Glücklich sein? Glücklich werden? Es gibt keine Glücksformel. Nur dein Glück.

Weitere Beiträge

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 3. März 2016, Lesezeit: 5 Minuten

Was ist Glück? Was bedeutet Glück? Auch wenn viele Autoren und Redner dies immer wieder in Büchern oder Vorträgen werbewirksam behaupten: es gibt keine Glücksformel!

Zwar gilt in allen Kulturen der Welt gleichermaßen, dass auf unserem Weg zum Glück zwei Dinge gegeben sein sollten: Gesundheit und Sicherheit. Doch die internationale Glücksforschung der letzten Jahre zeigt ganz deutlich, daß es darüber hinaus nicht Allgemeingültiges gibt, dass es keine universelle Formel für das Glück gibt, die für alle Menschen gilt.

Vielmehr zeichnen wir uns alle durch eine ganz individuelle Kombination von Glücksschlüsseln aus. Die Gründe dafür sind einfach: Wir wachsen in verschiedenen Familien, Gesellschaften und Kulturen auf und machen ganz eigene Erfahrungen, die uns prägen. Sicherlich haben wir auch unterschiedliche Gene und Charaktere oder befinden uns einfach in verschiedenen Phasen unserer Entwicklung.

Und wenn wir wollen, können wir lernen unsere eigenen Glücksschlüssel noch besser zu erkennen und uns zugleich auch für andere Menschen zu sensibilisieren, bei denen alles ganz anders gelagert sein kann. Und das ist wichtig, denn zufrieden und glücklich sind wir vor allem zusammen mit der Familie, Freunden und geliebten Menschen. Wir alle haben das grundlegende Bedürfnis, unsere Erfahrungen, Gedanken und Pläne auszutauschen und von den Menschen anerkannt zu werden, die uns wichtig sind.

Die Key Factors, die wir auf dieser Website vorstellen, umfassen auch die wichtigsten Glücksschlüssel, die durch Glücksforscher aus allen Teilen der Welt ermittelt wurden. Wir können lernen, unsere eigenen Glücksschlüssel noch klarer zu erkennen und sie für unsere eigene Entwicklung zu nutzen und so unsere ganz individuelle Glücksformel zu entwickeln.

Glücksformel vs. Glückschlüssel – wirklich glücklich sein!

Was sind Glückschlüssel?

Glückschlüssel sind nichts anderes als verschiedene Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Werte, die in einer individuellen Kombination für unsere Empfindung von Zufriedenheit, Wohlbefinden und Glück entscheidend sind.

Welche Schlüssel für uns am wichtigsten sind, lässt sich zum Beispiel herausfinden, wenn wir uns an die Momente erinnern, in denen wir uns großartig gefühlt haben. Was hat damals unsere Gefühle ausgelöst? Wenn wir uns erinnern, werden wir auf starke Schlüssel wie z.B. Liebe, Freundschaft oder Anerkennung stoßen.

  • Dazu eine kleine Übung: Wenn du eine Erfahrung auswählen müsstest, die das Leben lebenswert macht, welche wäre das? Wie sieht die ideale Situation aus, in der du diese Erfahrung machst? Schließe die Augen und stelle dir diese Situation jetzt ganz detailliert vor. Wie fühlst du dich dabei, was hast du für Gefühle?

Vielleicht konntest du spüren, dass du dieses Gefühl jetzt in diesem Moment irgendwie auch empfunden hast. Das bedeutet: es ist nicht die konkrete Lieblingserfahrung, die wirklich wichtig ist, sondern das Gefühl, was dadurch in uns ausgelöst wird: z.B. Verbundenheit, Nähe, Freiheit. Eigentlich ist dieses Gefühl unsere Lieblingserfahrung und was immer dieses Gefühl auslöst, ist das Wichtigste für uns.

Die meisten Schlüssel repräsentieren unsere Bedürfnisse nach solchen Gefühlen, die wir immer wieder durchleben wollen, damit wir uns glücklich und zufrieden fühlen. Doch einige Schlüssel wie z.B. Achtsamkeit, Empathie oder Gelassenheit fungieren zusätzlich auch als Steuerungsschlüssel, die uns helfen können, mit unserer Lebensweise unseren Bedürfnissen besser zu entsprechen. Der wichtigste Steuerungsschlüssel ist dabei die Achtsamkeit. Sie erlaubt uns, die wichtigste Beziehung zu pflegen, die wir in unserem Leben haben: die zu uns selbst.

Die eigenen Bedürfnisse an die erste Stelle zu setzen, ist nicht egoistisch, sondern zeugt einfach nur von einer gesunden Achtsamkeit für das, was uns gut tut, für unsere Glücksschlüssel und dafür, wie wir ihnen am besten gerecht werden. Schaffen wir das – und zwar immer wieder -, können wir uns viel erfolgreicher für andere Menschen oder die Lösung von Problemen stark machen.

Unsere Glücksschlüssel liegen in unserer Hand

Alle unsere Gefühle, Gedanken und Handlungen sind mit unseren individuellen Glücks­schlüsseln verbunden. Um das zu spüren, müssen wir nur an eine Zeit denken, in der wir z.B. frustriert und deprimiert waren. Welche Glücksschlüssel wurden in dieser Situation in Frage gestellt? Vertrauen? Freundschaft? Gesund­heit? Arbeit? Sicherheit?

Die für uns wichtigen Schlüssel offenbaren sich jedoch auch immer genau dann, wenn wir darüber nachdenken, was wir mit unserem Handeln und Reden eigentlich verteidigen oder erreichen wollen. Wir werden stets alles tun, damit die Glückschlüssel, die uns wichtig sind, zum Zuge kommen.

Bei dem Einen sind es vielleicht Anerkennung und Liebe, an denen es in der Kindheit gemangelt hat, was zu dem Streben nach immer neuen Höhepunkten der Kreativität führen könnte oder zu einer fatalen Abhängigkeit von der Bestätigung durch andere.

Bei dem Anderen ist es vielleicht die Freiheit und das Abenteuer als permanente Verlängerung einer unbeschwerten Kindheit – wie viel Energie, Zeit und Geld haben wir nicht schon in unsere Schlüssel investiert, um sie zu verteidigen? Natürlich sehr viel, denn genau diese Schlüssel machen uns glücklich!

ddp

Europaweite Akte: Gesundheitsdaten EU-weit verfügbar

Europaweite Akte: Gesundheitsdaten EU-weit verfügbar

Wie beeinflusst die neue vorläufige Einigung die Gesundheitsversorgung und den Datenschutz in der gesamten EU?...

Neues Verständnis des mit Long COVID verbundenen Hirnnebels

Neues Verständnis des mit Long COVID verbundenen Hirnnebels

COVID-19: Neue Studie untersucht Zusammenhang zwischen Geruchsstörungen und nachfolgenden neurokognitiven Störungen....

Enthüllung von Geschlechtsunterschieden im Gehirn mit KI

Enthüllung von Geschlechtsunterschieden im Gehirn mit KI

Wie eine Fastendiät das biologische Alter senken und die allgemeine Gesundheit verbessern kann, zeigt neue FMD Studie....

Akupressur: Einsatzgebiete, Risiken, Wirksamkeit

Akupressur: Einsatzgebiete, Risiken, Wirksamkeit

Akupressur übt Druck auf bestimmte Punkte des Körpers aus, um verschiedene Beschwerden zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern....

Mobbing in der Kindheit hat langfristige psychische Auswirkungen

Mobbing in der Kindheit hat langfristige Auswirkungen

Mobbing in der Kindheit ist ein ernstes Problem, das weitreichende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit junger Menschen hat....