Akute nekrotisierende Enzephalopathie Typ 1 – Ursachen, Symptome und Krankheitsbild

Seltene Erkrankungen

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 13. Februar 2023, Lesezeit: 6 Minuten

Seltene Erkrankungen: Die akute nekrotisierende Enzephalopathie Typ 1 ist eine seltene Form einer Gehirnerkrankung (Enzephalopathie), die nach einer Virusinfektion wie der Grippe auftreten kann.

Symptome und Krankheitsbild

Die akute nekrotisierende Enzephalopathie Typ 1 tritt in der Regel im Säuglings- oder Kleinkindalter auf. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit jedoch erst im Jugend- oder Erwachsenenalter.

Die Betroffenen zeigen in der Regel einige Tage lang die typischen Symptome einer Infektion wie Fieber, Husten, Verstopfung, Erbrechen und Durchfall.

Auf diese grippeähnlichen Symptome folgen neurologische Störungen wie Krampfanfälle, Halluzinationen, Störungen der Bewegungskoordination (Ataxie) oder ein abnormer Muskeltonus.

  • Die meisten Betroffenen fallen schließlich in ein Koma, das in der Regel mehrere Wochen anhält. Die Krankheit wird als „akut“ bezeichnet, weil die Krankheitsschübe zeitlich begrenzt sind.

Menschen mit akuter nekrotisierender Enzephalopathie Typ 1 entwickeln Schädigungen (Läsionen) in bestimmten Hirnregionen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es in diesen Hirnregionen zu Schwellungen (Ödemen), Blutungen (Hämorrhagien) und schließlich zum Absterben von Gewebe (Nekrosen). Die zunehmende Schädigung des Gehirns und der Gewebeverlust führen zu einer Enzephalopathie.

  • Etwa ein Drittel der an akuter nekrotisierender Enzephalopathie Typ 1 Erkrankten überlebt die Krankheit und den folgenden neurologischen Verfall nicht.

Von denen, die überleben, trägt etwa die Hälfte aufgrund des Absterbens von Gewebe bleibende Hirnschäden davon, die zu Beeinträchtigungen beim Gehen, Sprechen und anderen Grundfunktionen führen.

Viele dieser Fähigkeiten können mit der Zeit wiedererlangt werden, aber der Verlust von Hirngewebe ist dauerhaft. Andere Menschen, die die Krankheit überleben, scheinen sich vollständig zu erholen.

Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Menschen mit akuter nekrotisierender Enzephalopathie Typ 1 anfällig für wiederkehrende Schübe ist und eine weitere Infektion erleidet, die zu einer neurologischen Verschlechterung führt.

  • Im Laufe des Lebens können bei einigen Patienten zahlreiche Schübe auftreten. Die neurologische Funktion verschlechtert sich nach jedem Schub, da mehr Hirngewebe geschädigt wird.

Ursachen für eine akute nekrotisierende Enzephalopathie Typ 1

Es hat sich gezeigt, dass Mutationen im RANBP2-Gen das Risiko für die Entwicklung einer akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1 erhöhen.

Das RANBP2-Gen enthält Anweisungen für die Herstellung eines Proteins, das mit einem Proteinkomplex interagiert, der als Kernpore bezeichnet wird. Die Kernpore ist ein Kanal, der den Transport von Molekülen in und aus dem Zellkern ermöglicht.

Das RANBP2-Protein reguliert den Transport von Proteinen und anderen Molekülen durch die Kernpore und hilft bei der Modifizierung von Proteinen, die in den Zellkern hinein- oder aus ihm heraustransportiert werden.

Neben seinen Funktionen an der Kernpore erfüllt das RANBP2-Protein auch zahlreiche Aufgaben während der Zellteilung und hilft beim Transport von Materialien innerhalb der Zelle.

  • Mutationen im RANBP2-Gen, die mit der akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1 in Verbindung gebracht werden, führen zur Produktion eines Proteins, das nicht normal funktionieren kann, weil es entweder eine veränderte Form hat oder nicht zur Kernpore gelangen kann, wo es benötigt wird.

Diese Veränderungen selbst verursachen keine gesundheitlichen Probleme. Es ist jedoch unklar, wie sie an dem Prozess beteiligt sind, durch den eine Virusinfektion neurologische Probleme auslöst.

Wissenschaftler vermuten, dass eine anhaltende Entzündung als Reaktion auf die Infektion an der Entwicklung der akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1 beteiligt sein könnte, obwohl die Rolle des veränderten RANBP2-Proteins in diesem Prozess unbekannt ist.

Entzündungen sind eine normale Reaktion des Immunsystems auf Verletzungen und fremde Eindringlinge ( zum Beispiel Viren). Überschießende Entzündungsreaktionen können jedoch das Körpergewebe schädigen.

Außerdem können bestimmte Entzündungsproteine für Nervenzellen giftig sein, wenn sie in großen Mengen vorhanden sind. Die Kombination des veränderten RANBP2-Proteins und der abnormen Immunantwort spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Anfälligkeit von Menschen für wiederkehrende Episoden der akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1.

Bei Menschen mit akuter nekrotisierender Enzephalopathie Typ 1 wird das Virus nicht in den Nervenzellen des Gehirns oder Rückenmarks (zentrales Nervensystem) gefunden, so dass die neurologischen Anzeichen und Symptome wahrscheinlich eher auf die Immunreaktion als auf die Infektion selbst zurückzuführen sind.

Influenza ist das häufigste Virus, das bei Menschen mit akuter nekrotisierender Enzephalopathie Typ 1 gefunden wird; andere bekannte Viren, die diese Erkrankung verursachen, sind das humane Herpesvirus 6, das Coxsackie-Virus und Enteroviren. In seltenen Fällen ist auch das Bakterium Mycoplasma pneumoniae beteiligt.

Da sich die Symptome der akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1 nicht wesentlich zwischen den verschiedenen Infektionen unterscheiden, ist es wahrscheinlich, dass die Art der Infektion weniger wichtig ist als das Auftreten einer Infektion als Auslöser der Erkrankung.

  • Es gibt Menschen mit Anzeichen und Symptomen der akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1, bei denen keine Mutation im RANBP2-Gen gefunden wurde. In diesen Fällen ist das betroffene Gen unbekannt.

Häufigkeit der Erkrankung

Die akute nekrotisierende Enzephalopathie Typ 1 ist wahrscheinlich eine sehr seltene Erkrankung, obwohl ihre Häufigkeit unbekannt ist. In der wissenschaftlichen Literatur wurden bisher mindestens 59 Fälle beschrieben.

Vererbung der Erkrankung

Die akute nekrotisierende Enzephalopathie Typ 1 wird autosomal dominant vererbt. Das bedeutet, dass eine Kopie des veränderten Gens in jeder Zelle ausreicht, um das Risiko zu erhöhen, nach einer Infektion an der Krankheit zu erkranken.

In den meisten Fällen erbt ein Betroffener die Mutation von einem Elternteil. Andere Fälle sind auf neue Mutationen im Gen zurückzuführen und treten bei Personen auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt.

Manche Menschen, die das veränderte RANBP2-Gen tragen, erkranken nie an der Krankheit, was als verminderte Penetranz bezeichnet wird. Man schätzt, dass eine Person mit einer Mutation im RANBP2-Gen eine 40-prozentige Chance hat, im Laufe ihres Lebens an der akuten nekrotisierenden Enzephalopathie Typ 1 zu erkranken.

Weitere genetische oder Umweltfaktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle dabei, ob eine Infektion die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung auslöst. Auch der Gesundheitszustand des Betroffenen, wie beispielsweise der Ernährungszustand und die Anzahl früherer Infektionen, können das Risiko beeinflussen.

Quellen

  • MedizinDoc mit Material von National Institutes of Health (NIH) / NHS / The National Library of Medicine

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