Periphere Neuropathie bezieht sich auf die zahlreichen Erkrankungen, die mit einer Schädigung des peripheren Nervensystems einhergehen, dem riesigen Kommunikationsnetz, das Signale zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und allen anderen Teilen des Körpers sendet. Periphere Nerven senden viele Arten von sensorischen Informationen an das zentrale Nervensystem (ZNS), z. B. die Nachricht, dass die Füße kalt sind. Sie leiten auch Signale vom ZNS an den Rest des Körpers weiter.
Am bekanntesten sind die Signale an die Muskeln, die ihnen sagen, dass sie sich zusammenziehen sollen, wodurch wir uns bewegen, aber es gibt auch andere Arten von Signalen, die zur Steuerung von Herz und Blutgefäßen, Verdauung, Wasserlassen, Sexualfunktion, Knochen und Immunsystem beitragen. Die peripheren Nerven sind wie die Kabel, die die verschiedenen Teile eines Computers verbinden oder das Internet vernetzen. Wenn sie nicht richtig funktionieren, können komplexe Funktionen zum Stillstand kommen.
Die Nervensignalübertragung bei Neuropathie ist auf drei Arten gestört:
- Verlust von Signalen, die normalerweise gesendet werden (wie ein gebrochenes Kabel)
- unangemessene Signalisierung, wenn es keine geben sollte (wie Rauschen auf einer Telefonleitung)
- Fehler, die die gesendeten Nachrichten verzerren (wie ein welliges Fernsehbild)
Die Symptome können von leicht bis hin zu Behinderungen reichen und sind selten lebensbedrohlich. Die Symptome hängen von der Art der betroffenen Nervenfasern sowie von der Art und Schwere der Schädigung ab. Die Symptome können sich über Tage, Wochen oder Jahre entwickeln. In manchen Fällen verbessern sich die Symptome von selbst und erfordern keine weitergehende Behandlung. Im Gegensatz zu den Nervenzellen im zentralen Nervensystem wachsen die peripheren Nervenzellen lebenslang weiter.
Bei einigen Formen der Neuropathie ist nur ein Nerv geschädigt (sogenannte Mononeuropathie). Neuropathie, die zwei oder mehr Nerven in verschiedenen Bereichen betrifft, wird als multiple Mononeuropathie oder Mononeuropathie multiplex bezeichnet. Häufiger sind viele oder die meisten Nerven betroffen (so genannte Polyneuropathie).
Schätzungen zufolge leiden mehr als 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an einer Form von peripherer Neuropathie, aber diese Zahl könnte noch wesentlich höher sein – nicht alle Menschen mit Symptomen einer Neuropathie werden auf die Krankheit getestet, und die Tests suchen derzeit nicht nach allen Formen der Neuropathie. Neuropathie wird aufgrund ihrer komplexen Symptome häufig fehldiagnostiziert.
ÜBERSICHT
Wie werden die peripheren Neuropathien klassifiziert?
Es wurden mehr als 100 Arten von peripherer Neuropathie identifiziert, die alle ihre eigenen Symptome und Prognosen haben. Die Symptome variieren je nach Art der geschädigten Nerven – motorische, sensorische oder autonome Nerven.
- Motorische Nerven steuern die Bewegung aller Muskeln, die unter bewusster Kontrolle stehen, z. B. beim Gehen, Greifen oder Sprechen.
- Sinnesnerven übertragen Informationen wie das Gefühl einer leichten Berührung, die Temperatur oder den Schmerz einer Schnittwunde.
- Autonome Nerven steuern Organe, um Aktivitäten zu regulieren, die der Mensch nicht bewusst steuert, wie Atmung, Verdauung, Herz- und Drüsenfunktionen.
Bei den meisten Neuropathien sind alle drei Arten von Nervenfasern in unterschiedlichem Ausmaß betroffen, bei anderen sind hauptsächlich eine oder zwei Arten betroffen. Ärzte verwenden Begriffe wie vorwiegend motorische Neuropathie, vorwiegend sensorische Neuropathie, sensorisch-motorische Neuropathie oder autonome Neuropathie, um die verschiedenen Erkrankungen zu beschreiben.
Etwa drei Viertel der Polyneuropathien sind „längenabhängig“, d. h. die am weitesten entfernten Nervenenden in den Füßen sind der Ort, an dem die Symptome zuerst auftreten oder schlimmer sind. In schweren Fällen können sich solche Neuropathien nach oben in Richtung der zentralen Körperteile ausbreiten. Bei nicht längenabhängigen Polyneuropathien können die Symptome eher im Bereich des Rumpfes beginnen oder lückenhaft sein.
Was sind die Symptome einer peripheren Nervenschädigung?
Die Symptome hängen von der Art des betroffenen Nervs ab.
Bei der peripheren Neuropathie handelt es sich um eine Art von Nervenschädigung, die typischerweise die Füße und Beine und manchmal auch die Hände und Arme betrifft. Die Behandlungen hängen ganz von der Art der Nervenschädigung, den Symptomen und dem Ort der Schädigung ab. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie die Nervenschädigung bestimmte Symptome verursacht und wie man sie minimieren und behandeln kann. Mit der richtigen Aufklärung sind manche Menschen in der Lage, ihre Medikamentendosis zu reduzieren oder ihre Neuropathie ohne Medikamente zu behandeln. Eine endgültige Behandlung kann im Laufe der Zeit eine funktionelle Erholung ermöglichen, solange die Nervenzelle selbst nicht abgestorben ist.
Beseitigung der Ursachen der Neuropathie. Die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen kann dazu führen, dass sich die Neuropathie von selbst zurückbildet, da sich die Nerven erholen oder regenerieren. Die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der Nerven kann durch gesunde Lebensgewohnheiten verbessert werden, z. B. durch die Beibehaltung eines optimalen Gewichts, die Vermeidung toxischer Belastungen, eine ausgewogene Ernährung und die Behebung von Vitaminmangel. Die Raucherentwöhnung ist besonders wichtig, da Rauchen die Blutgefäße, die die peripheren Nerven mit Nährstoffen versorgen, verengt und neuropathische Symptome verschlimmern kann. Bewegung kann mehr Blut, Sauerstoff und Nährstoffe zu den weit entfernten Nervenenden bringen, die Muskelkraft verbessern und den Muskelschwund begrenzen. Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge bei Diabetikern und anderen Menschen mit beeinträchtigtem Schmerzempfinden kann die Symptome lindern und schafft oft Bedingungen, die die Nervenregeneration fördern. Eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann nachweislich neuropathische Symptome verringern und Menschen mit diabetischer Neuropathie helfen, weitere Nervenschäden zu vermeiden.
Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen, die zu Neuropathie führen, können mit immunsuppressiven Medikamenten wie Prednison, Cyclosporin oder Azathioprin bekämpft werden. Die Plasmapherese – ein Verfahren, bei dem Blut entnommen, von Zellen des Immunsystems und Antikörpern gereinigt und dann dem Körper wieder zugeführt wird – kann dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren oder die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken. Wirkstoffe wie Rituximab, die auf bestimmte Entzündungszellen abzielen, hohe intravenös verabreichte Dosen von Immunglobulinen und Antikörper, die das Immunsystem verändern, können ebenfalls eine abnorme Aktivität des Immunsystems unterdrücken.
Spezifische Symptome können in der Regel verbessert werden
- Bei motorischen Symptomen können mechanische Hilfsmittel wie Hand- oder Fußschienen helfen, körperliche Behinderungen und Schmerzen zu verringern. Orthopädische Schuhe können Gangstörungen verbessern und Fußverletzungen vorbeugen. Schienen bei Karpaltunnelproblemen können das Handgelenk so positionieren, dass der Druck auf den komprimierten Nerv verringert wird und dieser heilen kann. Manche Menschen mit schwerer Schwäche profitieren von Sehnentransfers oder Knochenfusionen, um ihre Gliedmaßen in einer besseren Position zu halten oder um eine Nervenkompression zu lösen.
- Autonome Symptome erfordern ein detailliertes Management, je nachdem, um welche Symptome es sich handelt. So können beispielsweise Menschen mit orthostatischer Hypotonie (erheblicher Blutdruckabfall bei schnellem Aufstehen) lernen, den Blutdruckabfall durch langsames Aufstehen und die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Blutdruckschwankungen zu verhindern. Viele Menschen nutzen komplementäre Methoden und Techniken wie Akupunktur, Massage, pflanzliche Arzneimittel und kognitive Verhaltenstherapie oder andere Psychotherapieansätze, um mit neuropathischen Schmerzen fertig zu werden.
- Sensorische Symptome wie neuropathische Schmerzen oder Juckreiz, die durch eine Verletzung eines Nervs oder mehrerer Nerven verursacht werden, sind ohne Medikamente schwerer zu kontrollieren. Manche Menschen wenden Verhaltensstrategien an, um mit chronischen Schmerzen sowie Depressionen und Ängsten fertig zu werden, die viele nach einer Nervenverletzung empfinden können.
Die für chronische neuropathische Schmerzen empfohlenen Medikamente werden auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt. Zu den wirksamsten gehört eine Klasse von Medikamenten, die zunächst zur Behandlung von Depressionen auf den Markt kamen. Neuere Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer modulieren den Schmerz, indem sie die Fähigkeit des Gehirns erhöhen, eingehende Schmerzsignale zu hemmen. Eine andere Klasse von Medikamenten, die die elektrische Signalübertragung der Nervenzellen unterdrückt, wird auch bei Epilepsie eingesetzt.
Lokalanästhetika und ähnliche Medikamente, die die Nervenleitung blockieren, können helfen, wenn andere Medikamente unwirksam sind oder schlecht vertragen werden. Medikamente, die auf die Haut aufgetragen (topisch verabreicht) werden, sind im Allgemeinen attraktiv, weil sie in der Nähe der Haut bleiben und weniger unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Pflaster oder Cremes, die auf die Haut aufgetragen werden, können bei kleinen schmerzhaften Bereichen hilfreich sein, z. B. bei lokalisierten chronischen Schmerzen aufgrund von Mononeuropathien wie Gürtelrose. Eine weitere topische Creme ist Capsaicin, eine Substanz, die in scharfen Paprika vorkommt und die peripheren Schmerznervenenden desensibilisieren kann. Vom Arzt aufgetragene Pflaster, die höhere Konzentrationen von Capsaicin enthalten, bieten eine längerfristige Linderung von neuropathischen Schmerzen und Juckreiz, verschlimmern aber die Schädigung der kleinen Nervenfasern. Es sind auch schwache rezeptfreie Formulierungen erhältlich. Schmerzmittel werden manchmal mit Hilfe von implantierten Pumpen verabreicht, die winzige Mengen in die Flüssigkeit abgeben, die das Rückenmark umspült, wo sie das übermäßige Feuern von Schmerzzellen beruhigen können, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen. Andere Medikamente behandeln chronische schmerzhafte Neuropathien, indem sie die übermäßige Signalübertragung beruhigen.
Narkotika können bei Schmerzen eingesetzt werden, die nicht auf andere schmerzlindernde Medikamente ansprechen, und wenn krankheitsverbessernde Behandlungen nicht vollständig wirksam sind. Da Schmerzmittel, die Opioide enthalten, zu Abhängigkeit und Sucht führen können, muss ihr Einsatz von einem Arzt genau überwacht werden.
Bei einigen Arten von Neuropathien wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Vorstehende Bandscheiben („eingeklemmter Nerv“) im Rücken oder Nacken, die Nervenwurzeln zusammendrücken, werden in der Regel chirurgisch behandelt, um die betroffene Nervenwurzel freizulegen und ihre Heilung zu ermöglichen. Auch die Trigeminusneuralgie im Gesicht wird häufig mit einer neurochirurgischen Dekompression behandelt. Verletzungen eines einzelnen Nervs (Mononeuropathie), die durch Kompression, Einklemmung oder selten durch Tumore oder Infektionen verursacht werden, können einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Nervenkompression zu lösen. Bei Polyneuropathien, die mit einer diffusen Nervenschädigung einhergehen, wie z. B. die diabetische Neuropathie, hilft ein chirurgischer Eingriff nicht. Operationen oder interventionelle Verfahren, bei denen versucht wird, Schmerzen durch das Durchtrennen oder Verletzen von Nerven zu lindern, sind oft nicht wirksam, da sie die Nervenschädigung verschlimmern und die Teile des peripheren und zentralen Nervensystems oberhalb der Schnittwunde oft weiterhin Schmerzsignale erzeugen („Phantomschmerzen“). Hochentwickelte und weniger schädliche Verfahren wie die elektrische Stimulation der verbleibenden peripheren Nervenfasern oder der schmerzverarbeitenden Bereiche des Rückenmarks oder des Gehirns haben diese Operationen weitgehend ersetzt.
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist ein nichtinvasiver Eingriff, der zur Schmerzlinderung bei einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt wird. Bei der TENS werden Elektroden am Ort des Schmerzes oder in der Nähe der zugehörigen Nerven auf der Haut angebracht und dann ein sanfter elektrischer Strom verabreicht. Obwohl keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien vorliegen, um die Wirksamkeit bei peripheren Neuropathien umfassend zu belegen, konnte in einigen Studien gezeigt werden, dass TENS neuropathische Symptome im Zusammenhang mit Diabetes lindert.
Wie kann ich einer Neuropathie vorbeugen?
Die beste Behandlung ist die Vorbeugung, und die Strategien zur Verringerung von Verletzungen sind hochwirksam und gut erprobt. Da medizinische Eingriffe – von Gipsbrüchen bis hin zu Verletzungen durch Nadeln und Operationen – eine weitere Ursache sind, sollten unnötige Eingriffe vermieden werden. Der neue adjuvantierte Impfstoff gegen Gürtelrose beugt mehr als 95 Prozent der Fälle vor und wird allgemein für Menschen über 50 empfohlen, auch für diejenigen, die bereits eine Gürtelrose hatten oder mit dem älteren, weniger wirksamen Impfstoff geimpft wurden. Diabetes und einige andere Krankheiten sind häufig vermeidbare Ursachen für Neuropathie. Menschen mit Neuropathie sollten ihre Ärzte bitten, die Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen Neuropathie verursachen oder verschlimmern, zu minimieren, wenn es Alternativen gibt. Einige Familien mit sehr schweren genetischen Neuropathien nutzen die In-vitro-Fertilisation, um die Übertragung auf künftige Generationen zu verhindern.
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