Studie: Wirkung von Vitamin B3 Nicotinamid beim Schutz der Hautzellen durch schädliche Sonnenstrahlung

Studie: Wirkung von Vitamin B3 beim Schutz der Hautzellen durch schädliche Sonnenstrahlung

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Ein Beitrag der Medizin Doc Redaktion vom 1. November 2020

Neue Forschungsergebnisse lassen hoffen, dass eine bestimmte Form von Vitamin B3 die Hautzellen vor den schädigenden Wirkung von Ultraviolett (UV) schützen könnte, dem der Hauptrisikofaktor für Hautkrebserkrankungen, die nicht von Melanomen verursacht werden (Nicht-melanotischer Hautkrebs). Die Ergebnisse wurden im Oktober 2020 auf dem 29. European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress in Wien.

Wissenschaftler am Universitätsklinikum Maggiore della Carità, Novara, in Italien, isolierten Zellen (humane primäre Keratinozyten) aus der Haut von Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs. Diese Zellen wurden jeweils 18, 24 und 48 Stunden lang mit drei verschiedenen Konzentrationen von Nicotinamid, einer Form von Vitamin B3, behandelt und anschließend einer UVB-Bestrahlung ausgesetzt.

Die Resultate der Forscher zeigen, dass die Vorbehandlung mit 25μM Nicotinamid 24 Stunden vor der UV-Bestrahlung die Hautzellen vor den Auswirkungen von UV-induziertem oxidativem Stress, einschließlich DNA-Schäden, schützte. Nicotinamid verstärkte die DNA-Reparatur.

Außerdem reduzierte es die antioxidative Expression und blockierte lokale Entzündungen, indem es eine reduzierte Freisetzung von Stickstoffmonoxid und die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies sowie eine Verringerung der Expression von iNOS-Proteinen zeigte.

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Die Studie zeigt den Forscher zufolge, dass eine Erhöhung des Konsums von Vitamin B3, das in der täglichen Nahrung leicht verfügbar ist, die Haut vor einigen der Auswirkungen der UV-Strahlenbelastung schützen und damit möglicherweise die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hautkrebs ohne Melanom verringern könnte.

Die Schutzwirkung von Vitamin B3 ist jedoch nur von kurzer Dauer, so dass es spätestens 24 bis 48 Stunden vor der Sonnenexposition eingenommen werden sollte, so die Wissenschaftler.

Der Hauptrisikofaktor für Nicht-Melanom-Hautkrebs ist die Sonneneinstrahlung, die die DNA schädigt, die ROS-Produktion erhöht, lokale Entzündungen aktiviert und die Zellenergie vermindert, was zu genomischer Instabilität und Zelltod führt.

Es gibt zwei Hauptformen von Hautkrebs: Nicht-Melanom-Hautkrebs (zu dem Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom und andere seltene Arten gehören) und Melanom-Hautkrebs. Basal- und Plattenepithelkarzinome werden am häufigsten in sonnenexponierten Bereichen wie Kopf, Hals und Armen diagnostiziert, können aber auch anderswo auftreten.

Sie treten sehr häufig auf, sind aber in der Regel auch sehr gut behandelbar. Das Melanom ist eine Hautkrebsart, die entsteht, wenn die Melanozyten (die Zellen, die der Haut ihre bräunliche oder braune Farbe geben) beginnen, unkontrolliert zu wachsen.

Das Melanom ist viel seltener als einige andere Hautkrebsarten, aber es ist gefährlicher, weil es viel wahrscheinlicher auf andere Körperteile übergreift, wenn es nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Hautkrebs ohne Melanom ist die fünfthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen, mit über 1 Million Diagnosen weltweit im Jahr 2018.4 Das Melanom der Haut ist die 19. häufigste Krebsart bei Männern und Frauen, mit fast 300.000 neuen Fällen im Jahr 2018.

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(Quelle: 29th European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress)

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