Abnehmen: Forscher haben Einfluss visueller Reize und des Geruchssinns auf Gewichtsabnahme untersucht

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Torsten Lorenz, aktualisiert am 6. Mai 2023, Lesezeit: 6 Minuten

Studie: Wie wahrscheinlich ist es, tatsächlich abzunehmen und was beeinflusst das Essverhalten?

Fettleibigkeit (Adipositas) hat sich zu einer weltweiten epidemischen Erscheinung entwickelt und wird mit verschiedenen chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall in Verbindung gebracht.

  • Trotz Informationskampagnen und Programmen zur Gewichtsreduktion nimmt die Häufigkeit (Prävalenz) von Adipositas (Fettleibigkeit) weiter zu.

Abnehmen und Diäten: Reicht der Wille, um abzunehmen?

Was wäre, wenn man die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Diät oder ein Programm zur Gewichtsreduktion erfolgreich ist, mit einem MRT-Scan bestimmen könnte?

Wiisenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ben-Gurion University of the Negev (BGU) in Israel haben ein neuronales Subnetzwerk aus miteinander verbundenen Regionen zwischen dem Gehirn und der elektrischen Grundfrequenz des Magens entdeckt, das auf der Grundlage von Verbindungsmustern mit einer zukünftigen Gewichtsabnahme korreliert.

Quelle: YouTube/SWR Doku

Einfluss visueller Reize und des Geruchssinns auf Gewichtsabnahme

Die Ergebnisse des Forscherteams der Ben-Gurion-Universität, die in der Fachzeitschrift NeuroImage veröffentlicht wurden, stützen eine weit verbreitete neuronale Theorie, nach der Menschen mit einer erhöhten neuronalen Reaktion auf das Sehen und Riechen (Geruchssinn) von Essen systematisch zu viel essen und an Gewicht zunehmen.

Zu ihrer eigenen Überraschung stellten die Wissenschaftler fest, dass höhere exekutive Funktionen, wie sie über das Verhalten gemessen werden, zwar dominante Faktoren beim Gewichtsverlust sind, sich dies aber nicht in den Mustern der Gehirnverbindungen widerspiegelt.

  • Sie stellten fest, dass Gewichtsabnahme nicht nur eine Frage der Willenskraft ist, sondern tatsächlich mit viel grundlegenderen visuellen und olfaktorischen Reizen zusammenhängt.

Die Forschenden stellten einen Zusammenhang zwischen dem grundlegenden elektrischen Rhythmus des Magens innerhalb des Subnetzwerks und der Gewichtsabnahme fest. Dieser Rhythmus steuert die Magenwellen, die mit Hunger und Sättigung in Verbindung stehen. Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Perikarinsulkus des Gehirns, die anatomische Lage des primären visuellen Kortex, der aktivste Knoten in diesem Subnetzwerk ist.

Was das Essverhalten beeinflusst

Die Forscher untersuchten 92 Personen während eines 18-monatigen Programms zur Gewichtsabnahme, das von Prof. Iris Shai von der Abteilung für Epidemiologie der BGU geleitet wurde. Die Studienteilnehmer wurden aufgrund ihres Taillenumfangs, ihrer schlechten Blutfettwerte und ihres Alters ausgewählt.

Vor Beginn des 18-monatigen Gewichtsabnahmeprogramms wurden die Probanden einer Reihe von bildgebenden Untersuchungen des Gehirns und Verhaltenstests der exekutiven Funktionen unterzogen. Der Gewichtsverlust der Studienteilnehmer wurde nach einer sechsmonatigen Diät gemessen, in der laut Prof. Shai normalerweise der maximale Gewichtsverlust erreicht wird.

Es stellte sich heraus, dass das Subnetzwerk der Hirnregionen eher den grundlegenden sensorischen und motorischen Regionen entsprach als den höheren multimodalen Regionen.

Laut Studienleiterin Prof. Galia Avidan scheinen visuelle Informationen ein wichtiger Faktor zu sein, der das Essverhalten beeinflusst. Dies erscheint plausibel, wenn man bedenkt, dass das Sehen der primäre Sinn des Menschen ist.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass diese Forschungsergebnisse wichtige Auswirkungen auf das Verständnis der Ursachen von Fettleibigkeit und der Mechanismen, die eine Diät beeinflussen, haben könnten.

Welche wissenschaftlich belegten Ansätze und Behandlungsmethoden zur nachhaltigen Reduzierung des Körpergewichts gibt es?

Ernährungsumstellung

Ernährungsbezogene Maßnahmen gelten als Schlüssel zur Gewichtsreduktion. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine kalorienreduzierte Ernährung zu einer Gewichtsabnahme und einer Verbesserung der Stoffwechselgesundheit führt.

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) empfiehlt eine ausgewogene Ernährung mit einem moderaten Anteil an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Eine Studie der Harvard School of Public Health hat gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Diät das Körpergewicht besser reduziert als eine fettarme Diät. Darüber hinaus wurde die mediterrane Ernährung mit einer dauerhaften Gewichtsabnahme und besseren Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht.

Sport und Körperliche Betätigung

Sport und körperliche Aktivität sind ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Gewichtsreduktion. Mehrere Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität das Körpergewicht reduziert und die Stoffwechselgesundheit verbessert.

Das American College of Sports Medicine empfiehlt mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training oder 75 Minuten intensives Training pro Woche. Widerstandstraining wird ebenfalls mit einer Zunahme der Muskelmasse und einer Verbesserung des Stoffwechsels in Verbindung gebracht.

Medikamentöse Behandlung

Neben einer Änderung des Lebensstils kann auch eine medikamentöse Behandlung zur Gewichtsabnahme beitragen. Die US Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Medikamente zur Gewichtsabnahme zugelassen. Diese Medikamente sind für eine kurzfristige Anwendung vorgesehen und sollten mit einer Änderung des Lebensstils kombiniert werden.

Bariatrische Chirurgie

Die bariatrische Chirurgie eignet sich für Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 oder einem BMI über 35 und Begleiterkrankungen. Die bariatrische Chirurgie führt zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme und einer Verbesserung der Stoffwechsellage. Die am häufigsten durchgeführten Verfahren sind die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie, der Roux-en-Y-Magenbypass und das verstellbare Magenband.

  • Bei der Wahl einer geeigneten Methode beziehungsweise eines geeigneten Behandlungsansatzes zur Gewichtsreduktion sollten individuelle Faktoren wie Begleiterkrankungen und die Präferenzen der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden.

Quellen

vgt


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Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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