tiefe Hirnstimulation

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Was ist die Tiefe Hirnstimulation?

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 20. November 2021

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von behindernden Symptomen neurologischer Erkrankungen wie Dystonie, Epilepsie, essentiellem Tremor und der Parkinsonschen Krankheit. Bei der DBS wird ein chirurgisch implantiertes, batteriebetriebenes medizinisches Gerät, ein sogenannter implantierbarer Impulsgenerator (IPG) – ähnlich einem Herzschrittmacher und etwa so groß wie eine Stoppuhr – verwendet, um bestimmte Bereiche im Gehirn, die Bewegungen steuern, elektrisch zu stimulieren.

Das DBS-System besteht aus drei Komponenten: der Elektrode, der Verlängerung und dem IPG. Die Elektrode – ein dünner, isolierter Draht – wird durch eine kleine Öffnung im Schädel eingeführt und in das Gehirn implantiert. Die Spitze der Elektrode wird je nach Störung in einem bestimmten Gehirnbereich positioniert. Die Verlängerung ist ein isolierter Draht, der unter der Haut von Kopf, Hals und Schulter verlegt wird und die Leitung mit dem implantierbaren Impulsgenerator verbindet. Der IPG (das „Batteriepaket“) wird in der Regel in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert. In einigen Fällen kann er auch tiefer in der Brust oder unter der Haut über dem Bauch implantiert werden.

Sobald das System installiert ist und nach einer gewissen Zeit der Heilung nach der Operation wird das Gerät in mehreren Sitzungen mit einem Neurologen auf die Parameter programmiert, die für die jeweilige Person am besten geeignet sind. Die Therapie funktioniert, indem elektrische Impulse vom IPG über das Verlängerungskabel und die Elektrode in das Gehirn geleitet werden. Diese Impulse verändern das elektrische Aktivitätsmuster des Gehirns an der Zielstelle, um die motorischen Symptome zu verringern.

Auf welche Teile des Gehirns wird die DBS bei Bewegungsstörungen ausgerichtet?

Vor dem Eingriff verwendet ein Neurochirurg nichtinvasive diagnostische Bildgebung – entweder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) – um das genaue Ziel im Gehirn für den Eingriff zu identifizieren und zu lokalisieren. Die meisten Chirurgen verwenden eine Mikroelektrodenaufzeichnung, bei der ein winziger Draht eingeführt wird, der die Aktivität der Nervenzellen überwacht, um den genauen Gehirnbereich, der stimuliert werden soll, genauer zu bestimmen.

Bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit zielt die DBS auf Teile des Gehirns ab, die bei der Bewegungskontrolle eine Rolle spielen – den Thalamus (der sensorische und motorische Informationen weiterleitet und integriert), den Nucleus subthalamicus (der bei der Bewegungsvorbereitung hilft) oder den Globus pallidus (der bei der Regulierung der beabsichtigten Bewegung hilft). Die DBS bei Dystonie zielt speziell auf den Globus pallidus interna (der an der Regulierung willkürlicher Bewegungen beteiligt ist), während die DBS bei essentiellem Tremor auf den Thalamus abzielt. Bei Epilepsiepatienten, die auf andere Therapien nicht gut ansprechen, können auch andere Hirnregionen angesprochen werden.

Wie wird die DBS zur Behandlung von Bewegungsstörungen eingesetzt?

Parkinson-Krankheit

Die DBS wird zur Behandlung der am häufigsten beeinträchtigenden motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) wie Steifheit, verlangsamte Bewegungen, Steifheit, Zittern und Gehprobleme eingesetzt. Sie wird nur bei Personen eingesetzt, deren Symptome mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden können. Allerdings profitieren nur diejenigen von der DBS, bei denen sich die Symptome nach einer medikamentösen Behandlung der Parkinson-Krankheit bis zu einem gewissen Grad verbessern. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die die Parkinson-Krankheit imitieren können, aber nicht auf Medikamente oder DBS ansprechen.

Die meisten Morbus-Parkinson-Patienten müssen nach der DBS weiterhin Medikamente einnehmen, aber bei vielen Menschen gehen die motorischen Symptome deutlich zurück, so dass sie ihre Medikation reduzieren können. Der Grad der Reduktion ist individuell unterschiedlich, kann aber zu einer deutlichen Verbesserung von Nebenwirkungen wie Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen, die durch die langfristige Einnahme von Levodopa verursacht werden) führen. In einigen Fällen kann die Stimulation selbst die Dyskinesie unterdrücken, ohne dass die Medikation reduziert werden muss. Die DBS verbessert die kognitiven Symptome bei Morbus Parkinson nicht und kann sie sogar verschlimmern. Daher wird sie im Allgemeinen nicht eingesetzt, wenn Anzeichen einer Demenz vorliegen. Die DBS verlangsamt das Fortschreiten der Neurodegeneration nicht.

Dystonie

Bei Menschen mit Dystonie kann die DBS die für die Krankheit charakteristischen unwillkürlichen Muskelkontraktionen reduzieren, die Symptome wie abnorme Körperhaltung, sich wiederholende Bewegungen oder Verdrehungen verursachen. Es hat sich gezeigt, dass die DBS sowohl die Schwere der durch die Dystonie verursachten Symptome als auch den Grad der Behinderung, den sie verursachen können, verringern kann.

Menschen mit Dystonie sprechen unter Umständen besser auf die DBS an als auf Medikamente. Daher kann die DBS eine geeignete Option für Menschen sein, bei denen sich die Symptome nach Botulinumtoxin-Injektionen (oft die wirksamste Behandlung für manche Dystonien) kaum oder gar nicht verbessert haben. Mit der DBS lassen sich die Symptome einer Dystonie, die von Ort zu Ort im Körper wandert, möglicherweise schneller reduzieren als bei einer Dystonie, die an einer einzigen Körperstelle verbleibt, obwohl bei beiden Gruppen eine Verbesserung zu erwarten ist.

Essentieller Tremor

DBS, die auf den Thalamus abzielt, kann die unwillkürlichen Bewegungen der Arme, Hände und des Kopfes verbessern, die mit dem essentiellen Tremor einhergehen.

Epilepsie

Die Hirnstimulation bei fokaler Epilepsie (Anfälle, die nur von einem Teil des Gehirns ausgehen) kann die Zahl der Anfälle mit der Zeit verringern. Sie ist keine alleinige Therapie, sondern wird zusammen mit Antiepileptika eingesetzt.

Die DBS ist als Zusatztherapie für Erwachsene mit fokaler Epilepsie zugelassen worden. Eine andere Form der Behandlung, die sogenannte Neurostimulation, verwendet einen in den Schädel implantierten Monitor und winzige Drähte, um kleine Stimulationsimpulse an das Gehirn abzugeben, wenn die elektrische Aktivität im Gehirn einem Anfall ähnelt.

Gibt es Vorteile der DBS?

Die DBS erfordert nur minimale dauerhafte chirurgische Veränderungen am Gehirn. Wenn die DBS unerwünschte Nebenwirkungen hervorruft oder in Zukunft vielversprechendere Behandlungen entwickelt werden, kann das IPG entfernt und das DBS-Verfahren abgebrochen werden. Außerdem lässt sich die Stimulation durch den IPG leicht anpassen – ohne weiteren chirurgischen Eingriff -, wenn sich der Zustand des Patienten ändert. Manche Menschen bezeichnen die Anpassung des Impulsgenerators als „Programmierung“.

Welche Risiken sind mit der DBS verbunden?

Obwohl minimalinvasiv, ist die DBS ein chirurgischer Eingriff und daher mit einem gewissen Risiko verbunden. Es besteht ein geringes Risiko, dass die Platzierung des Stimulators zu Blutungen oder Infektionen im Gehirn führen kann. Komplikationen der DBS, wie Blutungen und Schwellungen des Hirngewebes, können durch die mechanische Belastung des Geräts entstehen, sind aber im Allgemeinen reversibel. Weitere Komplikationen können Kopfschmerzen, Krampfanfälle und vorübergehende Schmerzen nach dem Eingriff sein. Außerdem kann die Hardware mit der Zeit erodieren oder kaputt gehen, so dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich wird, um Teile des Geräts zu ersetzen.

Zu den Nebenwirkungen der Stimulation können Taubheits- oder Kribbelgefühle, Verhaltensänderungen sowie Gleichgewichts- oder Sprachprobleme gehören.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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