Sprachapraxie

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Was ist eine Sprachapraxie ?

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 22. November 2021

Sprachapraxie (AOS) – auch bekannt als erworbene Sprachapraxie, verbale Apraxie oder kindliche Sprachapraxie (CAS), wenn sie bei Kindern diagnostiziert wird – ist eine Störung des Sprachlauts. Jemand mit AOS hat Schwierigkeiten, das, was er oder sie sagen will, korrekt und konsistent auszusprechen. AOS ist eine neurologische Störung, die die Hirnbahnen beeinträchtigt, die für die Planung der Bewegungsabläufe bei der Sprachproduktion zuständig sind. Das Gehirn weiß, was es sagen will, kann aber die erforderlichen Sprechbewegungen nicht richtig planen und anordnen.

AOS wird nicht durch eine Schwäche oder Lähmung der Sprachmuskeln (Kiefer-, Zungen- oder Lippenmuskeln) verursacht. Eine Schwäche oder Lähmung der Sprachmuskeln führt zu einer separaten Sprachstörung, die als Dysarthrie bezeichnet wird. Manche Menschen haben sowohl Dysarthrie als auch AOS, was die Diagnose der beiden Erkrankungen erschweren kann.

Der Schweregrad von AOS ist von Person zu Person unterschiedlich. Sie kann so leicht sein, dass sie nur bei einigen wenigen Sprachlauten oder bei der Aussprache von Wörtern mit vielen Silben Probleme verursacht. In den schwersten Fällen kann eine Person mit AOS nicht in der Lage sein, sich effektiv durch Sprechen zu verständigen, und benötigt möglicherweise die Hilfe alternativer Kommunikationsmethoden.

Was sind die Arten und Ursachen der Sprechapraxie?

Es gibt zwei Hauptarten von AOS: erworbene Sprechapraxie und kindliche Sprechapraxie.

  • Erworbenes AOS kann jeden Menschen in jedem Alter treffen, obwohl es am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Erworbenes AOS wird durch eine Schädigung der Teile des Gehirns verursacht, die am Sprechen beteiligt sind, und führt zum Verlust oder zur Beeinträchtigung der vorhandenen Sprachfähigkeiten. Es kann die Folge eines Schlaganfalls, einer Kopfverletzung, eines Tumors oder einer anderen Krankheit sein, die das Gehirn betrifft. Erworbene AOS kann zusammen mit anderen Erkrankungen auftreten, die durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden. Dazu gehört, wie bereits erwähnt, die Dysarthrie. Eine andere ist die Aphasie, eine Sprachstörung. ()
  • Die kindliche AOS ist von Geburt an vorhanden. Dieser Zustand wird auch als Entwicklungssprachapraxie, verbale Entwicklungsapraxie oder artikulatorische Apraxie bezeichnet. AOS im Kindesalter ist nicht dasselbe wie eine Entwicklungsverzögerung beim Sprechen, bei der ein Kind den typischen Weg der Sprachentwicklung geht, aber langsamer als typisch. Die Ursachen von AOS im Kindesalter sind nicht gut bekannt. Bildgebende Untersuchungen und andere Studien haben keine Hinweise auf Hirnschäden oder Unterschiede in der Hirnstruktur von Kindern mit AOS gefunden. Kinder mit AOS haben oft Familienmitglieder, die in der Vergangenheit an einer Kommunikationsstörung oder einer Lernbehinderung litten. Diese Beobachtung und neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass genetische Faktoren bei der Störung eine Rolle spielen könnten. Von AOS im Kindesalter scheinen mehr Jungen als Mädchen betroffen zu sein.

Was sind die Symptome der Sprechapraxie?

Menschen mit einer der beiden Formen von AOS können eine Reihe unterschiedlicher Sprachmerkmale oder Symptome aufweisen:

  • Verzerrte Laute. Menschen mit AOS haben oft Schwierigkeiten, Wörter richtig auszusprechen. Laute, insbesondere Vokale, sind oft verzerrt. Da der Sprecher die Sprachstrukturen (z. B. Zunge, Kiefer) möglicherweise nicht ganz an der richtigen Stelle platziert, kommt der Klang falsch heraus. Längere oder komplexere Wörter sind in der Regel schwieriger zu sprechen als kürzere oder einfachere Wörter. Lautsubstitutionen können auch auftreten, wenn die AOS von einer Aphasie begleitet wird.
  • Inkonsistente Fehler beim Sprechen. Zum Beispiel kann jemand mit AOS ein schwieriges Wort richtig aussprechen, dann aber Schwierigkeiten haben, es zu wiederholen, oder er kann an einem Tag einen bestimmten Laut aussprechen und hat am nächsten Tag Schwierigkeiten mit demselben Laut.
  • Nach Lauten tasten. Menschen mit AOS scheinen oft nach dem richtigen Laut oder Wort zu tasten und können versuchen, ein Wort mehrmals zu sagen, bevor sie es richtig aussprechen.
  • Fehler in Tonfall, Betonung oder Rhythmus. Ein weiteres typisches Merkmal von AOS ist die falsche Verwendung der Prosodie. Die Prosodie ist der Rhythmus und der Tonfall der Sprache, die wir verwenden, um die Bedeutung auszudrücken. Jemand, der Probleme mit der Prosodie hat, verwendet möglicherweise die gleiche Betonung, teilt Silben in einem Wort, lässt Silben in Wörtern und Sätzen aus oder macht beim Sprechen unangemessene Pausen.

Kinder mit AOS verstehen Sprache im Allgemeinen viel besser, als sie sie anwenden können. Einige Kinder mit dieser Störung können auch andere Sprachprobleme, Probleme mit der Ausdruckssprache oder motorische Probleme haben.

Wie wird eine Sprechapraxie diagnostiziert?

Fachleute, die als Sprachpathologen bekannt sind, spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose und Behandlung von AOS. Da es kein einzelnes Symptom oder einen Test gibt, der zur Diagnose von AOS verwendet werden kann, achtet die Person, die die Diagnose stellt, im Allgemeinen auf das Vorhandensein mehrerer Symptome aus einer Gruppe von Symptomen, einschließlich der oben beschriebenen. Der Ausschluss anderer Erkrankungen, wie z. B. Muskelschwäche oder Sprachproduktionsprobleme (z. B. Aphasie), kann bei der Diagnose helfen.

Bei formalen Tests für erworbene und kindliche AOS kann ein Logopäde den Patienten auffordern, Sprachaufgaben auszuführen, wie z. B. ein bestimmtes Wort mehrmals zu wiederholen oder eine Liste von Wörtern mit zunehmender Länge zu wiederholen (z. B. Liebe, liebevoll, liebend). Bei erworbenem AOS kann ein Sprachpathologe auch die Fähigkeit des Patienten untersuchen, sich zu unterhalten, zu lesen, zu schreiben und nicht-sprachliche Bewegungen auszuführen. Um AOS im Kindesalter zu diagnostizieren, müssen Eltern und Fachleute die Sprache des Kindes über einen bestimmten Zeitraum hinweg beobachten.

Wie wird die Sprechapraxie behandelt?

In einigen Fällen erlangen Menschen mit erworbener AOS ihre Sprachfähigkeiten ganz oder teilweise von selbst wieder. Dies wird als Spontanerholung bezeichnet.

Kinder mit AOS wachsen nicht von selbst aus dem Problem heraus. Sie erwerben auch nicht die Grundlagen der Sprache, indem sie einfach nur mit anderen Kindern zusammen sind, wie z. B. in einem Klassenzimmer. Daher ist eine Sprachtherapie für Kinder mit AOS ebenso notwendig wie für Menschen mit erworbenem AOS, die nicht spontan alle ihre Sprachfähigkeiten wiedererlangen.

Sprachpathologen verwenden verschiedene Ansätze zur Behandlung von AOS, und es gibt keinen einzigen Ansatz, der sich als der wirksamste erwiesen hat. Die Therapie ist auf die jeweilige Person zugeschnitten und dient der Behandlung anderer Sprach- oder Sprechprobleme, die zusammen mit AOS auftreten können. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit AOS sind häufige, intensive und persönliche Sprachtherapie-Sitzungen erforderlich. (Die wiederholten Übungen und die persönliche Zuwendung, die zur Verbesserung von AOS erforderlich sind, lassen sich in einer Gruppentherapie nur schwer vermitteln). Kinder mit schwerem AOS benötigen unter Umständen jahrelang eine intensive Sprachtherapie, parallel zur normalen Schulausbildung, um angemessene Sprachfähigkeiten zu erlangen.

In schweren Fällen müssen Erwachsene und Kinder mit AOS möglicherweise andere Wege finden, um sich auszudrücken. Dazu gehören formelle oder informelle Gebärdensprache, ein Notizbuch mit Bildern oder geschriebenen Wörtern, auf die man zeigen und die man anderen Menschen zeigen kann, oder ein elektronisches Kommunikationsgerät – wie ein Smartphone, ein Tablet oder ein Laptop -, das zum Schreiben oder Sprechen verwendet werden kann. Solche unterstützenden Kommunikationsmethoden können Kindern mit AOS auch helfen, lesen zu lernen und gesprochene Sprache besser zu verstehen, indem sie die Bereiche des Gehirns stimulieren, die an Sprache und Lesen beteiligt sind.

Einige Erwachsene und Kinder werden während der Behandlung größere Fortschritte machen als andere. Unterstützung und Ermutigung durch Familienmitglieder und Freunde sowie zusätzliche Übungen im häuslichen Umfeld sind wichtig.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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