und Hustenanfälle
  • Sodbrennen
  • Brustschmerzen
  • wiederholte Brustinfektionen
  • Sabbern von Erbrochenem oder Speichel.

Die Symptome einer Achalasie können zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten. Eine langfristige unbehandelte Achalasie erhöht geringfügig das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, sofort eine angemessene Behandlung für Achalasie zu erhalten.

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Ursachen der Achalasie

Es wird angenommen, dass Achalasie auftritt, wenn die Nerven in der Speiseröhre beschädigt werden und nicht mehr richtig funktionieren, weshalb die Muskeln und der Muskelring nicht funktionieren. Die genaue Ursache hierfür ist unbekannt. Bei einigen Menschen kann Achalasie mit einer Virusinfektion verbunden sein. Es kann auch mit einer Autoimmunerkrankung verbunden sein, bei der das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen, Gewebe und Organe angreift.

Achalasie diagnostizieren

Wenn Ihr Hausarzt glaubt, dass Sie aufgrund Ihrer Symptome an Achalasie leiden, werden Sie zur Diagnose in ein Krankenhaus überwiesen. Die Tests auf Achalasie können umfassen:

  • Manometrie – Ein kleiner Kunststoffschlauch wird durch Mund oder Nase in die Speiseröhre geführt, um den Muskeldruck an verschiedenen Stellen zu messen.
  • Röntgen mit Barium – Sie trinken eine weiße Flüssigkeit, die das chemische Barium enthält, und es werden Röntgenstrahlen aufgenommen. Das Barium wird auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar, sodass der Arzt sehen kann, wie lange es dauert, bis er in Ihren Magen gelangt.
  • Endoskopie – Ein dünnes, flexibles Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird, wird über Ihren Hals geführt, damit der Arzt direkt auf die Auskleidung Ihrer Speiseröhre, den Muskelring und Ihren Magen schauen kann.

Behandlungen für Achalasie

Es gibt keine Heilung für Achalasie, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Ihre Ärzte werden mit Ihnen über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Medikamente können helfen, die Muskeln in Ihrer Speiseröhre zu entspannen. Dies macht das Schlucken für manche Menschen einfacher und weniger schmerzhaft, obwohl es nicht bei allen funktioniert. Die Wirkung hält nur kurze Zeit an, daher kann ein Medikament zur Linderung der Symptome eingesetzt werden, während Sie auf eine dauerhaftere Behandlung warten.

Dehnung des Muskels (Ballondilatation)

Unter Beruhigungsmittel oder Vollnarkose wird ein Ballon mit einem langen, dünnen flexiblen Schlauch (Endoskop) in die Speiseröhre eingeführt. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um den Muskelring zu dehnen, der Nahrung in den Magen lässt. Das verbessert das Schlucken für die meisten Menschen, aber Sie müssen möglicherweise mehrmals behandelt werden, bevor sich Ihre Symptome verbessern. Die Ballondilatation birgt ein geringes Risiko, die Speiseröhre zu zerreißen, was eine Notfalloperation erforderlich machen kann.

Operation

Unter Vollnarkose werden die Muskelfasern im Muskelring, die Nahrung in den Magen lassen, geschnitten. Dies erfolgt mittels Schlüssellochchirurgie (Laparoskopie) und wird als Heller-Myotomie bezeichnet. Dieser Eingriff kann das Schlucken dauerhaft erleichtern. Oft wird gleichzeitig ein zweites Verfahren durchgeführt, um zu verhindern, dass Sie sauren Reflux und Sodbrennen bekommen, was eine Nebenwirkung der Heller-Myotomie-Operation sein kann. Ihr Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen. In sehr seltenen Fällen benötigen manche Menschen möglicherweise eine Operation, um einen Teil ihrer Speiseröhre zu entfernen.

Nachbehandlung der Operation

Ballondilatation und Operation können Nebenwirkungen wie sauren Reflux, Sodbrennen und Brustschmerzen verursachen. Ihr Hausarzt kann möglicherweise Medikamente verschreiben, um Ihnen dabei zu helfen, und Ihr Chirurg schlägt möglicherweise vor, dass Sie diese Medikamente routinemäßig einnehmen.

Es ist normal, dass Brustschmerzen nach der Behandlung noch eine Weile anhalten. Das Trinken von kaltem Wasser kann helfen, dies zu lindern. Sie sollten auf jeden Fall Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie immer noch Schluckbeschwerden haben oder nach der Behandlung weiter abnehmen.

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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf lizenzierten Open Government v3.0 Material, MedlinePlus und Wikipedia.

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