Forschung: Diabetische Fußgeschwüre mit Vitamin-A-Verbindung behandeln

Diabetes-Forschung 2024

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 28. Januar 2020, Lesezeit: 2 Minuten

Die Vitamin-A-Verbindung Retin-A, auch bekannt als Tretinoin, die hauptsächlich zur Behandlung von Akneproblemen eingesetzt wird, verbessert laut einem Bericht in dem Fachblatt Archives of Dermatology die Heilung von Fußgeschwüren bei Patienten mit Diabetes.

Obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass topisches Retin-A die Wundheilung bei Patienten mit Diabetes in gewisser Weise verbessert, und einige dieser Forschungsergebnisse von verschiedenen Wissenschaftlern diskutiert wurden, versuchte eine Gruppe von Forschern herauszufinden, ob Tretinoin diesen Patientinnen und Patienten wirklich hilft oder nicht.

  • Die Studie wurde mit 24 Freiwilligen durchgeführt, die diabetische Fußgeschwüre hatten, aber keine Anzeichen von Infektionen oder Durchblutungsstörungen in ihren Gliedmaßen aufwiesen.

Ein Teil der Patientinnen und Patienten wurde 4 Wochen lang täglich mit einer 0,05-prozentigen Tretinoinlösung behandelt, während die Kontrollgruppe mit einer Kochsalzlösung behandelt wurde. Beide Patientengruppen wurden alle 2 Wochen untersucht.

Die 22 Versuchspersonen, die die Studie abschlossen, waren von insgesamt 24 Fußgeschwüren betroffen. Achtzehn Prozent der Patienten in der Kontrollgruppe (2 der 11 Geschwüre) und 46 Prozent der Patienten in der behandelten Gruppe (6 der 13 Geschwüre) erreichten nach 16 Wochen eine vollständige Heilung.

  • Es gab keine statistisch signifikanten unerwünschten Ereignisse, obwohl einige der Patienten leichte Schmerzen an der Stelle des Geschwürs hatten.

Die Forscherinnen und Forscher waren mit den Ergebnissen zufrieden, obwohl sie ein wenig besorgt waren, weil Tretinoin hautreizend ist und sie dachten, die Patientinnen und Patienten würden dadurch zu stark beeinträchtigt, so dass sie die Untersuchung nicht fortsetzen könnten.

  • In den meisten Fällen schien dies jedoch kein Problem zu sein, erklärten sie.

Eine Schlussfolgerung für die Wissenschaftler war, dass sie hoffen, dass diabetische Fußkliniken von dieser Möglichkeit wissen und Retin-A einsetzen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht anschlagen.

Quellen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

ddp

So wirken Darm-Bakterien bei Adipositas auf den Fettstoffwechsel

So wirken Darmbakterien bei Adipositas auf den Fettstoffwechsel

Erfahren Sie mehr über die Rolle der Darmbakterien bei Fettleibigkeit und deren Einfluss auf den Stoffwechsel des Körpers....

Studie zeigt Risiko von Arterienerkrankungen bei Diabetikern

Studie zeigt Risiko von Arterienerkrankungen bei Diabetikern

Arterienerkrankungen bei Diabetes: Risikofaktoren und Trends im Fokus. Lesen Sie unseren Blogbeitrag, um mehr zu erfahren....

Starker Alkoholkonsum bei jungen Frauen führt zu erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten

Starker Alkoholkonsum bei jungen Frauen führt zu erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten

Alkohol und seine Auswirkungen auf Herzerkrankungen - Die Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum für junge Frauen....

Erhöhen Süßstoffe Hunger und Blutzuckerspiegel?

Erhöhen Süßstoffe Hunger und Blutzuckerspiegel?

Erfahre in der Studie der Universität Leeds, wie Süßstoffe das Hungergefühl nicht verstärken und den Blutzuckerspiegel senken können....

Fettleibigkeit im Kindesalter führt zu doppelt hohen MS-Risiko

Fettleibigkeit im Kindesalter führt zu doppelt hohen MS-Risiko

Fettleibigkeit bei Kindern: Studie zeigt einen beunruhigenden Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Mehr über Adipositas im Kindesalter ......