Erektionsstörungen: E-Zigaretten erhöhen die Risiken für erektile Dysfunktion

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

Torsten Lorenz, aktualisiert am 18. Februar 2024, Lesezeit: 3 Minuten

Schlecht für die männliche Potenz: Forschungsergebnisse zeigen, dass E-Zigaretten mit erektiler Dysfunktion verbunden sein können.

Rauchen wird bereits seit langem mit Erektionsstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Bisher wurde jedoch kaum untersucht, ob ein ähnlicher Zusammenhang bei Männern besteht, die E-Zigaretten rauchen.

Forscher der NYU Grossman School of Medicine und der Johns Hopkins University School of Medicine haben im American Journal of Preventive Medicine die erste bevölkerungsbasierte Studie dieser Art veröffentlicht.

Die Studie zeigt, dass Männer im Alter zwischen 20 und 65 Jahren, die keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aber täglich E-Zigaretten vapen, mit einer mehr als doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit (2,4 Mal) an Erektionsstörungen leiden wie Männer, die nie E-Zigaretten rauchen.

Laut den Forschern sollten Konsumenten von E-Zigaretten über den möglichen Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und dem Auftreten von Erektionsstörungen informiert werden, da der Konsum von E-Zigaretten unabhängig von Alter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen üblichen Risikofaktoren für Erektionsstörungen zu sein scheint.

Die Analysen berücksichtigten den Wissenschaftlern zufolge die Vorgeschichte der Studienteilnehmer, einschließlich derjenigen, die noch nie geraucht haben.
Dadurch sei es möglich gewesen, dass das tägliche Dampfen von E-Zigaretten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für erektile Dysfunktion in Verbindung gebracht werden konnte, unabhängig von der Vorgeschichte des Rauchens.

Für die Studie verwendete das Forschungsteam Daten aus der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH)-Studie, einer landesweit repräsentativen Studie mit 45.971 US-Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter, in der verschiedene Verhaltensweisen beim Tabakkonsum und gesundheitliche Ergebnisse untersucht wurden.

Die vorliegende Studie bezog sich auf 13.711 Männer im Alter von 20 Jahren und älter, die eine Frage zur erektiler Dysfunktion beantworteten.

Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen den Konsum von E-Zigaretten und erektiler Dysfunktion in der gesamten Stichprobe sowie in einer eingeschränkten Stichprobe von 11.207 erwachsenen Männern im Alter von 20 bis 65 Jahren ohne vorherige Herz-Kreislauf-Diagnose, wobei mehrere Risikofaktoren berücksichtigt wurden.

Die Befragten wurden als Nie-Konsumenten, ehemalige und aktuelle (gelegentliche oder tägliche) Konsumenten klassifiziert. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer waren ehemalige Zigarettenraucher, 21 Prozent waren aktuelle Zigarettenraucher, und 14 Prozent konsumierten andere Tabakprodukte.

Quellen: NYU Grossman School of Medicine / Johns Hopkins University School of Medicine / American Journal of Preventive Medicine

vgt"


Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Amalgam: Wie schädlich ist die Zahnfüllung?

Amalgam: Wie schädlich ist die Zahnfüllung?

Amalgamfüllungen und ihre Risiken: Erfahren Sie, warum eine Entfernung nur in bestimmten Fällen empfohlen wird....

Joghurt hilft bei Prävention von Diabetes und Fettleibigkeit

Joghurt hilft bei Prävention von Diabetes und Fettleibigkeit

Gesundheit mit Joghurt verbessern : Wie Joghurt dazu beiträgt, das Risiko von Diabetes, Osteoporose und Herz-Erkrankungen zu verringern....

Kognitiv stimulierende Jobs mit geringerem Demenzrisiko verbunden

Kognitiv stimulierende Jobs mit geringerem Demenzrisiko verbunden

Prävention von Demenz: Wie eine kognitive stimulierende Tätigkeit in der Lebensmitte das Risiko kognitiver Beeinträchtigung verringern kann....

Diäten wirken besser als Medikamente bei Reizdarmsyndrom

Diäten wirken besser als Medikamente bei Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) erklärt: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten mit Fokus auf diätetische Ansätze....

Die gesundheitlichen Vorteile von Brunnenkresse

Die gesundheitlichen Vorteile von Brunnenkresse

Erfahren Sie mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Brunnenkresse. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien ist sie....