Dirk de Pol, Beitrag vom 13. März 2022

Bei einer Herzklappenerkrankung funktioniert eine oder mehrere Ihrer Herzklappen nicht mehr gut. Derzeit gibt es keine Medikamente, die eine Herzklappenerkrankung heilen können. Durch eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten lassen sich die Symptome jedoch oft erfolgreich behandeln und Probleme über viele Jahre hinauszögern. Letztendlich kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um eine defekte Herzklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Mögliche Behandlungen

Zu den Zielen der Behandlung von Herzklappenerkrankungen können gehören:

  • Medikamente
  • Reparieren oder Auswechseln defekter Ventile
  • Herzgesunde Lebensstiländerungen zur Behandlung anderer Herzkrankheiten

Medikamente

Neben einer herzgesunden Lebensweise kann Ihr Arzt auch Medikamente verschreiben:

  • Senkung des Bluthochdrucks oder des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Verhinderung von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag).
  • Sie verdünnen das Blut und beugen Blutgerinnseln vor (wenn Sie einen künstlichen Herzklappenersatz haben). Ärzte verschreiben diese Medikamente auch bei Mitralstenose oder anderen Klappenfehlern, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Koronare Herzkrankheit behandeln. Medikamente gegen koronare Herzkrankheiten können die Arbeitsbelastung des Herzens verringern und die Symptome lindern.
  • Behandlung der Herzinsuffizienz. Medikamente gegen Herzinsuffizienz erweitern die Blutgefäße und entziehen dem Körper überschüssige Flüssigkeit.

Reparieren oder Ersetzen von Herzklappen

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihre Herzklappe(n) zu reparieren oder zu ersetzen, auch wenn Ihre Herzklappenerkrankung keine Symptome verursacht. Die Reparatur oder der Ersatz einer Herzklappe kann bleibende Schäden an Ihrem Herzen und einen plötzlichen Tod verhindern.

Die Entscheidung, Herzklappen zu reparieren oder zu ersetzen, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem:

  • Der Schweregrad Ihrer Herzklappenerkrankung
  • ob Sie aufgrund anderer Erkrankungen eine Herzoperation benötigen, z. B. eine Bypass-Operation zur Behandlung einer koronaren Herzkrankheit. Eine Bypass-Operation und eine Herzklappenoperation können gleichzeitig durchgeführt werden.
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Wenn möglich, wird die Herzklappenreparatur dem Herzklappenersatz vorgezogen. Die Klappenreparatur erhält die Kraft und Funktion des Herzmuskels. Menschen, bei denen eine Herzklappenreparatur durchgeführt wird, haben auch ein geringeres Risiko für eine infektiöse Endokarditis nach der Operation, und sie müssen für den Rest ihres Lebens keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen.

Eine Herzklappenreparatur ist jedoch schwieriger durchzuführen als ein Klappenersatz. Außerdem können nicht alle Klappen repariert werden. Mitralklappen können oft repariert werden. Aorten- und Pulmonalklappen müssen oft ersetzt werden.

Herzklappen reparieren

Herzchirurgen können Herzklappen reparieren, indem sie:

  • Hinzufügen von Gewebe zum Flicken von Löchern oder Rissen oder zur Verstärkung des Stützgewebes an der Basis der Klappe
  • Entfernung oder Umformung von Gewebe, damit die Klappe dichter schließen kann
  • Trennen von verschmolzenen Ventilklappen

Manchmal reparieren Kardiologen Herzklappen mit Hilfe von Herzkatheteruntersuchungen. Obwohl Katheterverfahren weniger invasiv sind als Operationen, funktionieren sie bei manchen Patienten nicht so gut. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Wenn ja, kann Ihr Arzt Sie über das beste Verfahren beraten.

Herzklappen, die sich nicht vollständig öffnen können (Stenose), können durch einen chirurgischen Eingriff oder durch ein weniger invasives Katheterverfahren, die Ballonvalvuloplastie, repariert werden. Dieses Verfahren wird auch als Ballonvalvotomie bezeichnet.

Während des Eingriffs wird ein Katheter (dünner Schlauch) mit einem Ballon an der Spitze durch ein Blutgefäß zu der defekten Herzklappe geführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Öffnung der Klappe zu weiten. Anschließend lässt Ihr Arzt die Luft aus dem Ballon ab und entfernt ihn und den Schlauch. Während des Eingriffs, der in der Regel eine Übernachtung in einem Krankenhaus erfordert, sind Sie wach.

Die Ballonvalvuloplastie lindert viele Symptome der Herzklappenerkrankung, kann sie aber nicht heilen. Der Zustand kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Möglicherweise benötigen Sie weiterhin Medikamente zur Behandlung der Symptome oder eine Operation, um die defekte Klappe zu reparieren oder zu ersetzen. Die Ballonvalvuloplastie hat eine kürzere Erholungszeit als eine Operation. Bei einigen Patienten mit einer Mitralklappenstenose kann das Verfahren genauso gut funktionieren wie eine Operation. Bei diesen Patienten wird die Ballonvalvuloplastie häufig der chirurgischen Reparatur oder dem Ersatz vorgezogen.

Bei Erwachsenen mit Aortenklappenverengung funktioniert die Ballonvalvuloplastie nicht so gut wie eine Operation. Ärzte verwenden die Ballonvalvuloplastie häufig zur Behebung von Klappenstenosen bei Säuglingen und Kindern.

Ersetzen von Herzklappen

Manchmal können Herzklappen nicht repariert werden und müssen ersetzt werden. Bei dieser Operation wird die defekte Klappe entfernt und durch eine künstliche oder biologische Klappe ersetzt.

Biologische Klappen werden aus Schweine-, Rinder- oder menschlichem Herzgewebe hergestellt und können auch künstliche Teile enthalten. Diese Klappen werden speziell behandelt, sodass Sie keine Medikamente benötigen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die Klappe abstößt.

Künstliche Ventile halten länger als biologische Ventile und müssen normalerweise nicht ersetzt werden. Biologische Klappen müssen in der Regel nach etwa 10 Jahren ersetzt werden, obwohl neuere Klappen 15 Jahre oder länger halten können. Im Gegensatz zu biologischen Klappen müssen Sie bei künstlichen Klappen jedoch für den Rest Ihres Lebens blutverdünnende Medikamente einnehmen. Diese Medikamente verhindern, dass sich Blutgerinnsel auf der Klappe bilden. Blutgerinnsel können einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Künstliche Klappen erhöhen auch das Risiko einer infektiösen Endokarditis.

Sie und Ihr Arzt werden gemeinsam entscheiden, ob Sie eine künstliche oder eine biologische Ersatzklappe erhalten sollen.

Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind oder Sport treiben, bevorzugen Sie vielleicht eine biologische Klappe, damit Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen müssen. Wenn Sie älter sind, sollten Sie ebenfalls eine biologische Klappe bevorzugen, da sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens hält.

Ross-Verfahren

Ärzte können defekte Aortenklappen auch mit dem Ross-Verfahren behandeln. Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Arzt Ihre defekte Aortenklappe und ersetzt sie durch Ihre Pulmonalklappe. Ihre Pulmonalklappe wird dann durch eine Pulmonalklappe von einem verstorbenen menschlichen Spender ersetzt.

Dieser Eingriff ist aufwändiger als ein herkömmlicher Klappenersatz und birgt ein höheres Risiko für Komplikationen. Das Ross-Verfahren kann für Kinder besonders nützlich sein, weil die operativ ersetzten Klappen mit dem Kind mitwachsen. Außerdem ist keine lebenslange Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten erforderlich. Bei einigen Patienten versagen jedoch eine oder beide Klappen innerhalb weniger Jahre nach der Operation ihren Dienst. Die Forscher untersuchen weiterhin den Einsatz dieses Verfahrens.

Andere Ansätze für die Reparatur und den Ersatz von Herzklappen

Einige Formen der Reparatur und des Ersatzes von Herzklappen sind weniger invasiv als herkömmliche Operationen. Bei diesen Verfahren werden kleinere Einschnitte (Schnitte) verwendet, um die Herzklappen zu erreichen. Der Krankenhausaufenthalt für diese neueren Operationsarten beträgt in der Regel 3 bis 5 Tage, verglichen mit einem 5-tägigen Aufenthalt bei der traditionellen Herzklappenoperation.

Neue Operationen verursachen in der Regel weniger Schmerzen und bergen ein geringeres Infektionsrisiko. Auch die Genesungszeit ist in der Regel kürzer – 2 bis 4 Wochen gegenüber 6 bis 8 Wochen bei herkömmlichen Operationen.

Transkatheter-Klappen-Therapie

Interventionelle Kardiologen führen Verfahren durch, bei denen Clips oder andere Vorrichtungen eingefügt werden, um defekte Herzklappen mit Hilfe eines Katheters (Schlauch) zu reparieren, der durch ein großes Blutgefäß eingeführt wird. Die Clips oder Geräte werden verwendet, um die Klappen neu zu formen und den Rückfluss von Blut zu stoppen. Menschen, die diese Clips erhalten, erholen sich leichter als Menschen, die operiert werden. Allerdings können die Clips den Rückfluss nicht so gut behandeln wie eine Operation.

Die Ärzte können auch einen Katheter verwenden, um defekte Aortenklappen zu ersetzen. Dieses Verfahren wird als Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird der Katheter in der Regel in eine Arterie in der Leiste (Oberschenkel) eingeführt und zum Herzen geschoben. Am Ende des Katheters befindet sich ein entleerter Ballon, der von einer gefalteten Ersatzklappe umgeben ist.

Sobald die Ersatzklappe richtig platziert ist, wird der Ballon verwendet, um die neue Klappe aufzudehnen, damit sie sicher in die alte Klappe passt. Anschließend wird die Luft aus dem Ballon abgelassen, und Ballon und Katheter werden entfernt.

Eine Ersatzklappe kann auch in eine bestehende Ersatzklappe eingesetzt werden, die versagt. Dies wird als Ventil-in-Ventil-Verfahren bezeichnet.

Lebensstiländerungen zur Behandlung anderer Herzkrankheiten

Zur Behandlung von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit einer Herzklappenerkrankung kann Ihr Arzt Ihnen zu einer herzgesunden Lebensweise raten, zum Beispiel zu folgenden Maßnahmen:

  • Herzgesunde Ernährung
  • Anstreben eines gesunden Gewichts
  • Stressbewältigung
  • Körperliche Aktivität
  • Mit dem Rauchen aufhören

Leben mit Herzklappenerkrankung

Herzklappenerkrankungen sind ein lebenslanges Leiden. Viele Menschen haben jedoch einen Herzklappenfehler oder eine Herzklappenerkrankung, ohne Symptome zu haben. Bei manchen Menschen bleibt der Zustand meist ein Leben lang gleich und verursacht keine Probleme.

Bei anderen Menschen verschlechtert sich der Zustand langsam, bis Symptome auftreten. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine fortgeschrittene Herzklappenerkrankung zu Herzversagen oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen.

Möglicherweise müssen Sie Ihre defekte(n) Herzklappe(n) reparieren oder ersetzen lassen. Nach der Reparatur oder dem Ersatz benötigen Sie weiterhin bestimmte Medikamente und regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt.

Laufende Pflege

Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Arzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und zur Echokardiographie oder zu anderen Tests aufsuchen. So kann Ihr Arzt das Fortschreiten Ihrer Herzklappenerkrankung überprüfen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie neue Symptome haben. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auch, ob eine herzgesunde Lebensweise für Sie von Vorteil sein könnte. Fragen Sie ihn oder sie, welche Arten von körperlicher Aktivität für Sie sicher sind.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer infektiösen Endokarditis (IE) haben. Zu den Symptomen dieser Herzinfektion gehören Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Nachtschweiß, Atemprobleme, Müdigkeit, Schwäche, rote Flecken auf den Handflächen und Fußsohlen sowie Schwellungen der Füße, Beine und des Bauches.

Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Schwangerschaft und Herzklappenerkrankung

Eine leichte oder mittelschwere Herzklappenerkrankung während der Schwangerschaft kann in der Regel mit Medikamenten oder Bettruhe behandelt werden. Bei richtiger Behandlung stellt die Erkrankung in der Regel kein erhöhtes Risiko für die Mutter oder den Fötus dar.

Ärzte können die meisten Herzklappenerkrankungen mit Arzneimitteln behandeln, die während der Schwangerschaft unbedenklich sind. Ihr Arzt kann Sie beraten, welche Medikamente für Sie sicher sind.

Eine schwere Herzklappenerkrankung kann eine Schwangerschaft oder die Entbindung riskant machen. Wenn Sie eine schwere Herzklappenerkrankung haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Herzklappen reparieren oder ersetzen zu lassen, bevor Sie schwanger werden. Diese Behandlung kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden, falls erforderlich. Dieser Eingriff ist jedoch sowohl für die Mutter als auch für den Fötus mit Gefahren verbunden.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

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