TURP

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Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 18. November 2021

Bei einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) wird mithilfe eines chirurgischen Eingriffs ein Teil der Prostata herausgeschnitten. Da die Prostata nur bei Männern vorhanden ist, kommt auch nur bei ihnen ein solcher Eingriff infrage. Die Prostata ist eine kleine Drüse im Becken, zwischen Penis und Blase. Sie umgibt die Harnröhre, durch die der Urin von der Blase zum Penis geleitet wird. Eine vergrößerte Prostata vergrößert drückt unter Umständen auf die Blase und die Harnröhre. Dadurch kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder anderen Symptomen kommen.

Warum wird die TURP durchgeführt?

Die TURP wird häufig empfohlen, wenn die Prostatavergrößerung lästige Symptome verursacht und auf eine medikamentöse Behandlung nicht anspricht.

Zu den Symptomen, die sich mithilfe einer TURP verbessert werden können, gehören:

  • Probleme beim Wasserlassen
  • ein schwacher Urinfluss oder eine Verbesserung des Anhaltens und Anfangens
  • sich beim Pinkeln anstrengen zu müssen
  • häufiges Bedürfnis zu pinkeln
  • häufiges Aufwachen in der Nacht zum Pinkeln
  • ein plötzlicher Harndrang
  • Sie können Ihre Blase nicht vollständig entleeren

Wie die TURP durchgeführt wird

Die TURP wird mit einem so genannten Resektoskop durchgeführt, einem dünnen Metallrohr, das ein Licht, eine Kamera und eine Drahtschlinge enthält. Es wird entlang der Harnröhre bis zur Prostata geführt, so dass keine Schnitte (Inzisionen) in der Haut erforderlich sind. Die Drahtschlinge wird dann mit elektrischem Strom erhitzt und dazu verwendet, den Teil der Prostata herauszuschneiden, der Ihre Beschwerden verursacht.

Anschließend wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in Ihre Harnröhre eingeführt, um Flüssigkeit in die Blase zu pumpen und die entfernten Prostatastücke wegzuspülen. Während des Eingriffs wird eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie durchgeführt, so dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.

Genesung nach TURP

In der Regel müssen Sie nach der Operation ein bis drei Tage im Krankenhaus bleiben, in einigen Krankenhäusern können Sie jedoch noch am selben Tag nach Hause gehen. Der während der Operation verwendete Katheter wird in der Regel zwischen einem Tag und einer Woche nach der Operation entfernt.

Es ist normal, dass man sich nach der Rückkehr nach Hause ein oder zwei Wochen lang müde und unkonzentriert fühlt. Die meisten Männer sind nach dieser Zeit wieder auf den Beinen, aber Sie müssen sich drei bis vier Wochen lang schonen. In der Regel wird Ihnen geraten, der Arbeit fernzubleiben und das Heben schwerer Gegenstände, anstrengende körperliche Betätigungen, Autofahren und Geschlechtsverkehr für mindestens ein paar Wochen zu vermeiden.

Es ist normal, dass Sie einige Wochen lang Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben und etwas Blut in Ihrem Urin zu finden ist. Diese Probleme sollten sich mit Ihrer Genesung bessern, aber Sie sollten sich an die Klinik oder Ihren Hausarzt wenden, wenn Sie sich Sorgen machen.

Was sind die Risiken?

In den meisten Fällen ist die TURP ein sicheres Verfahren, und das Risiko ernsthafter Komplikationen ist sehr gering. Viele Männer, die sich einer TURP unterzogen haben, verlieren jedoch die Fähigkeit, beim Sex oder bei der Selbstbefriedigung Samen zu ejakulieren, obwohl sie weiterhin körperliche Lust an der Ejakulation (Orgasmus) haben. Dies wird als retrograde Ejakulation bezeichnet.

Manche Männer verlieren auch die Fähigkeit, ihre Blase zu kontrollieren (Harninkontinenz), was jedoch in der Regel nach einigen Wochen verschwindet. In seltenen Fällen kann die Inkontinenz anhaltend sein und eine weitere Behandlung erfordern. Außerdem besteht ein geringes Risiko für Probleme wie Erektionsstörungen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harnwegsinfektionen (UTIs).

Alternativen zur TURP

Es gibt eine Reihe von Alternativen zur TURP, die ebenso wirksam sein können und ein geringeres Komplikationsrisiko aufweisen. Zum Beispiel:

  • PLASMA-System – Elektroden werden durch die Harnröhre in die Prostata eingeführt und zum Herausschneiden von Prostatagewebe verwendet
  • Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) – ein an einem Resektoskop angebrachter Laser wird verwendet, um überschüssiges Prostatagewebe abzutrennen
  • transurethrale Laserresektion oder Verdampfung der Prostata – ein dünner Schlauch, das so genannte Zystoskop, wird in die Harnröhre eingeführt, und ein am Zystoskop angebrachter Laser feuert Energieimpulse ab, um das Prostatagewebe zu verbrennen
  • Prostata-Urethr-Lift-Implantate (PUL) – ein Chirurg setzt Implantate ein, die die vergrößerte Prostata von der Harnröhre fernhalten, so dass die Harnröhre nicht blockiert wird; dies hilft, Symptome wie Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu lindern

Diese Verfahren sind nicht für alle Männer mit Prostatavergrößerung geeignet. Ihr Arzt wird Ihre Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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