Wieso ist Dankbarkeit so wichtig?

Weitere Beiträge

ddp, aktualisiert am 21. September 2018, Lesezeit: 1 Minuten

Dankbar zu sein, ist für uns einer der einfachsten Wege, mehr inneren Frieden und Glück zu empfinden. Wenn wir darüber nachdenken, fällt uns so vieles ein, wofür wir dankbar sein können.

Und wenn wir wirklich dankbar sind, entsteht dadurch sogar neue Lebensenergie.

Um unser Dankbarkeit zu steigern und innerlich zu bekräftigen, müssen wir unsere Achtsamkeit nur Personen, Dinge oder Situationen lenken, die wir schmerzlich vermissen würden, wenn sie nicht mehr da wären:

Geliebte Menschen, Freunde, Frieden, Strom, fließend Wasser, Lebensmittel an jeder Ecke. Für die Mehrheit der Menschen in unserer Welt ist das meiste davon nicht selbstverständlich.

So können wir unsere Dankbarkeit stärken. Wir können:

  • drei Stärken, Talente, Fähigkeiten oder körperliche Zustände aufschreiben, für die wir uns dankbar schätzen.
  • aufschreiben für welche Menschen wir Gefühle der Dankbarkeit empfinden.
  • anderen gegenüber unseren Dank aussprechen oder zeigen, vielleicht zum Essen einzuladen und sie umarmen.
  • uns vor dem Schlafengehen noch einmal vergegenwärtigen, was wir an dem Tag wertschätzen können.
  • anderen und uns vergeben und verzeihen und für alles Positive dankbar sein.
  • unsere Dankbarkeit durch gemeinnützige Arbeit zeigen.

Forschung: Wirkung von erregungsbasierter Meditation im Vergleich zu Achtsamkeitsmeditation

Forschung: Wirkung von erregungsbasierter Meditation im Vergleich zu Achtsamkeitsmeditation

Das Verständnis der Gehirnforschung von Meditation wird von Studien zur Achtsamkeit geprägt. Eine Studie der National University of Singapore...

psychische Gesundheit

Für Ihre psychische Gesundheit sorgen

Die psychische Gesundheit umfasst das emotionale, psychologische und soziale Wohlbefinden....

Meditation lernen

Meditation lernen – Tipps und geführte Meditationen für Anfänger

Regelmäßige Meditation ist gesund, macht gelassener und den Kopf frei und stärkt unser Gefühl der Verbundenheit. Seit Jahrtausenden gilt Meditation ......

Liebe, Selbstliebe und Gesundheit

Liebe können wir für Menschen, Tieren, Pflanzen, Sachen, ja beinahe für alles empfinden. Jeder von uns kann lieben, scheinbar unendlich viel Liebe empfangen...


ANTI AGING FORSCHUNG
– Umkehr der Alterserscheinungen und 8 bis 18 Jahre höhere Lebenserwartung möglich? Jetzt lesen:
– GlyNAC kann Alterserscheinungen umkehren
– Glucosamin kann Lebensdauer steigern

Wohlbefinden ist ein positives Ergebnis, das für die Menschen und für viele Bereiche der Gesellschaft von Bedeutung ist, weil es uns zeigt, dass die Menschen ihr Leben als gut empfinden. Gute Lebensbedingungen (z. B. Wohnen, Beschäftigung) sind für das Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung. Viele Indikatoren, die…
Menschen, die aufgrund einer schweren Behinderung nicht mehr sprechen können, wollen ihre Worte dennoch aussprechen können. Sie können dies allerdings nicht physisch tun. Doch es gibt eine faszinierende Möglichkeit, solche tiefgreifenden körperlichen Einschränkungen zu überwinden. Computern mit entsprechender Software sind in der Lage, Gehirnströme zu entschlüsseln,…