Autismus-Spektrum-Störung bei Kinder

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Autismus: Kommunikationsprobleme bei Kindern

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 23. November 2021

Die Autismus-Spektrum-Störung (englisch: Autism Spectrum Disorders, kurz ASD) ist eine Entwicklungsstörung, die erhebliche soziale, kommunikative und verhaltensbezogene Probleme verursachen kann. Der Begriff „Spektrum“ bezieht sich auf die große Bandbreite an Symptomen, Fähigkeiten und Beeinträchtigungen, die Menschen mit ASD haben können.

ASD betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise und kann von leicht bis schwer reichen. Menschen mit ASD teilen einige Symptome, wie z. B. Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion, aber es gibt Unterschiede darin, wann die Symptome beginnen, wie schwer sie sind, die Anzahl der Symptome und ob andere Probleme vorhanden sind. Die Symptome und ihr Schweregrad können sich im Laufe der Zeit verändern.

Die Verhaltensanzeichen von ASD treten oft schon früh in der Entwicklung auf. Viele Kinder zeigen Symptome im Alter von 12 bis 18 Monaten oder früher.

Wer ist von ASD betroffen?

ASD betrifft Menschen jeder Rasse, ethnischen Gruppe und jedes sozioökonomischen Hintergrunds. Sie ist bei Jungen viermal häufiger als bei Mädchen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass bei etwa einem von 54 Kindern eine ASD festgestellt wurde.

Wie wirkt sich die ASD auf die Kommunikation aus?

Das Wort „Autismus“ hat seinen Ursprung im griechischen Wort „autos“, was „selbst“ bedeutet. Kinder mit ASD sind oft in sich selbst vertieft und scheinen in einer privaten Welt zu leben, in der sie nur begrenzt in der Lage sind, erfolgreich mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren. Kinder mit ASD haben möglicherweise Schwierigkeiten, Sprachkenntnisse zu entwickeln und zu verstehen, was andere zu ihnen sagen. Sie haben auch oft Schwierigkeiten, nonverbal zu kommunizieren, z. B. durch Handgesten, Augenkontakt und Gesichtsausdrücke.

Die Fähigkeit von Kindern mit ASD, zu kommunizieren und Sprache zu verwenden, hängt von ihrer intellektuellen und sozialen Entwicklung ab. Einige Kinder mit ASD sind möglicherweise nicht in der Lage, sich sprachlich mitzuteilen, und einige haben nur sehr begrenzte Sprechfähigkeiten. Andere haben einen reichen Wortschatz und können über bestimmte Themen sehr detailliert sprechen. Viele haben Probleme mit der Bedeutung und dem Rhythmus von Wörtern und Sätzen. Möglicherweise sind sie auch nicht in der Lage, die Körpersprache und die Bedeutung der verschiedenen Stimmlagen zu verstehen. Zusammengenommen beeinträchtigen diese Schwierigkeiten die Fähigkeit von Kindern mit ASD, mit anderen zu interagieren, insbesondere mit Gleichaltrigen.

Nachfolgend sind einige Sprachgebrauchsmuster und Verhaltensweisen aufgeführt, die häufig bei Kindern mit ASD zu finden sind.

  • Sich wiederholende oder starre Sprache. Oft sagen Kinder mit ASD, die sprechen können, Dinge, die keine Bedeutung haben oder die sich nicht auf die Gespräche beziehen, die sie mit anderen führen. Ein Kind kann zum Beispiel in einem Gespräch, das sich nicht um Zahlen dreht, wiederholt von eins bis fünf zählen. Oder ein Kind wiederholt ständig Wörter, die es gehört hat – ein Zustand, der Echolalie genannt wird. Unmittelbare Echolalie tritt auf, wenn das Kind Wörter wiederholt, die jemand gerade gesagt hat. So kann das Kind beispielsweise auf eine Frage reagieren, indem es dieselbe Frage stellt. Bei der verzögerten Echolalie wiederholt das Kind Wörter, die es zu einem früheren Zeitpunkt gehört hat. Das Kind kann sagen: „Möchtest du etwas trinken?“, wenn es nach einem Getränk fragt. Einige Kinder mit ASD sprechen mit einer hohen oder singenden Stimme oder verwenden eine roboterhafte Sprache. Andere Kinder können Standardphrasen verwenden, um ein Gespräch zu beginnen. So kann ein Kind zum Beispiel sagen: „Ich heiße Tom“, auch wenn es mit Freunden oder der Familie spricht. Wieder andere wiederholen, was sie in Fernsehsendungen oder Werbespots hören.
  • Enge Interessen und außergewöhnliche Fähigkeiten. Manche Kinder sind in der Lage, einen ausführlichen Monolog über ein Thema zu halten, das sie interessiert, auch wenn sie nicht in der Lage sind, ein Gespräch in beide Richtungen über dasselbe Thema zu führen. Andere sind vielleicht musikalisch begabt oder haben eine fortgeschrittene Fähigkeit zum Zählen und Rechnen. Ungefähr 10 Prozent der Kinder mit ASD zeigen „Savant“-Fähigkeiten oder extrem hohe Fähigkeiten in bestimmten Bereichen, wie z. B. Auswendiglernen, Kalenderberechnung, Musik oder Mathematik.
  • Ungleichmäßige Sprachentwicklung. Viele Kinder mit ASD entwickeln einige Sprech- und Sprachfähigkeiten, aber nicht auf einem normalen Niveau, und ihre Fortschritte sind in der Regel ungleichmäßig. So können sie zum Beispiel sehr schnell einen großen Wortschatz in einem bestimmten Interessengebiet entwickeln. Viele Kinder haben ein gutes Gedächtnis für Informationen, die sie gerade gehört oder gesehen haben. Manche können schon vor dem fünften Lebensjahr Wörter lesen, verstehen aber das Gelesene nicht. Sie reagieren oft nicht auf die Sprache anderer und vielleicht auch nicht auf ihren eigenen Namen. Daher wird bei diesen Kindern manchmal fälschlicherweise angenommen, dass sie ein Hörproblem haben.
  • Schlechte nonverbale Konversationsfähigkeiten. Kinder mit ASD sind oft nicht in der Lage, Gesten – wie das Zeigen auf einen Gegenstand – zu verwenden, um ihrer Sprache eine Bedeutung zu verleihen. Sie vermeiden oft Blickkontakt, was sie unhöflich, uninteressiert oder unaufmerksam erscheinen lassen kann. Ohne aussagekräftige Gesten oder andere nonverbale Fähigkeiten, die ihre mündlichen Sprachfähigkeiten verbessern, werden viele Kinder mit ASD bei ihren Versuchen, ihre Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse mitzuteilen, frustriert. Sie können ihre Frustrationen durch stimmliche Ausbrüche oder andere unangemessene Verhaltensweisen ausleben.

Wie werden die Sprach- und Sprechprobleme bei ASD behandelt?

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Kind an ASD oder einer anderen Entwicklungsstörung leidet, überweist er das Kind in der Regel an eine Reihe von Spezialisten, darunter auch an einen Sprachpathologen. Dies ist eine medizinische Fachkraft, die für die Behandlung von Personen mit Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen ausgebildet ist. Der Logopäde wird eine umfassende Bewertung der Kommunikationsfähigkeit des Kindes vornehmen und ein geeignetes Behandlungsprogramm erstellen. Darüber hinaus kann der Sprachpathologe eine Überweisung für einen Hörtest ausstellen, um sicherzustellen, dass das Kind normal hört.

Kindern mit ASD zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, ist wichtig, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Es gibt viele verschiedene Ansätze, aber das beste Behandlungsprogramm beginnt früh, in den Vorschuljahren, und ist auf das Alter und die Interessen des Kindes zugeschnitten. Es sollte sowohl auf das Verhalten als auch auf die Kommunikationsfähigkeiten des Kindes eingehen und regelmäßige Verstärkung für positive Handlungen bieten. Die meisten Kinder mit ASD sprechen gut auf hochstrukturierte, spezielle Programme an. Die Eltern oder primären Bezugspersonen sowie andere Familienmitglieder sollten in das Behandlungsprogramm einbezogen werden, damit es Teil des täglichen Lebens des Kindes wird.

Für einige jüngere Kinder mit ASD ist die Verbesserung der Sprech- und Sprachfähigkeiten ein realistisches Behandlungsziel. Eltern und Betreuer können die Chancen des Kindes erhöhen, dieses Ziel zu erreichen, indem sie frühzeitig auf seine Sprachentwicklung achten. So wie Kleinkinder krabbeln lernen, bevor sie laufen, entwickeln Kinder zunächst vorsprachliche Fähigkeiten, bevor sie anfangen, Wörter zu benutzen. Zu diesen Fähigkeiten gehören Blickkontakt, Gesten, Körperbewegungen, Nachahmung, Lallen und andere Lautäußerungen, die ihnen bei der Kommunikation helfen. Kinder, denen diese Fähigkeiten fehlen, können von einem Sprachpathologen untersucht und behandelt werden, um weitere Entwicklungsverzögerungen zu verhindern.

Bei etwas älteren Kindern mit ASD werden im Kommunikationstraining grundlegende Sprech- und Sprachfertigkeiten wie einzelne Wörter und Sätze gelehrt. Fortgeschrittenes Training betont die Art und Weise, wie Sprache einem Zweck dienen kann, z. B. zu lernen, ein Gespräch mit einer anderen Person zu führen, was beinhaltet, beim Thema zu bleiben und abwechselnd zu sprechen.

Einige Kinder mit ASD entwickeln möglicherweise nie mündliche Sprech- und Sprachfähigkeiten. Für diese Kinder kann das Ziel darin bestehen, zu lernen, mit Gesten zu kommunizieren, z. B. mit der Gebärdensprache. Für andere kann das Ziel sein, mit Hilfe eines Symbolsystems zu kommunizieren, bei dem Bilder verwendet werden, um Gedanken zu vermitteln. Symbolsysteme können von Bildtafeln oder -karten bis hin zu ausgeklügelten elektronischen Geräten reichen, die durch die Verwendung von Tasten, die allgemeine Gegenstände oder Handlungen darstellen, Sprache erzeugen.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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