Parkinson-Forschung: Kann ein neu entdecktes Enzym Parkinson stoppen?

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Stanford University / School of Medicine

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 06.01.2023, Lesezeit: 3 Minuten

Forscher haben ein neues Enzym entdeckt, das den LRRK2-Weg hemmt, die häufigste Ursache für genetische Parkinson-Krankheit.

Das Forscherteam des Medical Research Council Protein Phosphorylation and Ubiquitylation Unit (MRC-PPU) der School of Life Sciences hat ein neues Enzym entdeckt, das den LRRK2-Signalweg hemmt. Mutationen des LRRK2-Gens sind die häufigste Ursache für genetische Parkinson-Erkrankungen.

Enzyme sind molekulare Maschinen, die die biologischen Prozesse regulieren, die für ein gesundes Funktionieren des Lebens erforderlich sind. Sie können auch von Medikamenten angegriffen werden, um das Niveau bestimmter Aktivitäten zu erhöhen oder zu verringern – in diesem Fall den LRRK2-Weg.

Das Enzym, das sie gefunden haben – genannt PPM1H – besitzt nachweislich bemerkenswerte Eigenschaften, um die durch LRRK2 ausgelöste biologische Entwicklung umzukehren.

Laut Professor Dario Alessi, Direktor der MRC-PPU ist Parkinson wie ein führerloser Zug – derzeit haben wir keine Möglichkeit, die Bremsen anzuziehen, um ihn zu verlangsamen oder gar zu stoppen. Dieses neue Enzym, das wir gefunden haben, wirkt wie eine Bremse im Signalweg, der Parkinson beim Menschen verursacht, so der Wissenschaftler.

„In Bezug auf den aktuellen Ansatz ist Plan A die Entwicklung eines Medikaments zur Hemmung von LRRK2, aber selbst wenn dies einmal geschehen ist, wissen wir nicht, wie gut ein solches Medikament vom Körper angenommen wird, also suchen wir auch nach anderen Möglichkeiten, diesen Weg abzuschalten. Der Zweck dieser Forschung war es, ein Enzym zu finden, das LRRK2 auf natürliche Weise stoppt“, so Alessi.

In den letzten Jahren wurden große Fortschritte im biologischen Verständnis neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer erzielt, aber es gibt keine Heilung oder gar eine Form der Behandlung, die ihr Fortschreiten verlangsamt oder stoppt.

Die Forschungsarbeit, die mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Stanford University in den USA durchgeführt wurde und von der Michael J Fox Foundation for Parkinson’s Research und dem UK Medical Research Council unterstützt wird, wurde in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift eLife veröffentlicht.

Quellen

  • University of Dundee
  • Stanford University
  • Kerryn Berndsen, Pawel Lis, Wondwossen M Yeshaw, Paulina S Wawro, Raja S Nirujogi, Melanie Wightman, Thomas Macartney, Mark Dorward, Axel Knebel, Francesca Tonelli, Suzanne R Pfeffer, Dario R Alessi (2019) PPM1H phosphatase counteracts LRRK2 signaling by selectively dephosphorylating Rab proteins eLife 8:e50416; https://doi.org/10.7554/eLife.50416

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

vgt

Die Rolle von Jod bei Adipositas und Diabetes

Die Rolle von Jod bei Adipositas und Diabetes

Die Bedeutung von Jod für die Regulierung des Stoffwechsels und seine Auswirkungen auf Erkrankungen wie Adipositas und Diabetes....

Burnout: Gefährdete Personen erkennen

Burnout: Gefährdete Personen erkennen

Erfahren Sie mehr über Burnout und seine Auswirkungen weltweit. Prävention und Intervention sind entscheidend, um Folgen zu verhindern....

Übergewicht bei 3- und 4-Jährigen sind nach der Pandemie zurückgegangen

Übergewicht bei 3- und 4-Jährigen ist nach der Pandemie zurückgegangen

Studie belegt positive Entwicklung: Übergewicht und Adipositas bei Kindern in Schweden nach der Pandemie rückläufig....

Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und kognitivem Verfall

Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und kognitivem Verfall

Entdecken Sie die komplexe Verbindung zwischen Zahnverlust, Ernährungsumstellung und kognitivem Abbau. Warum ist Mundgesundheit so wichtig?...

Sind E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabak?

Sind E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabak?

Warum E-Zigaretten nicht so harmlos sind wie gedacht. Studie zeigt, dass auch E-Zigaretten DNA-Veränderungen wie Tabak verursachen können....