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Kardiomyopathie

Kardiomyopathie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten

Ein Beitrag der Medizin Doc Redaktion vom 1. November 2020


Bei der Kardiomyopathie handelt es sich um Herzmuskelerkrankungen, bei denen die Wände der Herzkammern gedehnt, verdickt oder steif geworden sind. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen. Der beobachtete abnorme Herzmuskel wird also nicht durch verstopfte Herzarterien, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen oder angeborene Herzerkrankungen verursacht. Die meisten Arten von Kardiomyopathie werden vererbt und treten bei Kindern und jüngeren Menschen auf.

Dilatative Kardiomyopathie

Bei einer erweiterten Kardiomyopathie werden die Muskelwände des Herzens gedehnt und dünn, so dass sie sich nicht richtig zusammendrücken (zusammenziehen) können, um Blut durch den Körper zu pumpen. Wenn Sie eine erweiterte Kardiomyopathie haben, besteht ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz, wenn das Herz nicht genügend Blut mit dem richtigen Druck durch den Körper pumpt.

Herzinsuffizienz führt normalerweise zu Atemnot, extremer Müdigkeit und Knöchelschwellung. Es besteht auch das Risiko von Herzklappenproblemen, unregelmäßigem Herzschlag und Blutgerinnseln. Sie müssen regelmäßige Termine mit einem Hausarzt haben, damit der Zustand überwacht werden kann. Eine erweiterte Kardiomyopathie kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.

Folgendes kann bei der Erkrankung eine Rolle spielen:

  • Erben eines veränderten (mutierten) Gens, das Sie anfälliger für die Krankheit macht
  • eine zugrunde liegende Krankheit
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • ein ungesunder Lebensstil, wie ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in Ihrer Ernährung, zu viel Alkohol trinken und Freizeitdrogen konsumieren
  • Eine Virusinfektion, die eine Entzündung des Herzmuskels verursacht
  • ein Herzklappenproblem
  • eine Erkrankung des Gewebes oder der Blutgefäße – wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), Sarkoidose, Amyloidose, Lupus, Polyarteritis nodosa, Vaskulitis oder Muskeldystrophie
    • Schwangerschaft – Kardiomyopathie kann sich manchmal als Komplikation einer Schwangerschaft entwickeln

Aber für viele Menschen ist die Ursache unbekannt.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Bei der hypertrophen Kardiomyopathie vergrößern sich die Herzmuskelzellen und die Wände der Herzkammern verdicken sich. Die Herzkammern sind verkleinert, so dass sie nicht viel Blut aufnehmen können, und die Wände können sich nicht richtig entspannen und können sich versteifen. Auch der Blutfluss durch das Herz kann behindert sein. In den meisten Fällen hat eine hypertrophe Kardiomyopathie keinen Einfluss auf das tägliche Leben. Einige Menschen haben keine Symptome und brauchen keine Behandlung.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Zustand nicht schwerwiegend sein kann. Hypertrophe Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für plötzliche unerwartete Todesfälle in der Kindheit und bei jungen Sportlern. Die Hauptherzkammern können steif werden, was zu einem Gegendruck auf die kleineren Sammelkammern führt. Dies kann manchmal die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern und zu abnormalen Herzrhythmen (Vorhofflimmern) führen.

Der Blutfluss aus dem Herzen kann verringert oder eingeschränkt sein (als obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet). Außerdem kann die Mitralherzklappe undicht werden, wodurch Blut nach hinten austritt. Sie haben auch ein höheres Risiko, eine Herzinfektion (Endokarditis) zu entwickeln. Diese Herzveränderungen können Schwindel, Brustschmerzen, Atemnot und vorübergehenden Bewusstseinsverlust verursachen.

Wenn Sie an einer schweren hypertrophen Kardiomyopathie leiden, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, damit Ihr Zustand überwacht werden kann. Ihr Arzt wird Sie über das Niveau und die Menge der Übungen informieren, die Sie durchführen können, und Ihnen Änderungen des Lebensstils empfehlen, die Sie vornehmen können.

Restriktive Kardiomyopathie

Restriktive Kardiomyopathie ist selten. Es wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, obwohl es sich in jedem Alter entwickeln kann. Die Wände der Hauptherzkammern werden steif und steif und können sich nach dem Zusammenziehen nicht richtig entspannen. Dies bedeutet, dass sich das Herz nicht richtig mit Blut füllen kann.

Es führt zu einer verminderten Durchblutung des Herzens und kann zu Symptomen einer Herzinsuffizienz wie Atemnot, Müdigkeit und Knöchelschwellung sowie Herzrhythmusstörungen führen. In vielen Fällen ist die Ursache unbekannt, obwohl manchmal die Bedingung vererbt werden kann.

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Bei der arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathie (ARVC) sind die Proteine, die normalerweise die Herzmuskelzellen zusammenhalten, abnormal. Muskelzellen können sterben und das tote Muskelgewebe wird durch fettiges und faseriges Narbengewebe ersetzt. Die Wände der Hauptherzkammern werden dünn und gedehnt und können nicht richtig Blut durch den Körper pumpen. Menschen mit ARVC haben normalerweise Herzrhythmusstörungen. Eine verminderte Durchblutung des Herzens kann auch zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führen.

ARVC ist eine Erbkrankheit, die durch eine Veränderung (Mutation) eines oder mehrerer Gene verursacht wird. Es kann Jugendliche oder junge Erwachsene betreffen und war der Grund für einige plötzliche unerklärliche Todesfälle bei jungen Sportlern.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass längeres, anstrengendes Training die Symptome von ARVC verschlimmert. Es ist wichtig, dass Menschen mit oder ohne ARVC-Risiko dies ausführlich mit ihrem Herzspezialisten (Kardiologen) besprechen.

Diagnose einer Kardiomyopathie

Einige Fälle von Kardiomyopathie können nach verschiedenen Herzscans und -tests diagnostiziert werden, zum Beispiel

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Echokardiogramm
  • MRT-Untersuchung
  • Herzrhythmus-Monitor (24- oder 48-Stunden-EKG-Monitor)
  • Belastungstests
  • Für die Diagnose einer Kardiomyopathie kann ein detaillierter Stammbaum erforderlich sein, der von Spezialisten erstellt wurde

Wenn bei Ihnen eine vererbte Art von Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, wird Ihnen möglicherweise ein Gentest empfohlen, um das fehlerhafte Gen (Mutation) zu identifizieren, das dies verursacht hat.

Ihre Verwandten können dann auf dieselbe Mutation getestet werden, und wenn sie diese haben, kann ihr Zustand frühzeitig überwacht und behandelt werden.

Behandlung von Kardiomyopathie

Es gibt normalerweise keine Heilung für Kardiomyopathie, aber die Behandlungen können die Symptome wirksam kontrollieren und Komplikationen vorbeugen. Einige Arten von Kardiomyopathie haben spezifische Behandlungen und eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig.

Nicht jeder mit Kardiomyopathie muss behandelt werden. Einige Menschen haben nur eine milde Form der Erkrankung, die sie nach einigen Änderungen des Lebensstils kontrollieren können.

Änderungen des Lebensstils

Unabhängig davon, ob die Ursache der Kardiomyopathie genetisch bedingt ist oder nicht, sollte dies im Allgemeinen helfen:

  • Ernähren Sie sich gesund und machen sanfte Übungen
  • mit dem Rauchen aufhören (wenn Sie rauchen)
  • Gewicht verlieren (wenn Sie übergewichtig sind)
  • Vermeiden oder reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
  • viel Schlaf bekommen (sowie jede zugrunde liegende Schlafapnoe diagnostizieren und behandeln)
  • Stress bewältigen
  • Stellen Sie sicher, dass alle Grunderkrankungen wie Diabetes gut kontrolliert werden

Medikamente

Möglicherweise sind Medikamente erforderlich, um den Blutdruck zu kontrollieren, einen abnormalen Herzrhythmus zu korrigieren, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen oder Blutgerinnsel zu verhindern.

  • Behandlungen für Bluthochdruck
  • Betablocker zur Behandlung eines unregelmäßigen Herzschlags oder einer Herzinsuffizienz
  • Diuretika – eine Art der Behandlung von Bluthochdruck, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen, wenn dies zu Schwellungen führt
  • Antikoagulanzien wie Warfarin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
  • Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz

Krankenhausverfahren

Bei einigen Menschen mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie ist die Wand, die die linke und rechte Seite des Herzens (Septum) trennt, verdickt und wölbt sich in die Hauptherzkammer. Sie müssen möglicherweise entweder:

  • eine Injektion von Alkohol in ihr Herz – dies dient dazu, einen Teil des Muskels im Septum zu reduzieren
  • eine Septummyektomie – Herzoperation zur Entfernung eines Teils des verdickten Septums (die Mitralklappe kann bei Bedarf gleichzeitig repariert werden)

Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen muss möglicherweise eine Arrhythmie-Ablation durchgeführt werden. Diese Behandlung verändert sorgfältig das erkrankte Herzgewebe, das die Herzrhythmusstörungen verursacht.

Oder sie können ein Gerät implantieren lassen, wie zum Beispiel:

  • ein Schrittmacher zur Regulierung der Herzfrequenz
  • ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) zur Verhinderung eines lebensbedrohlichen abnormalen Herzrhythmus

Als letztes Mittel kann eine Herztransplantation erforderlich sein.

Dieser Beitrag basiert u.a. auf MedlinePlus und Wikipedia Material lizenziert nach der Open Government v3.0.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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