Medizin Doc

Forscher entwickeln nicht allergenen, entzündungshemmenden Duftstoff

Forscher entwickeln entzündungshemmenden, nicht allergenen Duftstoff für Hautcremes

Medizin News, Gesundheit und Forschung

Ein Beitrag der Medizin Doc Redaktion vom 1. November 2020

Wissenschaftler haben einen neuartigen allergenarmen und entzündungshemmenden Duftstoff für Menschen mit extrem trockener, xerotischer Haut entwickelt, der in Feuchtigkeitscremes verwendet werden kann. Beiersdorf-Forscher aus Deutschland berichten auf dem 29. EADV-Kongress in Wien, über die Untersuchungsergebnisse von zwei Tests, die die entzündungshemmende Wirkung des Duftstoffs belegen.

Bei Tests an Hautzellen konnte festgestellt werden, dass die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe der allergenarmen Duftkomposition die Expression sowohl von Prostaglandin E2 als auch von Interleukin-8 nach Anwendung einer Stressor-Substanz verringerten. Die Wissenschaftler haben außerdem den Duftstoff untersucht, der in einer Feuchtigkeitscreme formuliert wurde, die auf den Unterarm menschlicher Testpersonen aufgetragen wurde, nachdem sie ihre Haut an drei aufeinander folgenden Tagen rasiert hatten, um Hautirritationen hervorzurufen. Sie stellten fest, dass die Hautrötungen auf der mit der Feuchtigkeitscreme behandelten Haut signifikant reduziert wurden.

Recycling-Protein p62: Das Geheimnis eines langen und gesunden Lebens?

Düfte sind eine der häufigsten Ursachen für allergische Kontaktdermatitis. Der neuartige Duftstoff wurde entwickelt, ohne dass nicht nur eines der 26 allgemein bekannten Allergene verwendet wurde, sondern auch ohne die zusätzlichen 60+ potentiellen Allergene, die derzeit evaluiert werden. Dennoch besitzt er nach wie vor einen angenehmen Duft, der die kosmetische Akzeptanz von Feuchtigkeitscremes und damit die Therapietreue der Patienten deutlich verbessern kann.

Eine Feuchtigkeitscreme mit dem neuartigen Duft könnte eine verbesserte Behandlungsoption für Menschen mit trockener Haut sein, so die Forscher. Aufgrund ihres Duftes wäre sie angenehm in der Anwendung, würde die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten verbessern und Entzündungen aktiv lindern.

Darüber hinaus zeigte eine Studie zur Patientenpräferenz unter 86 Personen mit trockener Haut, die die parfümierte Feuchtigkeitscreme zwei Wochen lang benutzten, dass 97 Prozent der Patienten zustimmen, dass es sich nicht nur so anfühlt, als müssten sie etwas auf ihre Haut auftragen, sondern dass sie es jetzt auch als angenehm empfinden. 91 Prozent der Teilnehmer bestätigten, dass die parfümierte Lotion ihre Pflegeroutine angenehmer macht.

Ein Sonnenschutz für die Haut, der 10-mal länger hält, könnte bald möglich sein

(Quelle: 29th European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress)

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Teile den obigen Beitrag!

Weitere interessante aktuelle Beiträge.

Weitere Medizin Docs News

Medizin Doc

Bei Schmerzen und mentalen Leiden

 

Sehen Sie hier Berichte von Patienten zur Yager-Methode. In einer Studie des Subliminan Therapy Institute zeigte sich, dass nach nur 4 Stunden Behandlung mit Yager Schmerzen und mentale Leiden der Patienten um mindestens 80% vermindert waren.

Mehr zur Methode lesen

Medizin Doc
Menü