Wie wird die Ménétrier-Krankheit diagnostiziert und behandelt?

Krankheiten und Krankheitsbilder

ddp, Beitrag vom 21. Juli 2022

Die Diagnose der Ménétrier-Krankheit stützt sich auf eine Kombination aus Symptomen, Laborbefunden, Befunden der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und Ergebnissen der Magenbiopsie.

Die Diagnose der Ménétrier-Krankheit

Der Arzt beginnt die Diagnose der Ménétrier-Krankheit mit der Erhebung der Krankengeschichte und der Familienanamnese des Patienten sowie mit einer körperlichen Untersuchung. Die Diagnose der Ménétrier-Krankheit wird jedoch durch eine Computertomographie (CT), eine obere Magen-Darm-Spiegelung und eine Magenbiopsie bestätigt. Der Arzt kann auch Bluttests anordnen, um eine Infektion mit H. pylori oder CMV festzustellen.

Medizinische und familiäre Vorgeschichte

Die Erhebung der medizinischen und familiären Vorgeschichte ist eine der ersten Maßnahmen, die ein Arzt ergreifen kann, um die Ménétrier-Krankheit zu diagnostizieren. Er oder sie wird den Patienten bitten, eine medizinische und familiäre Anamnese zu erheben.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, die Ménétrier-Krankheit zu diagnostizieren. Bei einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt in der Regel

  • untersucht den Körper eines Patienten
  • verwendet ein Stethoskop zum Abhören von Körpergeräuschen
  • Klopfen auf bestimmte Körperstellen des Patienten

CT-Scan. CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erzeugen. Für eine CT-Untersuchung kann der Arzt dem Patienten eine Lösung zum Trinken und eine Injektion eines speziellen Farbstoffs, des so genannten Kontrastmittels, geben. Für CT-Scans muss der Patient auf einem Tisch liegen, der in ein tunnelförmiges Gerät geschoben wird, in dem ein Röntgentechniker Röntgenaufnahmen macht. Ein Röntgentechniker führt das Verfahren in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe – ein Arzt, der auf medizinische Bildgebung spezialisiert ist – interpretiert die Aufnahmen. Der Patient braucht keine Narkose. CT-Scans können vergrößerte Falten in der Magenwand zeigen.

Obere Gastrointestinalendoskopie

Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop – ein kleiner, biegsamer Schlauch mit einem Licht – verwendet, um den oberen Gastrointestinaltrakt zu betrachten, der die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm umfasst. Ein Gastroenterologe – ein Arzt, der auf Verdauungskrankheiten spezialisiert ist – führt den Test in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Der Gastroenterologe führt das Endoskop vorsichtig durch die Speiseröhre und in den Magen ein. Eine kleine, am Endoskop angebrachte Kamera überträgt ein Videobild auf einen Monitor, so dass die Magenschleimhaut genau untersucht werden kann. Der Gastroenterologe kann während der Endoskopie auch eine Biopsie aus dem Magengewebe entnehmen. Der Arzt kann dem Patienten ein flüssiges Anästhetikum zum Gurgeln geben oder ein Anästhetikum in den Rachen des Patienten sprühen. Zur Verabreichung eines Beruhigungsmittels wird eine intravenöse (IV) Nadel in eine Armvene gesetzt. Beruhigungsmittel tragen dazu bei, dass die Patienten entspannt bleiben und sich wohl fühlen. Der Test kann vergrößerte Falten in der Magenwand aufzeigen.

Biopsie

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Stück Magengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Ein Gastroenterologe führt die Biopsie zum Zeitpunkt der oberen Gastrointestinalen Endoskopie durch. Ein Pathologe – ein Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert ist – untersucht das Magengewebe in einem Labor. Der Test kann die Ménétrier-Krankheit diagnostizieren, indem er Veränderungen in den Schleimhautzellen und den säureproduzierenden Zellen des Magens aufzeigt.

Bluttest

Ein Arzt oder eine Ärztin nimmt eine Blutprobe, die das Vorhandensein einer Infektion mit H. pylori oder CMV nachweisen kann. Bei einem Bluttest wird in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer kommerziellen Einrichtung Blut abgenommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt.

Wie wird die Ménétrier-Krankheit behandelt?

Die Behandlung kann Medikamente, Eiweißinjektionen, Bluttransfusionen und Operationen umfassen.

Medikamente

Ärzte können das Krebsmedikament Cetuximab (Erbitux) zur Behandlung der Ménétrier-Krankheit verschreiben. Studien haben gezeigt, dass Cetuximab die Aktivität des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors blockiert und die Symptome einer Person deutlich verbessern sowie die Dicke der Magenwand durch das Überwuchern von Schleimzellen verringern kann. Cetuximab wird per Infusion in einer Arztpraxis oder in einem ambulanten Zentrum verabreicht. Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Cetuximab bei der Behandlung der Ménétrier-Krankheit sind noch nicht abgeschlossen. Der Arzt kann auch Medikamente zur Linderung von Übelkeit und Bauchschmerzen verschreiben.

Bei Menschen mit Ménétrier-Krankheit, die auch eine H. pylori- oder CMV-Infektion haben, kann die Behandlung der Infektion die Symptome verbessern. Gesundheitsdienstleister verschreiben Antibiotika, um H. pylori abzutöten. Die Antibiotikaregime können sich weltweit unterscheiden, da einige H. pylori-Stämme gegen bestimmte Antibiotika resistent geworden sind – was bedeutet, dass ein Antibiotikum, das das Bakterium einst abtötete, nicht mehr wirksam ist. Das bedeutet, dass ein Antibiotikum, das das Bakterium einmal vernichtet hat, nicht mehr wirksam ist. Gesundheitsdienstleister setzen antivirale Medikamente ein, um eine CMV-Infektion bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem zu behandeln und zu verhindern, dass sich als Folge von CMV eine schwere Krankheit entwickelt. Antivirale Medikamente können CMV nicht abtöten, aber sie können die Vermehrung des Virus verlangsamen.

Intravenöse Eiweiß- und Bluttransfusionen

Ein Gesundheitsdienstleister kann einer Person, die aufgrund der Ménétrier-Krankheit unterernährt oder anämisch ist, eine IV-Behandlung mit Eiweiß und eine Bluttransfusion empfehlen. In den meisten Fällen von Kindern mit Ménétrier-Krankheit, die auch eine CMV-Infektion hatten, führte die Behandlung mit Eiweiß und einer Bluttransfusion zu einer vollständigen Genesung.

Chirurgie

Bei schwerem Ménétrier-Syndrom mit erheblichem Eiweißverlust muss der Chirurg möglicherweise einen Teil oder den gesamten Magen in einer so genannten Gastrektomie entfernen.

Chirurgen führen die Gastrektomie in einem Krankenhaus durch. Der Patient benötigt eine Vollnarkose. Einige Chirurgen führen eine Gastrektomie nicht durch einen großen Bauchschnitt, sondern laparoskopisch durch. Bei der laparoskopischen Chirurgie verwendet der Chirurg mehrere kleinere Schnitte und führt spezielle chirurgische Instrumente durch die Schnitte ein, um den erkrankten Teil des Magens zu entfernen. Nach der Gastrektomie kann der Chirurg die veränderten Teile des Magen-Darm-Trakts rekonstruieren, so dass er weiter funktionieren kann. Normalerweise verbindet der Chirurg den Dünndarm mit dem verbleibenden Teil des Magens oder mit der Speiseröhre, wenn er den gesamten Magen entfernt hat.

Essen, Diät und Ernährung

Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung der Ménétrier-Krankheit spielen. In einigen Fällen kann ein Arzt eine proteinreiche Diät verschreiben, um den durch die Ménétrier-Krankheit verursachten Proteinverlust auszugleichen. Einige Menschen mit schwerer Unterernährung benötigen möglicherweise eine intravenöse Ernährung, die als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet wird. TPN ist eine Methode, bei der über einen speziellen Schlauch in der Brust eine flüssige Nahrungsmischung verabreicht wird.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.


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