Verstauchungen und Zerrungen – Ursachen und Folgen

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 28. November 2021

Eine Verstauchung ist eine Dehnung und/oder ein Riss eines Bandes (ein Band aus faserigem Gewebe, das zwei oder mehr Knochen an einem Gelenk verbindet). Sie können ein oder mehrere Bänder gleichzeitig verletzen. Die Schwere der Verletzung hängt vom Ausmaß der Verletzung (ob es sich um einen teilweisen oder vollständigen Riss handelt) und von der Anzahl der betroffenen Bänder ab.

Eine Zerrung ist eine Verletzung eines Muskels oder einer Sehne (faserige Gewebestränge, die den Muskel mit dem Knochen verbinden). Je nach Schwere der Verletzung kann es sich bei einer Zerrung um eine einfache Überdehnung des Muskels oder der Sehne handeln, aber auch um einen teilweisen oder vollständigen Riss.

Zerrungen können akut oder chronisch sein. Eine akute Zerrung steht im Zusammenhang mit einem kürzlich erlittenen Trauma oder einer Verletzung; sie kann auch nach unsachgemäßem Heben schwerer Gegenstände oder einer Überbeanspruchung der Muskeln auftreten. Chronische Zerrungen sind in der Regel das Ergebnis von Überbeanspruchung: lang andauernde, sich wiederholende Bewegungen der Muskeln und Sehnen.

Wer erleidet Verstauchungen und Zerrungen?

Verstauchungen

Obwohl Verstauchungen sowohl im oberen als auch im unteren Bereich des Körpers auftreten können, ist die häufigste Stelle der Knöchel.

Das Sprunggelenk wird von mehreren seitlichen (äußeren) Bändern und medialen (inneren) Bändern gestützt. Die meisten Knöchelverstauchungen treten auf, wenn der Fuß nach innen gedreht wird, was als Umknickverletzung bezeichnet wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Knöchelverstauchung ist größer, wenn Sie:

  • Nach einem Sprung auf dem Knöchel landen.

Das Knie ist eine weitere häufige Stelle für eine Verstauchung. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich Ihr Knie verstauchen, wenn Sie:

  • Einen Schlag auf das Knie erhalten.
  • Plötzlich das Gelenk verdrehen.

Eine weitere häufige Stelle für eine Verstauchung ist das Handgelenk. Diese Verletzung tritt häufig auf, wenn ein Band in der Nähe der Daumenbasis (das ulnare Seitenband des Daumengrundgelenks) gerissen ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Verstauchung ist größer, wenn Sie:

  • Fallen und auf einer ausgestreckten Hand landen.
  • Skifahren oder bei anderen Sportarten.

Zerrungen

Zwei häufige Stellen für eine Zerrung sind der Rücken und der Kniesehnenmuskel (an der Rückseite des Oberschenkels). Die Wahrscheinlichkeit einer Zerrung ist größer, wenn Sie Kontaktsportarten betreiben, wie z. B.:

  • Fußball.
  • Fußball.

Eine Zerrung der Hand oder des Unterarms ist wahrscheinlicher, wenn Sie an folgenden Aktivitäten teilnehmen

  • Andere Sportarten, bei denen viel gegriffen werden muss.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich eine Zerrung im Ellenbogen zuziehen, wenn Sie am Sport teilnehmen:

  • Schlägersport.

Arten von Verstauchungen und Zerrungen

Zerrungen können akut oder chronisch sein. Eine akute Zerrung steht im Zusammenhang mit einem kürzlich erlittenen Trauma oder einer Verletzung; sie kann auch nach unsachgemäßem Heben schwerer Gegenstände oder einer Überbeanspruchung der Muskeln auftreten. Chronische Zerrungen sind in der Regel das Ergebnis von Überbeanspruchung: lang andauernde, sich wiederholende Bewegungen der Muskeln und Sehnen.

Ärzte kategorisieren oder stufen Verstauchungen ein.

Verstauchung Grad I

Eine leichte Verstauchung liegt vor, wenn Sie die Bänder überdehnen oder leicht reißen. Wenn Sie eine leichte Verstauchung haben, haben Sie normalerweise:

  • Minimale Schmerzen und Schwellungen.
  • Geringe oder keine Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit.
  • Leichte oder keine Blutergüsse.
  • Geringe Schwierigkeiten, das betroffene Gelenk zu belasten.

Verstauchung Grad II

Eine mittelschwere Verstauchung (Grad II) liegt vor, wenn ein Band weiter gerissen ist. Wenn Sie diese Art von Verstauchung haben, haben Sie:

  • Mäßige Schmerzen.
  • Schwierigkeiten, das Gelenk zu belasten.
  • Ein gewisser Funktionsverlust.

Verstauchung Grad III

Eine Verstauchung dritten Grades ist in der Regel schwerwiegend und liegt vor, wenn ein Band vollständig gerissen oder gerissen ist. Bei einer Verstauchung Grad III können Sie das Gelenk nicht belasten und haben starke Schmerzen:

Symptome von Verstauchungen und Zerrungen

Verstauchungen

Zu den Symptomen einer Verstauchung gehören:

  • Instabilität.
  • Verlust der Fähigkeit, das Gelenk zu bewegen und zu benutzen (Funktionsfähigkeit genannt).

Die Symptome können unterschiedlich sein und hängen von der Schwere der Verstauchung ab. Manchmal spürt man ein Knacken oder Reißen, wenn die Verletzung auftritt.

Zerrungen

Neben Schmerzen können die Symptome einer Zerrung auch andere sein:

  • Begrenzte Bewegung.
  • Muskelkrämpfe.
  • Möglicherweise Muskelschwäche.
  • Örtlich begrenzte Schwellung.
  • Krämpfe.
  • Entzündungen.
  • Ein gewisser Verlust der Muskelfunktion.

Nach einer Zerrung haben Sie in der Regel Schmerzen im verletzten Bereich und eine allgemeine Schwäche des Muskels, wenn Sie versuchen, ihn zu bewegen. Schwere Zerrungen, bei denen der Muskel oder die Sehne teilweise oder vollständig gerissen ist, sind oft sehr schmerzhaft und behindernd.

Ursachen von Verstauchungen und Zerrungen

Verstauchungen

Zu den Ursachen einer Verstauchung gehören a:

  • Auf einen ausgestreckten Arm fallen.
  • Plötzliches Verdrehen des Gelenks, wenn man auf der Seite des Fußes landet.
  • Schlag gegen den Körper, z. B. beim Baseball oder beim Fußball.

Wenn Sie Ihr Gelenk aus seiner normalen Position herausdrücken, können Sie das Band, das dieses Gelenk stützt, dehnen oder reißen.

Zerrungen

Eine Zerrung wird durch Verdrehung oder Zerrung eines Muskels oder einer Sehne verursacht. Zerrungen können akut oder chronisch sein. Eine akute Zerrung steht im Zusammenhang mit einem kürzlich erlittenen Trauma oder einer Verletzung; sie kann auch nach unsachgemäßem Heben schwerer Gegenstände oder einer Überbeanspruchung der Muskeln auftreten. Chronische Zerrungen sind in der Regel die Folge von Überbeanspruchung: lang andauernde, sich wiederholende Bewegungen der Muskeln und Sehnen.

Diagnose von Verstauchungen und Zerrungen

Ärzte diagnostizieren Verstauchungen und Zerrungen durch:

  • Fragen über die Verletzung zu stellen.
  • Prüfung des Bereichs der Untersuchung.
  • Anfertigung einer Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass Sie keinen Bruch oder einen gebrochenen Knochen haben.

Ihr Arzt kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um den Unterschied zwischen einer Teilverletzung und einem vollständigen Bänderriss festzustellen.

Behandlung von Verstauchungen und Zerrungen

Ärzte behandeln Verstauchungen und Zerrungen ähnlich, in der Regel in 2 Stufen.

Stufe 1

Das Ziel der ersten Behandlungsphase besteht darin, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren:

  • Ruhen Sie sich aus, indem Sie Ihre regelmäßigen Übungen oder Aktivitäten des täglichen Lebens reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen raten, die verletzte Stelle 48 Stunden lang nicht zu belasten. Wenn Sie einen Knöchel oder ein Knie nicht belasten können, können Krücken helfen. Wenn Sie bei einer Knöchelverletzung einen Stock oder eine Krücke benutzen, verwenden Sie diese auf der unverletzten Seite, um sich abzustützen und den verletzten Knöchel zu entlasten.
  • Kühlen Sie die verletzte Stelle. Legen Sie vier- bis achtmal täglich für jeweils 20 Minuten einen Eisbeutel auf die verletzte Stelle. Sie können einen Kühlakku, einen Eisbeutel oder einen mit zerstoßenem Eis gefüllten und in ein Handtuch eingewickelten Plastikbeutel verwenden. Um Kälteverletzungen und Erfrierungen zu vermeiden, sollten Sie das Eis nicht länger als 20 Minuten auflegen.
  • Eine Kompression des verletzten Knöchels, Knies oder Handgelenks kann helfen, die Schwellung zu verringern. Beispiele für Kompressionsverbände sind elastische Wickel, spezielle Stiefel, Luftgipsverbände und Schienen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, welchen Verband Sie verwenden sollten und wie fest Sie den Verband sicher anlegen können.
  • Erhöhen Sie die verletzte Stelle. Wenn möglich, sollten Sie versuchen, den verletzten Knöchel, das verletzte Knie, den Ellbogen oder das verletzte Handgelenk auf einem Kissen hochzulagern. Wenn Sie die verletzte Stelle über dem Herzen hochlagern, kann dies die Schwellung verringern.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung eine RICE-Therapie durchzuführen. Zusätzlich zu RICE kann Ihr Arzt auch Folgendes empfehlen:

  • Ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Ein harter Gips für das verletzte Glied, in der Regel bei einer mittelschweren oder schweren Verstauchung des Knöchels.
  • Ein chirurgischer Eingriff, um gerissene Bänder, Muskeln oder Sehnen zu reparieren, wird normalerweise bei schweren Verstauchungen oder Zerrungen durchgeführt. In der Regel führt ein orthopädischer Chirurg den Eingriff durch.

Stufe 2

Phase 2 Ihrer Behandlung ist die Rehabilitation. Das Ziel der zweiten Behandlungsphase ist es, den Gesamtzustand des verletzten Bereichs zu verbessern und seine Funktion wiederherzustellen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Übungsprogramm verschreiben, um:

  • Verhindern Sie Steifheit.
  • Verbesserung des Bewegungsumfangs.
  • Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit und Festigkeit des Gelenks.

Sobald die akuten Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, kann Ihr Arzt Ihnen Übungen verordnen, die Sie mehrmals täglich durchführen sollen. Welche Übungen Sie machen und wie lange Sie sie machen müssen, hängt von der Art und Schwere Ihrer Verletzung ab. Bei einer schwereren Verstauchung oder Zerrung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Physiotherapie.

Sobald Sie eine gewisse Besserung Ihrer Verletzung feststellen, kann Ihr Arzt Ihnen anspruchsvollere Übungen empfehlen, um Ihre Kraft zu steigern und Ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Ihr endgültiges Ziel ist die Rückkehr zu vollen täglichen Aktivitäten, einschließlich Sport, wenn dies angemessen ist. Sie sollten eng mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie bereit sind, wieder voll aktiv zu werden. Sie könnten versucht sein, trotz Schmerzen oder Muskelkater wieder voll aktiv zu werden oder Sport zu treiben. Wenn Sie zu voller Aktivität zurückkehren, bevor Sie den normalen Bewegungsumfang, die Flexibilität und die Kraft wiedererlangt haben, erhöht sich das Risiko einer erneuten Verletzung und kann zu einem chronischen Problem führen.

Der Umfang der Rehabilitationsmaßnahmen, die Sie benötigen, und die Dauer Ihrer Genesung nach einer Verstauchung oder Zerrung hängen von der Schwere Ihrer Verletzung und der Geschwindigkeit ab, mit der Sie heilen. Zum Beispiel,

  • Eine leichte Knöchelverstauchung kann 3 bis 6 Wochen dauern.
  • Eine mittelschwere Verstauchung kann 2 bis 3 Monate dauern.
  • Bei schweren Verstauchungen kann es 8 bis 12 Monate dauern, bis man wieder voll aktiv sein kann.

Leben mit Verstauchungen und Zerrungen

Ziel ist es, dass Sie Ihre normalen Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen können, wenn möglich auch Sport. Sie sollten eng mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie darauf vorbereitet sind. Es ist wichtig, dass Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, bevor Sie zu Ihren normalen Aktivitäten oder zum Sport zurückkehren:

  • Normale Bewegung.
  • Flexibilität.
  • Stärke.

Wie lange Sie nach einer Verstauchung oder Zerrung brauchen, um sich vollständig zu erholen, hängt von der Person und der Art der Verletzung ab.

Prävention von Verstauchungen und Zerrungen

Sie können Verstauchungen und Zerrungen vorbeugen, indem Sie:

  • Vermeiden Sie es, Sport zu treiben, wenn Sie müde sind oder Schmerzen haben.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, um die Muskeln stark zu halten.
  • Treffen Sie Sicherheitsmaßnahmen, um Stürze zu vermeiden. Halten Sie zum Beispiel Treppen, Gehwege, Höfe und Einfahrten frei von Unordnung, verankern Sie Streuteppiche und streuen Sie im Winter Salz oder Sand auf vereiste Gehwege und Einfahrten.
  • Tragen Sie Schuhe, die gut passen.
  • Ersetzen Sie Sportschuhe, sobald das Profil abgenutzt ist oder der Absatz auf einer Seite abgenutzt ist.
  • Machen Sie täglich Dehnungsübungen.
  • Sie müssen in der richtigen körperlichen Verfassung sein, um eine Sportart auszuüben.
  • Wärmen Sie sich auf und dehnen Sie sich, bevor Sie Sport treiben oder sich bewegen.
  • Tragen Sie beim Spielen eine Schutzausrüstung.
  • Laufen Sie auf ebenen Flächen.

 


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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