Glück

Von allen Schlüsseln für Gesundheit und Glück ist die Achtsamkeit der wichtigste Steuerungsschlüssel. Achtsamkeit führt zu Klarheit und lässt uns Situationen besser einschätzen und angemessener handeln. Sie erlaubt uns, unvoreinge­nommen unsere Situation mit unseren Körperempfindungen, Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen zu beobachten. Das kann vollkommen bewusst geschehen…
Wir alle tragen letzten Endes die Verantwortung für uns selbst, unsere Gesundheit und unsere persönliche Entwicklung. Ja, wir tragen sogar Mitverantwortung für andere Menschen, Familie, Gesellschaft, Tiere, Pflanzen und sogar die ganze Welt. Und es gibt so viele konkrete Verantwortungen: übernommene Aufgaben im privaten Bereich oder…
Verbundenheit ist ein Gefühl, Zustand oder Bewusstsein, dass wir mit anderen Menschen oder Dingen (oder auch alle Dinge) miteinander in Beziehung oder Verbindung stehen. Als Gefühl oder Bewusstsein geht sie oft mit einem Gefühl der Zusammengehörigkeit einher. Menschen, die eine Gruppe bilden, können eine stärkere oder schwächere…
Manchmal erleben wir Momente, in denen wir glücklich und zufrieden sind, selbst wenn wir nicht viel haben oder erleben. Wir vermissen nichts, wollen nicht noch mehr von was auch immer. Genügsamkeit ist eng mit Gegenwärtigkeit verbunden. Wir sind zum Beispiel oft in Gedanken und schlingen unser…
Attraktivität ist für viele Menschen ein wichtiger Glücksschlüssel. Wenn uns ein Mensch attraktiv, also anziehend erscheint, kann sich das sowohl auf äußerlichen Eigenschaften (Schönheit) als auch auf Wesenseigenschaften (Charakter, Geist, Charisma) oder auf materiellen Dingen oder der sozialen Stellung beruhen. Attraktivität wird von jedem Menschen unterschiedlich…
Genau wie Achtsamkeit ist Gelassenheit ein wichtiger Steuerungsschlüssel und Schlüssel für unser Glück und unsere Gesundheit. Wenn wir gelassen sind, bleiben wir auch in schwierigen Situationen gefasst und unvoreingenommen und können angemessener handeln. In einer Zeit, die von uns erwartet, dass wir immer besser, belastbarer, effektiver…
Liebe können wir für Menschen, Tieren, Pflanzen, Sachen, ja beinahe für alles empfinden. Jeder von uns kann lieben, scheinbar unendlich viel Liebe empfangen und geben. Und selbst wenn wir Schwierigkeiten damit haben, sie anzunehmen und zu geben, können wir uns ihr dennoch öffnen. Das Liebesgefühl lässt uns…
Unabhängig davon, was die Glückschlüsseln sind, die wir persönlich als unsere Wichtigsten empfinden, gibt es einen Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit mit einigen Stationen, die für viele von uns förderlich sein können. Also doch eine Formel für Glück? Nein, aber ein Raum mit vielen Weggabelungen,…
Menü