Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit

Alzheimer-Demenz, Krankheiten und Krankheitsbilder

ddp, aktualisiert am 11. März 2022, Lesezeit: 10 Minuten

Mit zunehmendem Alter machen sich viele Menschen Gedanken über die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenz. Wenn sie ein Familienmitglied haben, das an Alzheimer erkrankt ist, fragen sie sich vielleicht nach ihrer Familiengeschichte und ihrem genetischen Risiko.

Bis zu 5,5 Millionen Europäer im Alter von 65 Jahren und älter leben mit der Alzheimer-Krankheit. Es wird erwartet, dass mit zunehmender Alterung der Bevölkerung noch viel mehr Menschen an Alzheimer erkranken werden – es sei denn, es werden Wege gefunden, die Krankheit zu verhindern oder zu verzögern.

Grundlagen

Obwohl Wissenschaftler bereits viele Studien durchgeführt haben und noch weitere durchgeführt werden, ist bisher nicht bewiesen, dass die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte Demenz verhindert oder verzögert werden kann. Die Forscher haben jedoch vielversprechende Strategien identifiziert und erfahren immer mehr darüber, was funktionieren könnte – und was nicht.

Wir wissen, dass Veränderungen im Gehirn schon viele Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome von Alzheimer auftreten können. Diese frühen Veränderungen des Gehirns weisen auf ein mögliches Zeitfenster hin, in dem der lähmende Gedächtnisverlust und andere Symptome der Demenz verhindert oder verzögert werden können. Während die Forschung möglicherweise spezifische Maßnahmen identifiziert, die die Krankheit bei einigen Menschen verhindern oder verzögern können, ist es wahrscheinlich, dass viele Menschen eine Kombination von Behandlungen benötigen, die auf ihren eigenen Risikofaktoren basieren.

Forscher untersuchen zahlreiche Ansätze zur Vorbeugung oder Verzögerung der Alzheimer-Krankheit. Einige konzentrieren sich auf Medikamente, andere auf Veränderungen des Lebensstils oder andere Maßnahmen. Sehen wir uns die bisher vielversprechendsten Maßnahmen an und was wir über sie wissen.

Kann eine Steigerung der körperlichen Aktivität der Alzheimer-Krankheit vorbeugen?

Körperliche Aktivität hat viele Vorteile für die Gesundheit, z. B. die Verringerung von Stürzen, die Erhaltung der Mobilität und Unabhängigkeit und die Verringerung des Risikos chronischer Erkrankungen wie Depressionen, Diabetes und Bluthochdruck. Die bisherigen Forschungsergebnisse reichen nicht aus, um Bewegung als Mittel zur Vorbeugung von Alzheimer-Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu empfehlen.

Jahrelange Beobachtungsstudien an Tieren und Menschen weisen auf die möglichen Vorteile von Bewegung für das Gehirn hin. Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich sportlich betätigen, ein geringeres Risiko für kognitiven Abbau haben als Menschen, die sich nicht sportlich betätigen. Bewegung wurde auch mit weniger Alzheimer-Plaques und Tangles im Gehirn und besseren Leistungen bei bestimmten kognitiven Tests in Verbindung gebracht.

Klinische Studien deuten zwar darauf hin, dass Bewegung dazu beitragen kann, den altersbedingten kognitiven Abbau zu verzögern oder zu verlangsamen, doch gibt es nicht genügend Beweise, um daraus zu schließen, dass sie MCI oder Alzheimer-Demenz verhindern oder verlangsamen kann. In einer Studie wurden bei 65 Freiwilligen mit MCI und Prädiabetes hochintensive aerobe Übungen, wie Gehen oder Laufen auf einem Laufband, mit niedrigintensiven Dehnungs- und Gleichgewichtsübungen verglichen. Nach sechs Monaten stellten die Forscher fest, dass die Aerobic-Gruppe eine bessere Exekutivfunktion – die Fähigkeit, zu planen und zu organisieren – hatte als die Stretching-/Gleichgewichtsgruppe, nicht aber ein besseres Kurzzeitgedächtnis.

In mehreren anderen klinischen Studien werden aerobe und nicht aerobe Übungen getestet, um festzustellen, ob sie helfen können, die Alzheimer-Demenz zu verhindern oder zu verzögern. Viele Fragen müssen noch beantwortet werden: Kann Bewegung oder körperliche Aktivität den altersbedingten kognitiven Abbau, MCI oder Alzheimer-Demenz verhindern? Wenn ja, welche Arten der körperlichen Betätigung sind am vorteilhaftesten? Wie viel und wie oft sollte sich eine Person bewegen? Wie wirkt sich Bewegung auf die Gehirne von Menschen ohne oder mit nur leichten Symptomen aus? Bis die Wissenschaftler mehr wissen, ermutigen Experten zu körperlicher Betätigung aufgrund der vielen anderen Vorteile.

Kann die Kontrolle des Bluthochdrucks die Alzheimer-Krankheit verhindern?

Es ist bekannt, dass ein kontrollierter Bluthochdruck das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle senkt. Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Kontrolle des Blutdrucks bei hohem Blutdruck, insbesondere bei Erwachsenen mittleren Alters, auch dazu beitragen könnte, Alzheimer-Demenz zu verhindern oder zu verzögern.

Zahlreiche Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck, zerebrovaskulären Erkrankungen (einer Erkrankung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen) und Demenz. So weisen beispielsweise Menschen mit Alzheimer-bedingten Veränderungen im Gehirn häufig auch Anzeichen von Gefäßschäden im Gehirn auf, wie Autopsiestudien zeigen. Darüber hinaus haben Beobachtungsstudien ergeben, dass Bluthochdruck im mittleren Lebensalter zusammen mit anderen zerebrovaskulären Risikofaktoren wie Diabetes und Rauchen das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöht. Klinische Studien – der Goldstandard für medizinische Beweise – sind im Gange, um festzustellen, ob die Behandlung von Bluthochdruck bei Menschen mit Hypertonie Alzheimer-Demenz oder kognitiven Abbau verhindern kann.

Eine große klinische Studie mit der Bezeichnung SPRINT-MIND (Systolic Blood Pressure Intervention Trial-Memory and Cognition in Decreased Hypertension) ergab, dass die Senkung des systolischen Blutdrucks (der höchste Wert) auf unter 120 mmHg im Vergleich zu einem Zielwert von unter 140 mmHg das Demenzrisiko nicht signifikant verringert. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Erwachsene im Alter von 50 Jahren und älter, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen, aber keine Vorgeschichte von Schlaganfall oder Diabetes hatten. Die mehrjährige Studie zeigte jedoch, dass diese intensive Blutdrucksenkung das Risiko von MCI, einer häufigen Vorstufe der Alzheimer-Krankheit, bei den Teilnehmern deutlich reduzierte. Außerdem stellten die Forscher fest, dass sie für das Gehirn sicher war.

Die Ergebnisse der SPRINT-MIND-Studie liefern weitere Belege für den Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und der Gesundheit des Gehirns. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, welche Menschen in welchem Alter am meisten von bestimmten Ansätzen zur Blutdruckregulierung profitieren und wie sich diese Ansätze auf das Risiko einer Demenzerkrankung, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, auswirken. Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, empfehlen Experten, den Bluthochdruck zu kontrollieren, um das Risiko schwerer Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu senken.

Kann kognitives Training die Alzheimer-Krankheit verhindern?

Kognitives Training umfasst strukturierte Aktivitäten, die das Gedächtnis, das logische Denken und die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessern sollen. Es gibt ermutigende, aber nicht schlüssige Hinweise darauf, dass ein spezifisches, computergestütztes kognitives Training dazu beitragen kann, den altersbedingten kognitiven Abbau zu verzögern oder zu verlangsamen. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass es alzheimerbedingte kognitive Beeinträchtigungen verhindern oder verzögern kann.

Studien zeigen, dass kognitives Training die Art der Kognition, für die eine Person trainiert wird, verbessern kann. So wurden ältere Erwachsene, die 10 Stunden lang trainierten, um schneller und genauer auf Bilder zu reagieren, die kurz auf einem Computerbildschirm gezeigt wurden (Training der „Verarbeitungsgeschwindigkeit“), schneller und besser bei dieser speziellen Aufgabe und anderen Aufgaben, bei denen eine verbesserte Verarbeitungsgeschwindigkeit wichtig ist. In ähnlicher Weise zeigten ältere Erwachsene, die mehrere Stunden lang in effektiven Gedächtnisstrategien unterwiesen wurden, eine verbesserte Gedächtnisleistung bei der Anwendung dieser Strategien. Die wichtige Frage ist, ob ein solches Training einen langfristigen Nutzen hat oder sich in einer verbesserten Leistung bei alltäglichen Aktivitäten wie Autofahren und dem Erinnern an die Einnahme von Medikamenten niederschlägt.

Einige der stärksten Hinweise darauf, dass dies der Fall sein könnte, stammen aus einer amerikanischen Studie. In dieser Studie nahmen gesunde Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter 5 bis 6 Wochen lang an 10 Sitzungen Gedächtnis-, Denk- oder Verarbeitungstraining mit zertifizierten Trainern teil, wobei einigen Teilnehmern 11 Monate und 3 Jahre nach dem ersten Training „Auffrischungssitzungen“ angeboten wurden.

Die Sitzungen verbesserten die geistigen Fähigkeiten der Teilnehmer in dem Bereich, in dem sie trainiert wurden (aber nicht in anderen Bereichen), und die Verbesserungen hielten auch Jahre nach Abschluss des Trainings an. Darüber hinaus berichteten die Teilnehmer aller drei Gruppen, dass sie noch 10 Jahre später alltägliche Aktivitäten mit größerer Unabhängigkeit ausführen konnten, obwohl es keine objektiven Daten gab, die dies belegen.

Ergebnisse von Langzeitbeobachtungsstudien – bei denen die Forscher das Verhalten zwar beobachteten, aber nicht beeinflussten oder veränderten – deuten ebenfalls darauf hin, dass informelle kognitiv stimulierende Aktivitäten wie Lesen oder Spielen das Risiko für Alzheimer-bedingte kognitive Beeinträchtigungen und Demenz senken können. So ergab eine Studie mit fast 2.000 kognitiv normalen Erwachsenen ab 70 Jahren, dass die Teilnahme an Spielen, Bastelarbeiten, Computernutzung und sozialen Aktivitäten über einen Zeitraum von etwa vier Jahren mit einem geringeren Risiko für MCI verbunden war.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass einige dieser Aktivitäten das Gehirn schützen können, indem sie „Reserven“ aufbauen, d. h. die Fähigkeit des Gehirns, auch dann effektiv zu arbeiten, wenn es geschädigt ist oder eine Gehirnfunktion gestört ist. Eine andere Theorie besagt, dass solche Aktivitäten dem Gehirn helfen können, sich in einigen geistigen Funktionen besser anzupassen, so dass es Rückgänge in anderen kompensieren kann. Die Wissenschaftler wissen nicht, ob bestimmte Arten des kognitiven Trainings – oder Elemente des Trainings wie Unterricht oder soziale Interaktion – besser funktionieren als andere, aber viele Studien sind noch nicht abgeschlossen.

Kann der Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Diäten der Alzheimer-Krankheit vorbeugen?

Die Menschen fragen sich oft, ob eine bestimmte Ernährung oder bestimmte Lebensmittel zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit beitragen können. Die jüngste Forschungsstudie hat nicht genügend Beweise gefunden, um eine bestimmte Ernährung zur Vorbeugung von kognitivem Abbau oder Alzheimer zu empfehlen. Bestimmte Ernährungsweisen und gesunde Essgewohnheiten wurden jedoch mit kognitiven Vorteilen in Verbindung gebracht. Studien zu Diäten wie der Mittelmeerdiät und der MIND-Diät – einer Kombination aus Mittelmeer- und DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) – sind im Gange.

Ziele der Forschung zur Prävention der Alzheimer-Krankheit

Die Forscher untersuchen diese und andere Maßnahmen, die dazu beitragen könnten, Alzheimer-Demenz oder altersbedingten kognitiven Abbau zu verhindern, zu verzögern oder zu verlangsamen. Weitere Forschungsziele sind:

  • Neue Medikamente zur Verzögerung des Ausbruchs oder zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit
  • Diabetes-Behandlung
  • Behandlung von Depressionen
  • Blutdruck- und lipidsenkende Behandlungen
  • Schlaf-Interventionen
  • Soziales Engagement
  • Vitamine wie B12 plus Folsäure und D
  • Kombinierte körperliche und geistige Übungen

Was ist die Quintessenz der Alzheimer-Prävention?

Die Alzheimer-Krankheit ist ein komplexes Phänomen, und die beste Strategie zur Vorbeugung oder Verzögerung der Krankheit könnte sich als eine Kombination von Maßnahmen erweisen. In der Zwischenzeit können Sie viele Dinge tun, um Ihr Gehirn gesund und Ihren Körper fit zu halten.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

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