Gilbert-Syndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 7. Dezember 2020

Beim Gilbert-Syndrom (auch Morbus Meulengracht genannt) bilden sich im Blut etwas höhere als normale Werte einer Substanz namens Bilirubin. Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die natürlich im Blut vorkommt. Es entsteht als Nebenprodukt, wenn alte rote Blutkörperchen abgebaut werden. Bei den meisten Menschen mit Gilbert-Syndrom treten gelegentlich und kurzlebige Episoden von Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht) auf, die durch die Bildung von Bilirubin im Blut verursacht werden.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Da das Gilbert-Syndrom normalerweise nur einen leichten Anstieg des Bilirubinspiegels verursacht, ist die Gelbfärbung der Gelbsucht häufig mild. Die Augen sind normalerweise am meisten betroffen. Einige Menschen berichten auch über andere Probleme während Gelbsucht-Episoden, darunter:

  • Bauchschmerzen
  • sich sehr müde fühlen (Müdigkeit)
  • Appetitverlust
  • sich krank fühlen
  • Schwindel
  • Reizdarmsyndrom (IBS) – eine häufige Verdauungsstörung, die Magenkrämpfe, Blähungen, Durchfall und Verstopfung verursacht
  • Konzentrations- und Denkprobleme (Gehirnnebel)
  • ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins

Es wird jedoch nicht unbedingt angenommen, dass diese Probleme in direktem Zusammenhang mit erhöhten Bilirubinspiegeln stehen und auf einen anderen Zustand als das Gilbert-Syndrom hinweisen könnten. Bei etwa 1 von 3 Personen mit Gilbert-Syndrom treten überhaupt keine Symptome auf. Möglicherweise stellen Sie erst fest, dass Sie an dem Syndrom leiden, wenn Tests für ein nicht verwandtes Problem durchgeführt wurden.

Wann sollten Sie den Hausarzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie zum ersten Mal eine Gelbsucht erleben. Der Ikterus des Gilbert-Syndroms ist normalerweise mild, aber Gelbsucht kann mit schwerwiegenderen Leberproblemen wie Zirrhose oder Hepatitis C verbunden sein.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Gelbsucht haben. Wenn bei Ihnen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde, müssen Sie während einer Gelbsucht normalerweise keinen Arzt aufsuchen, es sei denn, Sie haben zusätzliche oder ungewöhnliche Symptome.

Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Störung, die in Familien auftritt. Menschen mit dem Syndrom haben ein fehlerhaftes Gen, was dazu führt, dass die Leber Probleme hat, Bilirubin aus dem Blut zu entfernen.

Wenn rote Blutkörperchen das Ende ihres Lebens erreichen (nach etwa 120 Tagen), zerfällt Hämoglobin, das rote Pigment, das Sauerstoff im Blut transportiert, normalerweise in Bilirubin.

Beim Gilbert-Syndrom bedeutet das fehlerhafte Gen, dass Bilirubin nicht mit normaler Geschwindigkeit in die Galle übertragen wird, eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, um die Verdauung zu unterstützen. Stattdessen baut es sich im Blutkreislauf auf und verleiht der Haut und dem Weiß der Augen einen gelblichen Schimmer. Abgesehen von der Vererbung des fehlerhaften Gens sind keine Risikofaktoren für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms bekannt. Es hängt nicht mit Lebensgewohnheiten, Umweltfaktoren oder schwerwiegenden Leberproblemen wie Leberzirrhose oder Hepatitis C zusammen.

Ursachen des Gilbert-Syndroms

Menschen mit Gilbert-Syndrom stellen häufig fest, dass es bestimmte Auslöser gibt, die eine Gelbsucht auslösen können. Einige der möglichen Auslöser, die mit der Bedingung verbunden sind, umfassen:

  • dehydriert sein
  • lange Zeit ohne Essen auskommen (Fasten)
  • an einer Infektion erkrankt sein
  • gestresst sein
  • körperliche Anstrengung
  • nicht genug Schlaf bekommen
  • operiert werden

Wenn möglich, kann das Vermeiden bekannter Auslöser die Wahrscheinlichkeit von Gelbsucht verringern.

Diagnose des Gilbert-Syndroms

Das Gilbert-Syndrom kann mithilfe eines Bluttests zur Messung des Bilirubinspiegels in Ihrem Blut und eines Leberfunktionstests diagnostiziert werden. Wenn die Leber geschädigt ist, setzt sie Enzyme ins Blut frei. Gleichzeitig beginnen die Proteinspiegel, die die Leber produziert, um den Körper gesund zu halten, zu sinken. Durch Messung der Spiegel dieser Enzyme und Proteine ​​kann ein einigermaßen genaues Bild davon erstellt werden, wie gut die Leber funktioniert.

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie einen hohen Bilirubinspiegel im Blut haben, Ihre Leber aber ansonsten normal funktioniert, kann normalerweise eine sichere Diagnose des Gilbert-Syndroms gestellt werden. In bestimmten Fällen kann ein Gentest erforderlich sein, um die Diagnose des Gilbert-Syndroms zu bestätigen.

Das Gilbert-Syndrom ist eine lebenslange Störung. Es erfordert jedoch keine Behandlung, da es keine Gefahr für die Gesundheit darstellt und keine Komplikationen oder ein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen verursacht. Gelbsucht-Episoden und damit verbundene Symptome sind normalerweise nur von kurzer Dauer und vergehen schließlich.

Eine Änderung Ihrer Ernährung oder der Menge an Bewegung, die Sie ausführen, hat keinen Einfluss darauf, ob Sie an dieser Krankheit leiden. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie sich gesund und ausgewogen ernähren und sich ausreichend bewegen. Es kann nützlich sein, zu vermeiden, dass Dinge, von denen Sie wissen, dass sie Gelbsucht auslösen, wie Dehydration und Stress. Wenn Sie an einem Gilbert-Syndrom leiden, kann das Problem mit Ihrer Leber auch bedeuten, dass Sie nach Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel, das Risiko haben, Gelbsucht oder andere Nebenwirkungen zu entwickeln.

Sie sollten mit einem Hausarzt sprechen, bevor Sie ein neues Arzneimittel einnehmen, und sicherstellen, dass Sie gegenüber Ärzten, die Sie zum ersten Mal behandeln, erwähnen, dass Sie das Gilbert-Syndrom haben.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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