Forscher entwickeln entzündungshemmenden, nicht allergenen Duftstoff für Hautcremes

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

Medizin Doc Redaktion, Beitrag vom 1. November 2020

Wissenschaftler haben einen neuartigen allergenarmen und entzündungshemmenden Duftstoff für Menschen mit extrem trockener, xerotischer Haut entwickelt, der in Feuchtigkeitscremes verwendet werden kann. Beiersdorf-Forscher aus Deutschland berichten auf dem 29. EADV-Kongress in Wien, über die Untersuchungsergebnisse von zwei Tests, die die entzündungshemmende Wirkung des Duftstoffs belegen.

Bei Tests an Hautzellen konnte festgestellt werden, dass die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe der allergenarmen Duftkomposition die Expression sowohl von Prostaglandin E2 als auch von Interleukin-8 nach Anwendung einer Stressor-Substanz verringerten. Die Wissenschaftler haben außerdem den Duftstoff untersucht, der in einer Feuchtigkeitscreme formuliert wurde, die auf den Unterarm menschlicher Testpersonen aufgetragen wurde, nachdem sie ihre Haut an drei aufeinander folgenden Tagen rasiert hatten, um Hautirritationen hervorzurufen. Sie stellten fest, dass die Hautrötungen auf der mit der Feuchtigkeitscreme behandelten Haut signifikant reduziert wurden.

Recycling-Protein p62: Das Geheimnis eines langen und gesunden Lebens?

Düfte sind eine der häufigsten Ursachen für allergische Kontaktdermatitis. Der neuartige Duftstoff wurde entwickelt, ohne dass nicht nur eines der 26 allgemein bekannten Allergene verwendet wurde, sondern auch ohne die zusätzlichen 60+ potentiellen Allergene, die derzeit evaluiert werden. Dennoch besitzt er nach wie vor einen angenehmen Duft, der die kosmetische Akzeptanz von Feuchtigkeitscremes und damit die Therapietreue der Patienten deutlich verbessern kann.

Eine Feuchtigkeitscreme mit dem neuartigen Duft könnte eine verbesserte Behandlungsoption für Menschen mit trockener Haut sein, so die Forscher. Aufgrund ihres Duftes wäre sie angenehm in der Anwendung, würde die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten verbessern und Entzündungen aktiv lindern.

Darüber hinaus zeigte eine Studie zur Patientenpräferenz unter 86 Personen mit trockener Haut, die die parfümierte Feuchtigkeitscreme zwei Wochen lang benutzten, dass 97 Prozent der Patienten zustimmen, dass es sich nicht nur so anfühlt, als müssten sie etwas auf ihre Haut auftragen, sondern dass sie es jetzt auch als angenehm empfinden. 91 Prozent der Teilnehmer bestätigten, dass die parfümierte Lotion ihre Pflegeroutine angenehmer macht.

Ein Sonnenschutz für die Haut, der 10-mal länger hält, könnte bald möglich sein

(Quelle: 29th European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress)

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Studie: Nutzung sozialer Netzwerke mit erhöhtem Risiko für Depressionen verbunden

Studie: Nutzung sozialer Netzwerke mit erhöhten Depressions-Risiko verbunden

Social Media Nutzung: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass junge Erwachsene, die intensiv soziale Medien nutzen, unabhängig von ihrem Persönlichkeitstyp ein ......

Sollten Kinder Multivitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Sollten Kinder Mulit-Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Viele Eltern fragen sich, ob und welche Multivitaminpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel ein Kind zusätzlich benötigt. Allerdings ......

Forscher bringen Schlaganfall-Risiko mit Umgebungslärm in Verbindung

Forscher bringen Schlaganfall-Risiko mit Umgebungslärm in Verbindung

Mit jedem Anstieg des Außenlärms um 10 Dezibel (dBA) erhöht sich das Schlaganfallrisiko für Menschen über 45 Jahren um ......

Forschung: Sind Weißmehlprodukte ungesund, wie gesund ist Vollkorn?

Forschung: Sind Weißmehl-Produkte ungesund – wie gesund ist Vollkorn?

Welche Auswirkung haben Weißmehlprodukte und Vollkornprodukte auf unsere Gesundheit? Gewicht, Blutzucker, Nährstoffmangel, Diabetes Typ 2, ......

Glaukom/Grüner Star vorbeugen und verhindern

Glaukom vorbeugen und verhindern – Ernährung, Früherkennung und Behandlung

Glaukom früh erkennen und richtig ernähren, um die Sehkraft zu schützen - Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Verzehr von ......


ANTI AGING FORSCHUNG
– Umkehr der Alterserscheinungen und 8 bis 18 Jahre höhere Lebenserwartung möglich? Jetzt lesen:
– GlyNAC kann Alterserscheinungen umkehren
– Glucosamin kann Lebensdauer steigern

Auswirkungen von Social Media Nutzung auf die psychische Gesundheit. Wissenschaftler der University of Arkansas haben herausgefunden, dass junge Erwachsene, die intensiv soziale Medien nutzen, unabhängig von ihrem Persönlichkeitstyp ein deutlich höheres Risiko haben, innerhalb von sechs Monaten eine Depression zu entwickeln. Soziale Medien und Entwicklung von…
Wann macht Lärm krank, welche Krankheiten können durch Lärm verursacht werden? Gesundheitliche Auswirkungen von Lärm Mit jedem Anstieg des Außenlärms um 10 Dezibel (dBA) erhöht sich das Schlaganfallrisiko für Menschen über 45 Jahren um sechs Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Université…