Ein Akustikusneurinom ist eine Art nicht krebsartiger, gutartiger Hirntumor. Das akustische Neurom, auch als vestibuläres Schwannom bekannt, ist ein nicht krebsartiger und normalerweise langsam wachsender Tumor, der sich am Hauptnerv (vestibulär) entwickelt, und der vom Innenohr zum Gehirn führt.
Akustikusneurinome wachsen auf dem Nerv, der für das Hören und das Gleichgewicht zuständig ist, was zu Problemen wie Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen führen kann. Sie können manchmal schwerwiegend sein, wenn sie sehr groß werden, aber die meisten werden behandelt, bevor sie dieses Stadium erreichen.
Akustikusneurinome betreffen in der Regel Erwachsene im Alter von 30 bis 60 Jahren und haben normalerweise keine offensichtliche Ursache, obwohl eine kleine Anzahl von Fällen das Ergebnis einer genetischen Erkrankung ist, die als Neurofibromatose Typ 2 bezeichnet wird.
Behandlungen für Akustikusneurinome umfassen regelmäßige Überwachung, Bestrahlung und chirurgische Entfernung.
ÜBERSICHT
Symptome eines Akustikusneurinoms
Ein Akustikusneurinom kann zunächst keine offensichtlichen Symptome verursachen.
Alle Symptome entwickeln sich allmählich und umfassen häufig:
- Hörverlust, der normalerweise nur ein Ohr betrifft
- Tinnitus
- Schwindelgefühle
Ein großes Akustikusneurinom kann manchmal auch Folgendes verursachen:
- anhaltende Kopfschmerzen
- vorübergehende verschwommene oder doppelte Sicht
- Taubheit, Schmerz oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts
- Probleme mit der Koordination der Gliedmaßen (Ataxie) auf einer Körperseite
- eine heisere Stimme oder Schwierigkeiten beim Schlucken
Ärztlichen Rat einholen
Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie anhaltende oder störende Symptome haben, von denen Sie befürchten, dass sie durch ein Akustikusneurinom verursacht werden könnten.
Akustische Neurome können schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome auch durch andere Erkrankungen wie Morbus Ménière verursacht werden können.
Wenn Ihr Hausarzt der Meinung ist, dass Sie ein Akustikusneurinom haben könnten, werden Sie für weitere Tests an ein Krankenhaus oder eine Klinik überwiesen, z.B. für:
- Hörtests, um nach Hörproblemen zu suchen und festzustellen, ob sie durch ein Problem mit Ihren Nerven verursacht werden.
- Ein MRT-Scan, bei dem starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um ein detailliertes Bild der Innenseite Ihres Kopfes zu erhalten.
- Ein CT-Scan, bei dem eine Reihe von Röntgenstrahlen verwendet wird, um ein detailliertes Bild der Innenseite Ihres Kopfes zu erstellen.
Behandlungen für Akustikusneurinome
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ein Akustikusneurinom, abhängig von der Größe und Position des Tumors, seiner Wachstumsgeschwindigkeit und die allgemeine Gesundheit. Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Überwachung des Tumors – kleine Tumoren müssen häufig nur mit regelmäßigen MRT-Scans überwacht werden und die folgenden Behandlungen werden im Allgemeinen nur empfohlen, wenn Scans zeigen, dass sie größer werden
- Gehirnoperation – Eine Operation zur Entfernung des Tumors durch einen Schädelschnitt kann unter Vollnarkose durchgeführt werden, wenn er groß ist oder größer wird
- stereotaktische Radiochirurgie – kleine Tumoren, oder wenn Teile eines größeren Tumors, der nach der Operation verbleibt, kann mit einem präzisen Strahl behandelt werden, Strahlung, sie zu stoppen immer noch größer
Alle diese Optionen sind mit Risiken verbunden. Beispielsweise können Operationen und Radiochirurgie manchmal zu Taubheitsgefühl im Gesicht oder zu einer Unfähigkeit führen, einen Teil Ihres Gesichts zu bewegen (Lähmung).
Sprechen Sie mit einem Spezialisten über die beste Option für Sie und die Vorteile und Risiken.
Große Akustikusneurinome können schwerwiegend sein, da sie manchmal eine lebensbedrohliche Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrozephalus) verursachen können. Aber es kommt selten vor, dass sie dieses Stadium erreichen. Viele wachsen sehr langsam oder gar nicht und diejenigen, die schneller wachsen, können behandelt werden, bevor sie zu groß werden.
Selbst während der Behandlung können Symptome wie Hörverlust und Tinnitus bestehen bleiben und die Fähigkeit zum Arbeiten, Kommunizieren und Fahren beeinträchtigen.
Ein Akustikusneurinom kann gelegentlich nach der Behandlung zurückkehren. Es wird angenommen, dass dies etwa bei einer von 20 Personen passiert, die sich einer chirurgischen Entfernung unterzogen haben. Sie werden wahrscheinlich nach jeder Behandlung weiterhin regelmäßige MRT-Untersuchungen durchführen lassen müssen, um zu überprüfen, ob der Tumor wieder wächst oder zurückkommt.
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