Infektionen und andere Erkrankungen, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, können das Immunsystem aktivieren, was zu Entzündungen führt. Diese Krankheiten und die daraus resultierenden Entzündungen können eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, darunter Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Verhaltensänderungen oder Verwirrung. In extremen Fällen kann dies zu Hirnschäden, Schlaganfällen oder sogar zum Tod führen.
Eine Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, wird als Meningitis bezeichnet; eine Entzündung des Gehirns selbst wird als Enzephalitis bezeichnet. Myelitis bezeichnet eine Entzündung des Rückenmarks. Wenn sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark betroffen sind, spricht man von einer Enzephalomyelitis.
ÜBERSICHT
- 1 Was verursacht Meningitis und Enzephalitis?
- 2 Wer hat ein Risiko für Enzephalitis und Meningitis?
- 3 Wie werden diese Störungen übertragen?
- 4 Was sind die Anzeichen und Symptome?
- 5 Wie werden Meningitis und Enzephalitis diagnostiziert?
- 6 Wie werden diese Infektionen behandelt?
- 7 Können Meningitis und Enzephalitis verhindert werden?
- 8 Wie ist die Prognose für diese Infektionen?
Was verursacht Meningitis und Enzephalitis?
Zu den infektiösen Ursachen von Meningitis und Enzephalitis gehören Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Bei einigen Personen sind eine Umweltexposition (z. B. ein Parasit), eine kürzliche Reise oder ein immungeschwächter Zustand (z. B. HIV, Diabetes, Steroide, Chemotherapie) wichtige Risikofaktoren. Es gibt auch nicht-infektiöse Ursachen wie Autoimmun- oder rheumatologische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.
Meningitis
Die bakterielle Meningitis ist eine seltene, aber potenziell tödliche Krankheit. Verschiedene Bakterientypen können zunächst eine Infektion der oberen Atemwege verursachen und dann über die Blutbahn ins Gehirn gelangen. Die Krankheit kann auch auftreten, wenn bestimmte Bakterien direkt in die Hirnhäute eindringen. Bakterielle Meningitis kann zu Schlaganfall, Hörverlust und dauerhaften Hirnschäden führen.
- Die Pneumokokkenmeningitis ist die häufigste Form der Meningitis und die schwerste Form der bakteriellen Meningitis. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 6.000 Fälle von Pneumokokkenmeningitis gemeldet. Die Krankheit wird durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht, das auch Lungenentzündung, Blutvergiftung (Septikämie) sowie Ohr- und Nebenhöhlenentzündungen hervorruft. Besonders gefährdet sind Kinder unter 2 Jahren und Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem. Menschen, die an Pneumokokkenmeningitis erkrankt sind, erleiden häufig neurologische Schäden, die von Taubheit bis zu schweren Hirnschäden reichen. Gegen bestimmte Stämme der Pneumokokken-Bakterien gibt es Impfungen.
- Die Meningokokken-Meningitis wird durch das Bakterium Neisseria meningitides Jedes Jahr erkranken in den Vereinigten Staaten etwa 2.600 Menschen an dieser hochansteckenden Krankheit. Zu den Risikogruppen gehören Säuglinge unter einem Jahr, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Reisende in Länder, in denen die Krankheit endemisch ist, sowie College-Studenten (insbesondere Erstsemester), Rekruten des Militärs und andere, die in Studentenwohnheimen leben. Zwischen 10 und 15 Prozent der Fälle enden tödlich, weitere 10 bis 15 Prozent verursachen Hirnschäden und andere schwerwiegende Nebenwirkungen. Wird eine Meningokokken-Meningitis diagnostiziert, sollten Personen, die in engem Kontakt mit einer infizierten Person stehen, vorbeugend mit Antibiotika behandelt werden.
- Die Haemophilus influenzae-Meningitis war früher die häufigste Form der bakteriellen Meningitis. Glücklicherweise hat der Impfstoff gegen Haemophilus influenzae b die Zahl der Fälle in den Vereinigten Staaten stark reduziert. Am meisten gefährdet sind Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen und Kinder, die keinen Zugang zum Impfstoff haben.
Andere Formen der bakteriellen Meningitis sind die Listeria-monocytogenes-Meningitis (bei der bestimmte Lebensmittel wie unpasteurisierte Milchprodukte oder Wurstwaren manchmal eine Rolle spielen), die Escherichia-coli-Meningitis, die am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Neugeborenen auftritt und durch den Geburtskanal auf ein Baby übertragen werden kann, und die Mycobacterium-tuberculosis-Meningitis, eine seltene Krankheit, die auftritt, wenn das Bakterium, das Tuberkulose verursacht, die Hirnhaut befällt.
Virale oder aseptische Meningitis wird in der Regel durch Enteroviren verursacht – gewöhnliche Viren, die über den Mund in den Körper gelangen und sich im Gehirn und den umliegenden Geweben vermehren. Enteroviren kommen in Schleim, Speichel und Fäkalien vor und können durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder einem infizierten Gegenstand oder einer Oberfläche übertragen werden. Andere Viren, die Meningitis verursachen, sind Varizella Zoster (das Virus, das Windpocken verursacht und Jahrzehnte später als Gürtelrose auftreten kann), Influenza, Mumps, HIV und Herpes simplex Typ 2 (Genitalherpes).
Pilzinfektionen können das Gehirn befallen. Die häufigste Form der Pilzmeningitis wird durch den Pilz Cryptococcus neoformans (der hauptsächlich in Schmutz und Vogelkot vorkommt) verursacht. Die Kryptokokken-Meningitis tritt meist bei immungeschwächten Personen wie AIDS-Patienten auf, kann aber auch bei gesunden Menschen vorkommen. Einige dieser Fälle können sich langsam entwickeln und über Wochen hinweg schwelen. Obwohl sie behandelbar ist, tritt die Pilzmeningitis bei fast der Hälfte der Betroffenen immer wieder auf.
Zu den parasitären Ursachen gehören die Zystizerkose (eine Bandwurminfektion im Gehirn), die in anderen Teilen der Welt weit verbreitet ist, sowie die zerebrale Malaria.
Es gibt seltene Fälle von Amöbenmeningitis, manchmal im Zusammenhang mit dem Schwimmen in Süßwasser, die schnell tödlich verlaufen können.
Enzephalitis
Die meist virale Enzephalitis kann durch einige der oben genannten Infektionen verursacht werden. Allerdings bleiben bis zu 60 Prozent der Fälle unerkannt. Jedes Jahr werden mehrere Tausend Fälle von Enzephalitis gemeldet, aber es können noch viel mehr sein, da die Symptome bei den meisten Menschen leicht bis gar nicht vorhanden sind.
Die meisten diagnostizierten Fälle von Enzephalitis in den Vereinigten Staaten werden durch Herpes-Simplex-Viren der Typen 1 und 2, Arboviren (wie das West-Nil-Virus), die durch den Biss einer infizierten Zecke, einer Mücke oder eines anderen blutsaugenden Insekts von infizierten Tieren auf den Menschen übertragen werden, oder Enteroviren verursacht. Die Lyme-Borreliose, eine bakterielle Infektion, die durch einen Zeckenbiss übertragen wird, verursacht gelegentlich Meningitis und sehr selten Enzephalitis. Das Tollwutvirus, das durch Bisse tollwütiger Tiere übertragen wird, ist eine äußerst seltene Ursache für menschliche Enzephalitis.
Die Herpes-simplex-Enzephalitis (HSE) ist für etwa 10 % aller Enzephalitisfälle verantwortlich, mit einer Häufigkeit von etwa 2 Fällen pro Million Menschen pro Jahr. Mehr als die Hälfte der unbehandelten Fälle verläuft tödlich. Etwa 30 Prozent der Fälle sind auf eine Erstinfektion mit dem Herpes-simplex-Virus zurückzuführen; die Mehrheit der Fälle wird durch die Reaktivierung einer früheren Infektion verursacht. Die meisten Menschen infizieren sich in der Kindheit mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 (Ursache von Lippenbläschen oder Fieberblasen).
Die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 verursachte HSE kann jede Altersgruppe betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Personen unter 20 oder über 40 Jahren auf. Diese schnell fortschreitende Krankheit ist die wichtigste Ursache für tödliche sporadische Enzephalitis in den Vereinigten Staaten. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen und Fieber für bis zu 5 Tage, gefolgt von Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen, Krampfanfällen, Halluzinationen und Bewusstseinsveränderungen. Hirnschäden bei Erwachsenen und Kindern, die über den ersten Lebensmonat hinausgehen, treten in der Regel in den Frontallappen (was zu Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen führt) und den Temporallappen (was zu Gedächtnis- und Sprachstörungen führt) auf und können schwerwiegend sein.
Das Virus vom Typ 2 (Herpes genitalis) wird am häufigsten durch sexuellen Kontakt übertragen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie infiziert sind, und haben möglicherweise keine aktiven genitalen Läsionen. Eine infizierte Mutter kann die Krankheit bei der Geburt durch Kontakt mit Genitalsekreten auf ihr Kind übertragen. Bei Neugeborenen treten Symptome wie Lethargie, Reizbarkeit, Zittern, Krampfanfälle und schlechte Nahrungsaufnahme im Allgemeinen zwischen 4 und 11 Tagen nach der Geburt auf.
In den Vereinigten Staaten gibt es vier häufige Formen der durch Mücken übertragenen viralen Enzephalitis:
- Die Pferdeenzephalitis betrifft Pferde und Menschen.
- Die Östliche Pferdeenzephalitis befällt auch Vögel, die in Süßwassersümpfen an der Ostküste der USA und entlang der Golfküste leben. Beim Menschen treten die Symptome 4-10 Tage nach der Übertragung auf und umfassen plötzliches Fieber, allgemeine grippeähnliche Muskelschmerzen und Kopfschmerzen von zunehmender Schwere, gefolgt von Koma und Tod in schweren Fällen. Etwa die Hälfte der infizierten Personen stirbt an der Krankheit. In den Vereinigten Staaten treten jährlich weniger als 10 Fälle beim Menschen auf.
- Die Westliche Pferdeenzephalitis tritt in landwirtschaftlich genutzten Gebieten in den westlichen und zentralen Plains-Staaten auf. Die Symptome treten 5-10 Tage nach der Infektion auf. Kinder, insbesondere solche unter 12 Monaten, sind stärker betroffen als Erwachsene und können bleibende neurologische Schäden davontragen. Der Tod tritt in etwa 3 Prozent der Fälle ein.
- Die venezolanische Pferdeenzephalitis ist hierzulande sehr selten. Kinder sind am stärksten gefährdet, schwere Komplikationen zu entwickeln, während Erwachsene im Allgemeinen grippeähnliche Symptome entwickeln. Epidemien in Süd- und Mittelamerika haben Tausende von Menschen getötet und andere mit bleibenden, schweren neurologischen Schäden zurückgelassen.
- Die LaCrosse-Enzephalitis tritt am häufigsten in den oberen Staaten des Mittleren Westens (Illinois, Wisconsin, Indiana, Ohio, Minnesota und Iowa) auf, wurde aber auch in den südöstlichen und mittelatlantischen Regionen des Landes gemeldet. Die meisten Fälle treten bei Kindern unter 16 Jahren auf. Symptome wie Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber und Lethargie treten 5-10 Tage nach der Infektion auf. Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören Krampfanfälle, Koma und bleibende neurologische Schäden. Jährlich werden etwa 100 Fälle von LaCrosse-Enzephalitis gemeldet.
- Die -Louis-Enzephalitis tritt vor allem in den gemäßigten Regionen der Vereinigten Staaten auf, kann aber in fast allen Teilen des Landes vorkommen. Die Krankheit verläuft bei Kindern in der Regel milder als bei Erwachsenen, wobei ältere Erwachsene am stärksten gefährdet sind, schwer zu erkranken oder zu sterben. Die Symptome treten in der Regel 7-10 Tage nach der Infektion auf und umfassen Kopfschmerzen und Fieber. In schwereren Fällen kann es zu Verwirrung und Desorientierung, Zittern, Krämpfen (vor allem bei sehr jungen Menschen) und Koma kommen.
- Die West-Nil-Enzephalitis wird in der Regel durch einen Stich einer infizierten Mücke übertragen, kann aber auch nach der Transplantation eines infizierten Organs oder nach Transfusionen von infiziertem Blut oder Blutprodukten auftreten. Die Symptome sind grippeähnlich und umfassen Fieber, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Bei einigen Personen kann es zu einem Hautausschlag und geschwollenen Lymphdrüsen kommen, während bei anderen keine Symptome auftreten. Am stärksten gefährdet sind ältere Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Außerhalb der Vereinigten Staaten ist die Japanische Enzephalitis eine der häufigsten Ursachen für Enzephalitis weltweit. Sie ist in Asien weit verbreitet und wird durch eine Mücke übertragen. Es gibt einen Impfstoff, daher sollten Reisende in gefährdete Gebiete dies mit ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen.
Die Powassan-Enzephalitis ist selten, aber das einzige gut dokumentierte durch Zecken übertragene Arbovirus in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die Symptome treten 7-10 Tage nach dem Biss auf (die meisten Menschen bemerken den Zeckenbiss nicht) und können Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Verwirrung, partielle Lähmung, Koma und Krampfanfälle umfassen.
Es ist auch möglich, eine Enzephalitis zu entwickeln, die keine infektiösen oder autoimmunen Ursachen hat. Einige Fälle von Enzephalitis werden durch eine Autoimmunerkrankung verursacht, die in einigen Fällen durch eine Infektion („postinfektiös“) oder durch eine Krebserkrankung ausgelöst werden kann – auch wenn diese mikroskopisch klein ist und nicht gefunden werden kann (so genannte paraneoplastische neurologische Syndrome). Die NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ist eine Art von Autoantikörper-vermittelter Enzephalitis und wird zunehmend anerkannt; sie war die am häufigsten dokumentierte Form der nicht-bakteriellen Meningitis, die in der Langzeitstudie und der Nachbeobachtung der Teilnehmer am California Encephalitis Project gemeldet wurde. Die Behandlung umfasst eine Immunsuppression und/oder eine Tumorentfernung, wenn eine solche Ursache gefunden wird.
Wer hat ein Risiko für Enzephalitis und Meningitis?
Jeder – vom Säugling bis zum älteren Erwachsenen – kann eine Enzephalitis oder Meningitis bekommen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich HIV-Infizierter oder Personen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Wie werden diese Störungen übertragen?
Einige Formen der bakteriellen Meningitis und Enzephalitis sind ansteckend und können durch Kontakt mit Speichel, Nasenausfluss, Fäkalien oder Atemwegs- und Rachensekreten übertragen werden (oft durch Küssen, Husten oder gemeinsame Benutzung von Trinkgläsern, Essgeschirr oder persönlichen Gegenständen wie Zahnbürsten, Lippenstift oder Zigaretten). Beispielsweise können sich Personen anstecken, die mit einer infizierten Person in einem Haushalt, in einer Kindertagesstätte oder in einem Klassenzimmer leben. College-Studenten, die in Wohnheimen leben – insbesondere Studienanfänger – haben ein höheres Risiko, sich mit Meningokokken-Meningitis zu infizieren, als College-Studenten insgesamt. Kinder, die nicht routinemäßig geimpft worden sind, haben ein erhöhtes Risiko, an bestimmten Arten von bakterieller Meningitis zu erkranken.
Da diese Krankheiten plötzlich auftreten und schnell fortschreiten können, sollte jeder, bei dem der Verdacht auf eine Meningitis oder Enzephalitis besteht, sofort einen Arzt aufsuchen oder sich ins Krankenhaus begeben.
Was sind die Anzeichen und Symptome?
Zu den typischen Anzeichen einer Meningitis gehören einige oder alle der folgenden Symptome: plötzliches Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Doppeltsehen, Benommenheit, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und ein steifer Nacken. Eine Enzephalitis kann sich durch Fieber, Krampfanfälle, Verhaltensänderungen sowie Verwirrung und Desorientierung auszeichnen. Die damit verbundenen neurologischen Anzeichen hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns vom enzephalitischen Prozess betroffen ist, da einige von ihnen eher lokal begrenzt sind, während andere weiter verbreitet sind.
Meningitis tritt oft mit grippeähnlichen Symptomen auf, die sich über 1-2 Tage entwickeln. Bei einigen Formen der Krankheit treten typischerweise ausgeprägte Hautausschläge auf. Meningokokken-Meningitis kann mit Nieren- und Nebennierenversagen und Schock einhergehen.
Menschen mit Enzephalitis zeigen oft leichte grippeähnliche Symptome. In schwereren Fällen kann es zu Sprach- oder Hörproblemen, Doppeltsehen, Halluzinationen, Persönlichkeitsveränderungen und Bewusstseinsverlust kommen. Weitere schwere Komplikationen sind Gefühlsstörungen in einigen Körperteilen, Muskelschwäche, partielle Lähmungen in Armen und Beinen, Beeinträchtigung des Urteilsvermögens, Krampfanfälle und Gedächtnisverlust.
Wichtige Anzeichen für eine Meningitis oder Enzephalitis, auf die man bei einem Säugling achten sollte, sind Fieber, Lethargie, Nichtaufwachen zum Füttern, Erbrechen, Körpersteifheit, unerklärliche/ungewöhnliche Reizbarkeit und eine volle oder vorgewölbte Fontanelle (der weiche Fleck oben auf dem Kopf).
Wie werden Meningitis und Enzephalitis diagnostiziert?
Nach einer körperlichen Untersuchung und einer Anamnese, bei der die Aktivitäten der letzten Tage oder Wochen überprüft werden (z. B. kürzliche Exposition gegenüber Insekten, Zecken oder Tieren, Kontakt mit kranken Personen oder kürzliche Reisen; bereits bestehende Erkrankungen und Medikamente), kann der Arzt verschiedene diagnostische Tests anordnen, um das Vorliegen einer Infektion oder Entzündung zu bestätigen. Eine frühzeitige Diagnose ist lebenswichtig, da die Symptome plötzlich auftreten und zu Hirnschäden, Hör- und/oder Sprachverlust, Blindheit oder sogar zum Tod führen können.
Zu den diagnostischen Tests gehören:
- Eine neurologische Untersuchung umfasst eine Reihe von körperlichen Tests zur Beurteilung der motorischen und sensorischen Funktion, der Nervenfunktion, des Gehörs und der Sprache, des Sehvermögens, der Koordination und des Gleichgewichts, des mentalen Status und der Veränderungen der Stimmung oder des Verhaltens.
- Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Körpersekreten können helfen, eine Infektion des Gehirns und/oder des Rückenmarks zu erkennen und zu identifizieren sowie das Vorhandensein von Antikörpern und Fremdproteinen festzustellen. Solche Tests können auch Stoffwechselkrankheiten ausschließen, die ähnliche Symptome haben können.
- Die Analyse des Liquors, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt, kann Infektionen im Gehirn und/oder Rückenmark, akute und chronische Entzündungen und andere Krankheiten aufdecken. Mit einer speziellen Nadel, die in den unteren Rücken eingeführt wird, wird eine kleine Menge Liquor entnommen und die Flüssigkeit auf Bakterien, Blut und Viren untersucht. Bei der Untersuchung können auch der Blutzuckerspiegel (ein niedriger Blutzuckerspiegel kann auf eine bakterielle oder pilzbedingte Meningitis hindeuten) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen (eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Entzündung) sowie die Protein- und Antikörperspiegel gemessen werden.
Die Bildgebung des Gehirns kann Anzeichen für eine Entzündung des Gehirns, innere Blutungen oder Hirnblutungen oder andere Anomalien des Gehirns aufzeigen. Zwei schmerzlose, nichtinvasive bildgebende Verfahren werden routinemäßig zur Diagnose von Meningitis und Enzephalitis eingesetzt.
- Bei der Computertomografie, auch CT genannt, werden Röntgenstrahlen und Computertechnik kombiniert, um schnelle, klare, zweidimensionale Bilder von Organen, Knochen und Geweben zu erstellen. Gelegentlich wird ein Kontrastmittel in die Blutbahn gespritzt, um die verschiedenen Gewebe im Gehirn hervorzuheben und Anzeichen einer Hirnhautentzündung zu erkennen.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet computergenerierte Radiowellen und einen starken Magneten, um detaillierte Bilder von Körperstrukturen wie Gewebe, Organen, Knochen und Nerven zu erstellen. Ein MRT kann helfen, Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks, Infektionen, Tumore und andere Erkrankungen zu erkennen. Vor der Untersuchung kann ein Kontrastmittel injiziert werden, um mehr Details sichtbar zu machen.
Darüber hinaus können mit der Elektroenzephalographie (EEG) anormale Hirnströme festgestellt werden, indem die elektrische Aktivität des Gehirns nichtinvasiv durch den Schädel hindurch überwacht wird. Unter anderem wird das EEG zur Diagnose von Mustern verwendet, die auf bestimmte Virusinfektionen wie Herpesviren hindeuten, und zur Erkennung von Anfällen, die keine klinischen Symptome zeigen, aber zu einem veränderten Bewusstseinszustand bei schwerkranken Menschen beitragen können.
Wie werden diese Infektionen behandelt?
Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Meningitis oder Enzephalitis besteht, sollten sofort eine aggressive medizinische Behandlung erhalten. Beide Krankheiten können schnell fortschreiten und haben das Potenzial, schwere, irreversible neurologische Schäden zu verursachen.
Meningitis
Eine frühzeitige Behandlung der bakteriellen Meningitis erfordert Antibiotika, die die Blut-Hirn-Schranke (eine Zellschicht, die das Eindringen von schädlichen Mikroorganismen und Chemikalien in das Gehirn verhindert) überwinden können. Eine angemessene Antibiotikabehandlung für die meisten Arten von Meningitis kann das Risiko, an der Krankheit zu sterben, erheblich verringern. Außerdem können Antikonvulsiva zur Verhinderung von Krampfanfällen und Kortikosteroide zur Verringerung der Gehirnentzündung verschrieben werden.
Infizierte Nasennebenhöhlen müssen möglicherweise entleert werden. Kortikosteroide wie Prednison können verordnet werden, um den Druck und die Schwellung des Gehirns zu lindern und den Hörverlust zu verhindern, der bei Hämophilus-Influenza-Meningitis häufig auftritt. Die Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt.
Antibiotika, die zur Abtötung von Bakterien entwickelt wurden, sind gegen Viren nicht wirksam. Glücklicherweise ist die virale Meningitis selten lebensbedrohlich und bedarf keiner speziellen Behandlung. Pilzbedingte Meningitis wird mit intravenösen antimykotischen Medikamenten behandelt.
Enzephalitis
Zu den antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung der viralen Enzephalitis eingesetzt werden, gehören Acyclovir und Ganciclovir. Für die meisten Enzephalitis verursachenden Viren gibt es keine spezifische Behandlung.
Autoimmun bedingte Enzephalitis wird mit zusätzlichen immunsuppressiven Medikamenten und gegebenenfalls mit einem Screening auf zugrunde liegende Tumore behandelt. Die akute disseminierte Enzephalomyelitis, eine nicht-infektiöse entzündliche Erkrankung des Gehirns, die meist bei Kindern auftritt, wird mit Steroiden behandelt.
Antikonvulsiva können verschrieben werden, um Krampfanfälle zu stoppen oder zu verhindern. Kortikosteroide können die Hirnschwellung reduzieren. Betroffene mit Atembeschwerden müssen möglicherweise künstlich beatmet werden.
Sobald die akute Erkrankung unter Kontrolle ist, sollte die umfassende Rehabilitation auch die kognitive Rehabilitation sowie die physikalische, sprachliche und berufliche Therapie umfassen.
Können Meningitis und Enzephalitis verhindert werden?
Es sollte vermieden werden, Lebensmittel, Utensilien, Gläser und andere Gegenstände mit Personen zu teilen, die der Infektion ausgesetzt sind oder diese haben könnten. Die Menschen sollten sich häufig die Hände mit Seife waschen und unter fließendem Wasser abspülen.
Es gibt wirksame Impfstoffe zur Vorbeugung von Haemophilus-Influenza, Pneumokokken- und Meningokokken-Meningitis.
Menschen, die mit einer Person zusammenleben, arbeiten oder zur Schule gehen, bei der eine bakterielle Meningitis diagnostiziert wurde, werden möglicherweise aufgefordert, einige Tage lang vorbeugend Antibiotika einzunehmen.
Um das Risiko, von einer infizierten Mücke oder einem anderen Arthropoden gestochen zu werden, zu verringern, sollten die Menschen ihre Aktivitäten im Freien auf die Nachtstunden beschränken, langärmelige Kleidung tragen, wenn sie sich im Freien aufhalten, Insektenschutzmittel verwenden, die für die jeweilige Region des Landes am wirksamsten sind, und Rasenflächen und Außenbereiche von freistehenden Wasserlachen befreien, in denen Mücken brüten. Repellentien sollten nicht übermäßig aufgetragen werden, insbesondere bei kleinen Kindern und vor allem bei Säuglingen, da Chemikalien wie DEET über die Haut aufgenommen werden können.
Wie ist die Prognose für diese Infektionen?
Der Ausgang hängt im Allgemeinen von dem jeweiligen Infektionserreger, dem Schweregrad der Erkrankung und der Schnelligkeit der Behandlung ab. In den meisten Fällen können sich Menschen mit einer sehr milden Enzephalitis oder Meningitis vollständig erholen, auch wenn der Prozess nur langsam voranschreitet.
Personen, die nur Kopfschmerzen, Fieber und einen steifen Nacken haben, können sich innerhalb von 2-4 Wochen erholen. Bei Personen mit bakterieller Meningitis tritt in der Regel 48-72 Stunden nach der Erstbehandlung eine gewisse Linderung ein, doch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es zu krankheitsbedingten Komplikationen kommt. In schwereren Fällen können diese Krankheiten zu Hör- und/oder Sprachverlust, Blindheit, dauerhaften Hirn- und Nervenschäden, Verhaltensänderungen, kognitiven Behinderungen, mangelnder Muskelkontrolle, Krampfanfällen und Gedächtnisverlust führen. Diese Menschen benötigen möglicherweise eine Langzeittherapie, Medikamente und unterstützende Pflege.
Die Genesung von einer Enzephalitis ist je nach Krankheitsursache und Ausmaß der Gehirnentzündung unterschiedlich.
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